openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Mehr Komfort mit Kontoführungs-Software

26.09.200810:57 UhrIT, New Media & Software
Bild: Mehr Komfort mit Kontoführungs-Software
COMPUTERBILD ist mit rund 3,93 Millionen Lesern und über 700.000 verkauften Exemplaren die auflagenstärkste deutsche Computerzeitschrift und die meistverkaufte in ganz Europa.
COMPUTERBILD ist mit rund 3,93 Millionen Lesern und über 700.000 verkauften Exemplaren die auflagenstärkste deutsche Computerzeitschrift und die meistverkaufte in ganz Europa.

(openPR) COMPUTERBILD-Test: Sieben Kontoführungs-Programme / Ausstattung meist gut, Bedienung oft umständlich / Abwertung für WISO Mein Geld 2009

Immer weniger Bankkunden wollen noch kilometerweit zur nächsten Filiale fahren und in der Schlange warten. Stattdessen erledigen Millionen Kunden ihre Bankgeschäfte lieber rund um die Uhr per Online-Banking im Internet. Dafür bietet der Markt einige spezielle Kontoführungs-Programme – doch welches ist das richtige und beste für die privaten Finanzen? COMPUTERBILD hat die sieben wichtigsten Programme und ein Internet-Portal zum Vergleich getestet (Heft 21/2008, ab Montag im Handel).



Der Vorteil von Kontoführungs-Software: Sie bietet meist viel mehr Funktionen als die Internet-Portale der Banken. So lassen sich Konten und Geldanlagen verschiedener Banken zentral verwalten und je nach Programm auch Finanzanalysen und eine Finanzvorschau erstellen. Dazu werden die Buchungen Kategorien zugeordnet wie Auto, Versicherung und Lebensmittel. Außerdem können Online-Banking-Programme weniger leicht manipuliert werden als das Internet-Zugriffsprogramm und das Internet-Portal der Bank.

Im COMPUTERBILD-Test beherrschten alle Kandidaten die Grundfunktionen wie Überweisungen, Daueraufträge und das Abholen von Kontoauszügen. Test-Sieger StarMoney 6.0 (54 Euro) und das zweitplatzierte Quicken 2009 (49,95 Euro) holten mit einer umfangreichen Ausstattung gute Noten, StarMoney überzeugte außerdem mit den meisten Kontoarten: Ob Giro-, Spar-, Kreditkarten-, PayPal- oder Ebay-Konto – alles ist auswählbar. Moneyplex 2008 (39,90 Euro), T-Online-Banking 6 (gratis für T-Online-Kunden) und WISO Konto Online 2009 (14,95 Euro) sind günstiger, dafür fehlen Kontoarten und sinnvolle Planungshilfen für Einnahmen und Ausgaben oder die Rentenberechnung. WISO Konto Online bietet überhaupt keine Auswertungsmöglichkeiten und erledigt nur Inlandsüberweisungen. Enttäuschend: Viele Programme lassen sich nur umständlich bedienen. Nur WISO Mein Geld 2009 (39,95 Euro) schaffte in dieser Disziplin eine „gute“ Note.

WISO Mein Geld verpasste jedoch wegen einer Abwertung den Test-Sieg. Grund für den Punktabzug: Hersteller Buhl Data sperrt nach einem Jahr den Zugriff auf alle Kontodaten. Nur wer dann für 34,95 Euro (WISO Mein Geld) oder 12,95 Euro (WISO Konto Online) eine „Aktualitäts-Garantie“ kauft, kann es weiter nutzen.

Tipp: Einige Banken bieten ihren Kunden das Test-Sieger-Programm StarMoney zum vergünstigten Preis von 30 Euro an. Aber Achtung: Deutsche Bank und Postbank verkaufen die viel teurere Geschäftskunden-Version (75 bis 90 Euro). Privatkunden sollten sich besser die normale Version im Handel kaufen.

Zusätzlich zum Test hat COMPUTERBILD eine umfassende Verbraucherberatung entwickelt. Denn nicht jeder benötigt ein Kontoführungs-Programm. Wer nur ein Girokonto hat und gelegentlich Geld überweist, nutzt besser das kostenfreie Internetangebot seiner Bank. Im Heft verrät ein Test mit zehn Fragen, für wen sich welcher Weg beim Internet-Banking wirklich lohnt. Außerdem zeigt eine detaillierte Tabelle, welche Funktionen die wichtigsten Banken in ihren Internet-Portalen bieten.

