openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mit Ayurveda für die kalte Jahreszeit gerüstet

30.09.200809:30 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Mit Ayurveda für die kalte Jahreszeit gerüstet
"Die Fünf-Elemente-Küche Indiens" von Martina Birgit Kobs-Metzger ist im Bohmeier Verlag erschienen.

(openPR) (Bargteheide, 30.09.2008) Der Sommer ist vorbei und die kalte Saison steht vor der Tür. Obwohl wir alle den gleichen äußeren Witterungseinflüssen ausgesetzt sind, erlebt jeder die Jahreszeit auf eine andere Weise. Manche sind in ihrem Element und werden aktiv, wohingegen sich andere frierend zurückziehen und bereits den Frühling herbeisehnen – abhängig vom jeweiligen Typ. Im Ayurveda wird zwischen den drei Grund-Ernährungstypen Vata, Pitta und Kapha und deren Kombinationen miteinander unterschieden. Vata, Pitta und Kapha sind Doshas, die den Konstitutionstyp prägen. Unter anderem wirken Nahrungsmittel, der Lebensstil, aber auch der Zyklus der Jahreszeiten auf die Doshas. Ayurveda hat sich längst bewährt, um sich individuell für die kalte Jahreszeit zu rüsten.

„Wenn man Ayurveda richtig praktiziert, kann es ein effektives Mittel sein sich selbst näher kennen zu lernen, richtig einzuschätzen und dann von innen heraus gesund und schön zu werden. Um die Menschen bei diesem Prozess zu unterstützen, habe ich ‚Die Fünf-Elemente-Küche Indiens’ geschrieben“, sagt Martina Kobs-Metzger, examinierte Ayurveda-Ernährungs- und Gesundheitsberaterin. In ihrem Kochbuch „Die Fünf-Elemente-Küche Indiens“ gibt die Autorin zahlreiche Hinweise und Empfehlungen, geht auf die Lehren des Ayurveda ein und erläutert auf verständliche Weise die wichtigsten Hintergründe. Der Leser erfährt, welche Eigenschaften verschiedene Nahrungsmittel haben können und wird zielsicher dem Erkennen des eigenen Typs entgegen geführt. So erfährt man, welche Nahrungsmittel gut für die individuelle Konstitution sind und sich eignen, eine personalisierte und bekömmliche Mahlzeit zusammen zu stellen. Eine umfangreiche und detaillierte Zutatenkunde hilft zudem, Hemmungen vor den bisweilen exotischen Zutaten abzubauen.

Um das momentan ansteigende Vata-Dosha auszugleichen empfiehlt der Ayurveda erdende Gemüsesorten wie Kürbisse und Rote Bete. Wichtig sind zudem regelmäßige warme und leicht zu verdauende Mahlzeiten.

Sehr gut geeignet ist Kürbisgemüse, welches nach indisch-französischer Art zubereitet wird. Das Rezept stammt aus „Die Fünf-Elemente-Küche Indiens“.

1 mittleren Hokaido
2 TL Ghee (geklärte Butter)
2 TL Senfsamen
1 EL frisch geriebenen Ingwer
1 TL frisch gemahlenen Koriandersamen
1 TL Kräuter der Provence
1 gestrichenen TL Kurkuma
1/2 TL Curry
1/2 TL Salz
1 MSP Muskat

Hokaido waschen, vierteln und Samen mit dem faserigen Fruchtfleisch entfernen. Anschließend in mundgerechte Würfel schneiden. Gewürze in Ghee anrösten. Zuerst Senfsaat im Ghee poppen lassen. Dann Koriandersamen, Ingwer und Kräuter der Provence hinzugeben, anschließend die gemahlenen Gewürze und das Salz. In Würfel geschnittenen Kürbis hinzugeben und auf niedriger Flamme im geschlossenen Topf weich garen. Hokaido braucht nicht geschält zu werden, sondern kann mit der Schale gekocht werden. Dies gibt dem Kürbis seinen nussigen Geschmack. Für Vata und in Maßen für Pitta ein herrliches Gemüse. Da der Hokaido Kapha erhöht, dürfen Kaphas den Kürbis scharf würzen, um seine süße und schwere auszugleichen.


