openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Denk-mal50plus - »Wie zerstört man eine Demokratie«

05.10.200810:30 UhrPolitik, Recht & Gesellschaft
Bild: Denk-mal50plus - »Wie zerstört man eine Demokratie«

(openPR) »Der Riemann Verlag versteht sich als Forum für Autoren, die die Themen Ökologie und Bewusstsein miteinander verknüpfen und eventuell sich daraus ergebende Zukunftsperspektiven aufzeigen« und gibt damit der amerikanischen Autorin Naomi Wolf Gelegenheit, in einem 10-Punkte-Programm ein Programm zur Verteidigung der Demokratie zu beschreiben. »Demokratie muss mit Zivilcourage verteidigt werden, damit Diktaturen daran gehindert werden, auf die Bühne der Geschichte zurückzukehren«, so die Autorin.

Amerikaner und Europäer neigen dazu, die freiheitliche Demokratie, in der sie leben, als unsterblich zu betrachten. Eine pure Selbstverständlichkeit, für deren Bewahrung man sich nicht einsetzen muss. Die Geschichte, sagt die US–Amerikanerin Naomi Wolf, spricht allerdings eine andere Sprache. Nicht die Demokratie, sondern die Tyrannei ist unsterblich und findet nach Zeiten des Rückzugs immer wieder Wege zurück auf die Bühne der Geschichte.

Naomi Wolf zieht historische Vergleiche heran: Wie haben Hitler, Mussolini und Pinochet ihre Schreckensherrschaft etabliert? Meist geschah dies nicht mit einem »großen Knall«, sondern auf geordnete Weise, gemäß den Regeln von Demokratien, die dem gefährlichen Flirt mit der Selbstzerstörung nicht widerstehen konnten. Faschismus, sagt die Autorin, offenbart sich in seiner Anfangsphase selten durch Massenerschießungen oder die rauchenden Schlote von Vernichtungslagern. Manchmal ist er zunächst nur daran zu erkennen, dass wir beginnen, unsere Worte abzuwägen. Das Buch gibt aber auch Anhaltspunkte dafür, wie wir neuere politische Entwicklungen in Europa richtig einschätzen können. Das fundierte Wissen einer Tochter von Holocaust-Überlebenden über das Dritte Reich machen dieses Buch gerade für deutsche Leser zu einer hochinteressanten Lektüre. Weitere Informationen: www.randomhouse.de/riemann und www.institut50plus.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 247878
 268

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Denk-mal50plus - »Wie zerstört man eine Demokratie«“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von EUROPAS HOHER NORDEN

Bild: EUROPAS HOHER NORDEN AUF DER LEIPZIGER NOTENSPURBild: EUROPAS HOHER NORDEN AUF DER LEIPZIGER NOTENSPUR
EUROPAS HOHER NORDEN AUF DER LEIPZIGER NOTENSPUR
Eröffnungskonzert des Gewandhaus-orchester zur 240. Saison Es war ein Neubeginn der Superlative, zu dem das Gewandhaus Leipzig nach längerer Corona-Pause am 12. September endlich wieder seine Türen öffnen konnte. Auf dem Programm Beethovens Ouvertüre „Die Weihe des Hauses“, für den Anlass als Konzerteröffnungsstück wie geschaffen. Ein orchestraler Auftakt, der durch den hymnisch anmutenden ersten Teil mit einem fanfarenartigen Einschub der Trompeten der freudigen Erwartung auf die neue Spielzeit musikalisch Ausdruck gab. Meisterschaftlich vor…
28.09.2020
Bild: WILD TAIGA - DER SOMMER IST NICHT STORNIERTBild: WILD TAIGA - DER SOMMER IST NICHT STORNIERT
WILD TAIGA - DER SOMMER IST NICHT STORNIERT
Für das Wild-Taiga Team war von Anfang an klar, der Sommer 2020 wird nicht storniert – trotz der damit verbundenen Herausforderungen und Unsicherheiten. Wenn sich jetzt im Juni die nationalen Grenzen für den internationalen Tourismus wieder öffnen, ist man in der Region Wild Taiga gut aufgestellt, etwa auf dem Feld der kulturellen Angebote, im Hotel- und Sommerhausbereich aber auch im Bereich der Hygiene und Gesundheitsversorgung. Und eine gewisse Portion Stolz ist auch vorhanden, denn nach einer Studie des Schweizer Weltwirtschaftsforums is…

Das könnte Sie auch interessieren:

