(openPR) Nach Angaben des Forum Vision Instandhaltung (FVI) werden je nach Branche bis zu 40 % der Kosten im Unternehmen von der Instandhaltung direkt beeinflusst. Zugleich ist es der innerbetrieblichen Instandhaltung in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) aber noch nicht gelungen, sich als wertschöpfender Erfolgsfaktor zu positionieren. Wie lassen sich die Potenziale der Instandhaltung zur Steigerung der Unternehmensergebnisse erkennen und nutzen? Wie lässt sich ein Projekt zur Optimierung der Instandhaltung starten?
Zu Beginn muss zwingend der Status der Instandhaltung ermittelt und berücksichtigt werden. Erst wenn die Stärken und Schwächen auch im Vergleich mit anderen Unternehmen bekannt sind, finden sich die richtigen Ansatzpunkte für Verbesserungen.
Der "Kurzcheck Instandhaltung" dient hierbei einer ersten Einschätzung des Status Quo der Instandhaltung in einem themenbezogenen Initialgespräch. Das Gespräch wird vom Management initiiert und mit Vertretern aus Technik, Produktion und Instandhaltung geführt. Das IFINKOR (Institut für Instandhaltung und Korrosionsschutztechnik) übernimmt die Rolle des neutralen Moderators. Gerade die neutrale Moderation ist wichtig zur Vermeidung von Akzeptanzproblemen und Beseitigung von Hindernissen, die im Vorfeld von Optimierungsprojekten immer wieder auftreten.
Durch die Ergebnisse des Kurzchecks können ein individuell abgestimmter Instandhaltungs-Check vorbereitet oder erste Optimierungsmaßnahmen geplant werden.
Der Kurzcheck Instandhaltung ist ein Auszug der Stärken-Schwächen-Analyse des vollständigen Instandhaltungs-Checks der Duisburger Effizienz-Agentur NRW.
Dieser vollständige Instandhaltungs-Check beinhaltet
• eine umfangreiche Stärken-Schwächenanalyse der Instandhaltung
• eine Motivationsanalyse für Führungskräfte und für das operative Personal der Instandhaltung und der Produktion (z. B. Schlosser, Elektriker, Anlagenbediener)
• eine Qualifizierungsbedarfsanalyse des operativen Instandhaltungspersonals und
• eine Kennzahlenanalyse und OEE-Berechnung für die Instandhaltung
Ergebnis des vollständigen Instandhaltungs-Checks ist der detaillierte Status der Instandhaltung und eine umfangreiche Road-Map für die Umsetzung von Verbesserungen. Aufgrund der schnell erzielbaren Ergebnisse eignet sich der Instandhaltungs-Check vor allem für den Mittelstand.
Das IFINKOR ist auf auf der Maintain in München (14. bis 16.Oktober 2008 ) auf dem Gemeinschaftsstand des FVI (Forum Vision Instandhaltung) in Halle 1 / Stand 502 vertreten. Das IFINKOR ist offizieller Kooperationspartner und Mitglied im FVI.