Zeichen mit Leerzeichen: 3.103

Achtung Redaktionen:

Die Autorin steht für Interviews, Berichte etc. zur Verfügung. Alle Presseanfragen richten Sie bitte an die unten stehenden Kontaktdaten. Kostenfreie Rezensionsexemplare können Sie dort ebenfalls anfordern. Honorarfreies Bildmaterial ist vorhanden. Aktuelle Seminarangebote von Martina Kobs-Metzger finden Sie unter
http://www.ayurveda-kochen.de/ayurveda_angebote.html

„Die Fünf-Elemente-Küche Indiens“, Bohmeier Verlag 2007, ISBN 10: 3-89094-544-9, ISBN 13: 978-3-89094-544-6, Euro 12,90

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 246538
 1350

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mit Ayurveda für die kalte Jahreszeit gerüstet“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Medienbüro Jens Brehl

Bild: Einladung zum Ayurveda-Kochkurs mit Martina Kobs-Metzger auf MallorcaBild: Einladung zum Ayurveda-Kochkurs mit Martina Kobs-Metzger auf Mallorca
Einladung zum Ayurveda-Kochkurs mit Martina Kobs-Metzger auf Mallorca
(Bargteheide, 30.04.2008) Am 31.05.2008 lädt die international anerkannte Ayurveda-Expertin und Buchautorin Martina Kobs-Metzger im „San Bauló“ auf Mallorca zu einem ihrer kulinarischen Kochkurse ein. Die Ayurveda-Küche ist gut bekömmlich und eignet sich besonders für eine leichte und gesunde Ernährung. Der Kochkurs beginnt mit einer kurzen Einführung in die wichtigsten Begriffe des Ayurveda, der Gesundheitslehre aus Indien. Danach werden Ghee (geklärte Butter), verschiedene Gewürzsude und ein komplettes Menü hergestellt. Bereits die Zuberei…
Bild: Presse-Einladung - Mit Ayurveda ins FrühjahrBild: Presse-Einladung - Mit Ayurveda ins Frühjahr
Presse-Einladung - Mit Ayurveda ins Frühjahr
(Bargteheide, 19.03.2008) Am 03. April 2008 lädt die international anerkannte Ayurveda-Expertin und Buchautorin Martina Birgit Kobs-Metzger in das Himalaya Institut, Hamburg zu einer Lesung aus ihrem Buch „Die Fünf-Elemente-Küche Indiens“ ein. Ergänzt wird die Lesung durch einen erläuternden Vortrag. Die Lehren des Ayurveda unterscheiden sehr genau zwischen den Jahreszeiten und sprechen für jede davon besondere Empfehlungen aus. Die Zeit des Frühlings wird als Zeit des Neubeginns, des Wachstums und der Reinigung verstanden. Auf diese Prinzi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Gesundheit auf ayurvedisch: (R)einheit von Körper, Geist und Seele - Ayurveda-Heilpraktikerpraxis eröffnetBild: Gesundheit auf ayurvedisch: (R)einheit von Körper, Geist und Seele - Ayurveda-Heilpraktikerpraxis eröffnet
Gesundheit auf ayurvedisch: (R)einheit von Körper, Geist und Seele - Ayurveda-Heilpraktikerpraxis eröffnet
… beginnt und je nach Bedarf durch therapeutische Anwendungen und die Einnahme von Heilkräutern ergänzt wird. Die Behandlungen werden individuell je nach Konstitution, Alter, Jahreszeit und Art der Erkrankung zusammengestellt. Außerdem erhalten Patienten Anleitung zu Maßnahmen, die sie selbst zur Gesundung und Gesunderhaltung ergreifen können. Auch ohne …
Bild: Presse-Einladung - Mit Ayurveda ins FrühjahrBild: Presse-Einladung - Mit Ayurveda ins Frühjahr
Presse-Einladung - Mit Ayurveda ins Frühjahr
… Lesung aus ihrem Buch „Die Fünf-Elemente-Küche Indiens“ ein. Ergänzt wird die Lesung durch einen erläuternden Vortrag. Die Lehren des Ayurveda unterscheiden sehr genau zwischen den Jahreszeiten und sprechen für jede davon besondere Empfehlungen aus. Die Zeit des Frühlings wird als Zeit des Neubeginns, des Wachstums und der Reinigung verstanden. Auf …
Bild: Mit Ayurveda fit in den Frühling - Der ayurvedische Entgiftungstag entschlackt und belebt den ganzen KörperBild: Mit Ayurveda fit in den Frühling - Der ayurvedische Entgiftungstag entschlackt und belebt den ganzen Körper
Mit Ayurveda fit in den Frühling - Der ayurvedische Entgiftungstag entschlackt und belebt den ganzen Körper
… ausgeglichener und in sich ruhender Körper kann den besonderen Herausforderungen unseres Alltags standhalten. Auch wenn es in diesem Jahr kein richtiger Winter war – die dunkle Jahreszeit hat ihre Spuren hinterlassen. Aus ayurvedischer Sicht ist es gerade im Frühjahr besonders wichtig, die über den Winter im Körper eingelagerten Schlackstoffe aus den Körper …