Demokratie: Kümmert euch drum!
Demokratie: Kümmert euch drum!
"Träger der Staatsgewalt ist das Volk. Das Volk tut seinen Willen durch Wahlen und Abstimmungen kund." So steht es in Artikel 2 der Bayerischen Verfassung. Auch das Grundgesetz sieht es ganz ähnlich: "Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen (...) ausgeübt." (Art. 20 Abs. 2) Dabei ist der Verweis auf Abstimmungen im Grundgesetz kaum mehr als ein besonders zynischer Witz. Denn Volksbegehren oder Volksentscheide sind in der deutschen Verfassung überhaupt nicht vorgesehen - vom praktisch völlig unbedeu…
kontaktkarte.de macht Valentinstag zum 'Denk-an-Alle-Tag'
kontaktkarte.de macht Valentinstag zum 'Denk-an-Alle-Tag'
Auf denk-an-alle-tag.de 100 Valentinsgrüße via Frei-SMS verschicken Nürnberg, 08.02.2006. Der Valentinstag ist als Tag für Zwei viel zu schade. Am Tag der Liebe sollte man an alle seine Lieben denken, findet kontaktkarte.de und ruft den 14. Februar zum "Denk-an-Alle-Tag" aus. "Der Valentinstag ist eine super Gelegenheit, allen seinen Freunden einen lieben Gruß zu schicken – nicht nur einem", sagt Ingo Di Bella, Projektleiter von kontaktkarte.de. "kontaktkarte.de möchte Menschen miteinander verbinden und schenkt deshalb unter www.denk-an-alle…
Bild: Zeitgeist-Forscher fordert "Denk-Demokratie" statt "Meinungs-Demokratie"Bild: Zeitgeist-Forscher fordert "Denk-Demokratie" statt "Meinungs-Demokratie"
Zeitgeist-Forscher fordert "Denk-Demokratie" statt "Meinungs-Demokratie"
BADEN-BADEN – Scharfe Kritik an der aktuellen gesellschaftspolitischen Debatte hat Zeitgeist-Forscher und Zukunfts-Philosoph Klaus-Ulrich Moeller in seinem neuen Buch „Der Skoptimist“ geäußert: „Ständig Meinungen und Überzeugungen zu den Phänomen der Zeit zu vertreten, ist Teil unseres Zeitgeistes. Wir übersehen dabei, dass allzu feste Meinungen nicht nur konstruktive Lösungen, sondern auch die Neugier abtöten, die neue globale Welt, die auf uns zurollt, wirklich verstehen zu wollen“, sagt Moeller. „Viel wichtiger ist es zu beobachten und zu …
Bild: Analyse, Empfehlung und Umsetzung - der Sprung ins UnternehmerglückBild: Analyse, Empfehlung und Umsetzung - der Sprung ins Unternehmerglück
Analyse, Empfehlung und Umsetzung - der Sprung ins Unternehmerglück
DENK[HOUSE] Systems bietet praxisorientierte Branchenlösungen von der Organisation bis zur Umsetzung von kompletten Unternehmenszielen „Ordnung ist die Verbindung des Vielen nach einer Regel“ sagt der berühmte Philosoph Emmanuel Kant. In einem System optimale Ergebnisse durch Reduktion auf das Wesentliche und Stabilisierung wichtiger Wachstumsfaktoren zu erreichen bedingt unternehmerischen Erfolg. Unternehmerglück ist daher abhängig von effizienter Organisation. Die Firma DENK[HOUSE] Systems e.K. zeigt hier für Unternehmen nach eingehender …
Bild: Kurt Denk ist seit dem 02.01.2013 CEO und CFO der mobileObjects AGBild: Kurt Denk ist seit dem 02.01.2013 CEO und CFO der mobileObjects AG
Kurt Denk ist seit dem 02.01.2013 CEO und CFO der mobileObjects AG
Büren, 09.01.13. Kurt Denk ist seit dem 02.01.2013 Vorstandsvorsitzender / CEO der MobileObjects AG. Er übernimmt gleichzeitig die Vorstandsaufgabe als CFO. Er tritt damit die Nachfolge von Karl-Heinz Killeit an, der in den Aufsichtsrat wechselt. Der Diplom-Mathematiker Kurt Denk verfügt über mehr als 22 Jahre Erfahrung in der Softwarebranche und war in dieser Zeit zuerst in verschiedenen Managementpositionen bei den führenden Softwareherstellern Compuware und CA. Zusätzlich bringt Kurt Denk eine mehrjährige Erfahrung im Telematikumfeld mi…
