(openPR) Grüner Daumen rauf, roter Daumen runter: So einfach kann der Laie erkennen, was die an sich komplizierten Qualitätswerte von Krankenhäusern bedeuten. Mit nur drei Klicks erreicht bei krankenhaus.de jeder Nutzer sofort verständliche Informationen zur Behandlungsqualität von Krankenhäusern.
Seit fast einem Jahr werden Ergebnisse zu Behandlungsqualität von Krankenhäusern im Internet veröffentlicht. Für den Laien bisher schwer verdaulich: Mit Begriffen wie Referenz- und Vertrauensbereichen können nur Fachexperten etwas anfangen. Hier zeigt das Portal Krankenhaus.de, wie es auch gehen kann. Gestellt werden nur zwei Fragen:
Hat das Krankenhaus das für Deutschland festgelegte Qualitätsziel erreicht?
Ist das Krankenhaus besser oder schlechter als der Deutsche Durchschnitt?
Sind beide Wert okay, gibt es einen grünen Daumen, bei nur einem gibt es gelb und wer zweimal durchfällt, bekommt einen roten Daumen. Tests mit Menschen ohne medizinische Vorbildung haben gezeigt: So versteht es jeder.
Zusätzlich sind die Werte anschaulich in Grafiken dargestellt. Zu jedem Wert können weitere Erläuterungen abgerufen werden. Auch der Weg dahin ist leicht: Auf einem Körperschema wird das erkrankte Organ angeklickt, die Krankheit aus einer Liste gewählt und der Wohnort eingegeben. Direkt werden die Kliniken gelistet, die die gewünschte Behandlung anbieten.
Kritiker warnen: Medizin ist zu kompliziert, um es so einfach darzustellen. Aber Gegenvorschläge haben sie nicht. Schon jetzt sind die Darstellungen vieler Internetangebote viel zu kompliziert. Und jede weitere Erhöhung der Genauigkeit führt dazu, dass der Patient noch weniger damit anfangen kann. Denn was sagt dem Laien schon die Aussage, dass ein Wert von 6,3% Infektionsrate zwar deutlich schlechter ist als ein Qualitätsziel von höchstens 2%, die Klinik aber vielleicht doch gut sein könnte, da der Wert sich noch im sogenannten „Vertrauensbereich“ der Klinik befindet?
Eine Vielzahl von Krankenhaussuchmaschinen findet der interessierte Nutzer heutzutage im Internet. Basis für die Inhalte all dieser Seiten sind im Regelfall die Qualitätsberichte, die Kliniken jedes zweite Jahr erstellen müssen. Diese Berichte liefern eine Übersicht der wichtigsten Daten zu einem Krankenhaus von den Kontaktdaten über die Leistungen der Fachabteilungen bis hin zu Projekten, die im Rahmen des Qualitätsmanagements durchgeführt werden.