Bild: Macht schlafen glücklich?Bild: Macht schlafen glücklich?
Macht schlafen glücklich?
… tut. Schlafe ausreichend. Lebe mit dem Fluss des Lebens.") und die drei Funktionsprinzipien Vata, Pitta und Kapha erläutert sowie zu jeder Jahreszeit passende Yoga-Übungen und entsprechende Ernährungsvorschläge präsentiert. Zur Herbstzeit locken beispielsweise wunderschön illustrierte Rezepte für "Kitchadi mit Butternut-Kürbis und Knollen-Sellerie" oder …
Bild: Mit Ayurveda fit durch die dunkle Jahreszeit - Winter-Wellnesstag belebt Körper und SinneBild: Mit Ayurveda fit durch die dunkle Jahreszeit - Winter-Wellnesstag belebt Körper und Sinne
Mit Ayurveda fit durch die dunkle Jahreszeit - Winter-Wellnesstag belebt Körper und Sinne
… mehreren Jahrtausenden mehr als nur „Wohlfühlen“ – denn nur ein ausgleichender und in sich ruhender Körper kann den besonderen Herausforderungen der kalten Jahreszeit wirkungsvoll begegnen. Speziell dafür bietet das Deutsche Ayurveda Institut in Berlin jetzt wieder den beliebten Winter-Wellnesstag an: Die Gäste erwartet ein winterliches Dufterlebnis …
Bild: Ayurveda Urlaub an der polnischen Ostsee - Vier-Sterne-Wellnessurlaub in Traumsuiten zu günstigen PreisenBild: Ayurveda Urlaub an der polnischen Ostsee - Vier-Sterne-Wellnessurlaub in Traumsuiten zu günstigen Preisen
Ayurveda Urlaub an der polnischen Ostsee - Vier-Sterne-Wellnessurlaub in Traumsuiten zu günstigen Preisen
Berlin, Juli 2010 - Ein Ostseeurlaub sorgt für richtige Erholung und Entspannung zu jeder Jahreszeit. Um die Seele baumeln zu lassen, den gestressten Körper mit wohltuenden Massagen und Beautybehandlungen richtig zu verwöhnen, eignet sich jedoch ein Wellness-Urlaub. Sehr empfehlenswert ist ein Wellness-Urlaub im familienbetriebenen Vier-Sterne-Wellnesshotel …
Gesund und lecker – winterliche Genüsse mit Ayurveda
Gesund und lecker – winterliche Genüsse mit Ayurveda
… zwischendurch, zu schnell und zu viel zu essen, bevor die letzte Mahlzeit vollständig verdaut ist.“ Ayurveda im Winter In der ayurvedischen Ernährungslehre spielt auch der Wechsel der Jahreszeiten eine wichtige Rolle: Der Winter ist eine Zeit, in der unser Körper mehr Energie braucht. Nahrhafte, warme Speisen sind nun das richtige – für eineDiät sollte …
Bild: Ayurveda in den Alpen und Frühling auf MadeiraBild: Ayurveda in den Alpen und Frühling auf Madeira
Ayurveda in den Alpen und Frühling auf Madeira
… einfach auszuspannen und über den Sinn des Lebens zu philosophieren, ist das Waldviertel. Günstige Pensionen machen die naturbelassene Oase in Niederösterreich zu jeder Jahreszeit attraktiv und ab dem Frühjahr kann man das Idyll mit historischen Schmalspurbahnen erkunden. Praktische Tipps für unterwegs und das aktuelle Reisewetter ergänzen die Reisereportagen …
Bild: Beruhigender Ayurveda-Tee in hoher Qualität für die kalte JahreszeitBild: Beruhigender Ayurveda-Tee in hoher Qualität für die kalte Jahreszeit
Beruhigender Ayurveda-Tee in hoher Qualität für die kalte Jahreszeit
… eine Vielzahl an weiteren Teesorten, wie Grün-, Schwarz- und Früchtetee. Aus über 700 Teesorten kann man sich den liebsten auswählen. Gerade in der kühlen Jahreszeit lädt ein warmer Tee zur Entspannung ein. Ayurveda-Tee in unterschiedlichen Varianten Den Ayurveda-Tee gibt es drei verschiedene Varianten, die sich an den drei unterschiedlichen Lebensenergien …
Der Sommer geht im Quality Hotel am Rosengarten in die Verlängerung
Der Sommer geht im Quality Hotel am Rosengarten in die Verlängerung
… Das Arrangement „Ayurveda - Zauber der Entspannung“ ist noch bis zum 31. Dezember 2012 gültig und ab einem Preis von 169 Euro pro Person buchbar. So lässt sich die warme Jahreszeit verlängern oder auch die kalte Jahreszeit genießen. De-taillierte Informationen zu den verschiedenen Arrangements des Hotels sind unter www.hotel-rosengarten.net zu finden.
Sie lesen gerade: Mit Ayurveda für die kalte Jahreszeit gerüstet