Bild: Denk ich an dieses Deutschland! - nachdenkliche Poesie offenbart ein Land im UmbruchBild: Denk ich an dieses Deutschland! - nachdenkliche Poesie offenbart ein Land im Umbruch
Denk ich an dieses Deutschland! - nachdenkliche Poesie offenbart ein Land im Umbruch
Michel Deutscher verwandelt Gedanken über Deutschland in "Denk ich an dieses Deutschland!" in komplexe, zeitgenössische Lyrik. ------------------------------ Viele Menschen wissen, dass es in Deutschland Probleme gibt und einige davon immer schlimmer werden, weil sich niemand damit beschäftigen will. Genau diesen Problemthemen widmet sich der Autor in "Denk ich an dieses Deutschland!". Das gesamte Buch gerät zu einem einzigen, langen Gedicht über den Status Quo von Deutschland, seiner Bewohner, der Natur und Umwelt. Die Lyrik dreht sich dabe…
Bild: Der Untergang des Abendlandes infolge nicht optimalen Nutzens menschlicher Veranlagung zum DenkenBild: Der Untergang des Abendlandes infolge nicht optimalen Nutzens menschlicher Veranlagung zum Denken
Der Untergang des Abendlandes infolge nicht optimalen Nutzens menschlicher Veranlagung zum Denken
Adalbert Rabich regt in "Der Untergang des Abendlandes infolge nicht optimalen Nutzens menschlicher Veranlagung zum Denken" zum Mitdenken an. ------------------------------ Die Menschen im Abendland sind besonders stolz auf ihre erzielten kulturellen Errungenschaften. Sie bezeichnen sich als aufgeklärt und als Wesen, die ihre Taten nach dem Gesichtspunkt der Vernünftigkeit und Gerechtigkeit gestalten. Der Autor des gesellschaftskritischen Buchs "Der Untergang des Abendlandes infolge nicht optimalen Nutzens menschlicher Veranlagung zum Denken…
Bild: Sanet ASEAN ADVISORS in Bangkok unter neuer FührungBild: Sanet ASEAN ADVISORS in Bangkok unter neuer Führung
Sanet ASEAN ADVISORS in Bangkok unter neuer Führung
Alexander Alles übernimmt Management der deutschen Beratergruppe Sanet ASEAN ADVISORS in Thailand Zum 1. September 2018 hat Alexander Alles als neuer Direktor und COO die Führung des deutsch-thailändischen Beratungsunternehmens Sanet (Thailand) Co. Ltd. übernommen. Er tritt damit die Nachfolge des Sanet-Gründers und deutschen Repräsentanten im Board of Directors, Dr. Gunter Denk, an. Gunter Denk (67) wird dem Unternehmen als Chairman of The Board weiterhin beratend zur Verfügung stehen. Der 37-jährige Asien-Experte Alexander Alles begann se…
Bild: Eberhard Görner, Freienwalde: »Am Abgrund der Utopie«Bild: Eberhard Görner, Freienwalde: »Am Abgrund der Utopie«
Eberhard Görner, Freienwalde: »Am Abgrund der Utopie«
Denk-mal50plus - Rechtzeitig zur Planung des kommenden Wintersemesters legt Prof. Eberhard Görner, Freienwalde, Buchautor, Dramaturg, Drehbuchautor und Filmregisseur (Der neunte Tag, Elisabeth Mann-Borgense – Botschafterin der Meere, George Tabori – der Schriftsteller als Fremder sowie sein jüngstes Fernsehportrait über Klaus Staeck – die Gedanken sind …
denk outdoor - der Spezialist für Outdoorsport - Kanu . Kajak . Bergsport
denk outdoor - der Spezialist für Outdoorsport - Kanu . Kajak . Bergsport
anu Kajak oder Kanadier: Der denk outdoor Kajakshop liefert Boote und Zubehör Kanu-Kajak Boote und Zubehör ist ein Schwerpunkt im Sortiment bei denk outdoor. Ob Wildwasserkajaks (Creeker und Riverrunner), Tourenkajaks, Seekajaks, Kanadier, Luftboote oder Faltkanus, ob für Kinder, Einsteiger oder Profis: denk outdoor ist ein erfahrener Kajakshop, der nur Kajak Modelle und Marken anbietet, die in Design und Funktionalität überzeugen und bewährt sind. Das Kajakshop Sortiment wird ergänzt durch Kajak Paddel, Sicherheitsausrüstung wie Kajakhelme,…
Sie lesen gerade: Denk-mal50plus - »Wie zerstört man eine Demokratie«