COMPUTERBILD im Internet: www.computerbild.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 245835
 107

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Mehr Komfort mit Kontoführungs-Software“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von COMPUTERBILD

Bild: Günstige Notebooks gut für EinsteigerBild: Günstige Notebooks gut für Einsteiger
Günstige Notebooks gut für Einsteiger
Acht Notebooks um 400 Euro im COMPUTERBILD-Test / Alle Geräte mit ausreichend Tempo / Ordentliche Ausstattung Um im Internet zu surfen, für Büroarbeiten oder für die Bearbeitung von Fotos muss es kein teurer Computer sein. Günstige Einsteiger-Notebooks bieten genug Rechenleistung und die nötige Ausstattung. Das ergab ein Test der Fachzeitschrift COMPUTERBILD von acht 15,6-Zoll-Notebooks in der Preisklasse um 400 Euro (Heft 7/2011, ab Samstag im Handel). Wer sich ein günstiges Einsteiger-Notebook kaufen möchte, muss weder auf einen ausdauern…
Bild: Große Unterschiede bei Gratis-Extras von DSL-FlatratesBild: Große Unterschiede bei Gratis-Extras von DSL-Flatrates
Große Unterschiede bei Gratis-Extras von DSL-Flatrates
COMPUTERBILD vergleicht Doppel-Flatrates von acht DSL- und vier Kabel-Anbietern / Kostenlose Dreingaben: E-Mail-Postfächer, Filme, Online-Speicher Wer unbegrenzt ins Festnetz telefonieren und schnell im Internet surfen will, nutzt meist eine Doppel-Flatrate seines DSL- oder Kabelanbieters. Doch dass in den Flatrates oft noch interessante Extras wie kostenloser Online-Speicher oder Filme stecken, wissen nur wenige. Wer die besten Dreingaben liefert, hat die Fachzeitschrift COMPUTERBILD geprüft: Die Tester nahmen Doppel-Flatrates mit mindesten…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Die FXdirekt Bank nimmt Kurs auf ÖsterreichBild: Die FXdirekt Bank nimmt Kurs auf Österreich
Die FXdirekt Bank nimmt Kurs auf Österreich
Die FXdirekt Bank ist seit November auch in Österreich aktiv. Die neue Kooperation mit dem Tiroler Bankhaus Jungholz bietet dessen Kunden künftig den Handel mit Devisen, CFDs und Edelmetallen – und öffnet der Oberhausener Online Bank den Einstieg in den österreichischen Markt. Die FXdirekt Bank erweitert ihr Angebot jetzt über Deutschlands Grenzen hinaus. Durch eine neue Kooperation können Kunden des Bankhauses Jungholz der Direkt-Anlage Österreich (DAÖ) künftig ein Handelskonto bei der FXdirekt Bank eröffnen. Damit können sie über drei Onl…
Bild: Konto-Software vielseitiger als Online-BankingBild: Konto-Software vielseitiger als Online-Banking
Konto-Software vielseitiger als Online-Banking
… neuesten Sicherheitsstandards / Teilweise sehr teuer Kontoauszüge rund um die Uhr, Überweisungen ohne Warteschlangen: Mehr als 40 Prozent der Deutschen nutzen Online-Banking. Kontoführungs-Software ist eine echte Alternative zu den Internet-Angeboten der Banken. Das ergab ein Test von acht Kontoführungs-Programmen der Fachzeitschrift COMPUTERBILD. Die …
Bild: Home Banking 2009 ist Preis-Leistungs-Sieger bei ComputerBildBild: Home Banking 2009 ist Preis-Leistungs-Sieger bei ComputerBild
Home Banking 2009 ist Preis-Leistungs-Sieger bei ComputerBild
Mannheim, 2. Oktober 2009. Schnell eine Rechnung überweisen oder den aktuellen Kontostand überprüfen: Dank Online-Kontoführung erledigt man das heute zu jeder Zeit bequem vom heimischen Computer aus. Laut Branchenverband Bitkom nutzen ca. 24 Mio. Deutsche für ihre Bankgeschäfte die Internet-Seite der Bank oder eine Homebanking-Software. Deshalb sind die Tests der verschiedenen Homebanking-Programme eine wichtige Orientierungshilfe. In ihrem aktuellen Heft 21/2009 testet die Zeitschrift Computerbild acht gängige Kontoführungs-Programme. Der Ne…
Bild: CeBIT 2013 Rückblick – von media-service c&s GmbHBild: CeBIT 2013 Rückblick – von media-service c&s GmbH
CeBIT 2013 Rückblick – von media-service c&s GmbH
CeBIT 2013 Rückblick – media-service gemeinsam mit Partnern Mesonic und Reiner SCT auf der größten Computermesse der Welt Hannover, März 2013. 285.000 Besucher, 4000 Aussteller aus 70 Ländern für media-service consulting & solutions GmbH, das IT-Systemhaus für den Mittelstand, ein echtes Heimspiel. media-service nahm auch in diesem Jahr mit großem Erfolg an der CeBIT – der bedeutendsten und größten Computermesse der Welt – teil. Gemeinsam mit ihren Partnern MESONIC, Hersteller der ERP-Komplettlösung WINLine, und Reiner SCT, Hersteller für …
direct/  ING-DiBa macht Baufinanzierungen noch attraktiver
direct/ ING-DiBa macht Baufinanzierungen noch attraktiver
Günstigere Standardkonditionen - Flexiblerer Tilgungssatz Frankfurt, 27. Juli 2006 - Mit neuen Rahmenbedingungen bietet die Direktbank ING-DiBa Bauherren und Wohnungskäufern ab dem 1. August noch attraktivere Konditionen. Durch eine neue Konditionssystematik werden die so genannten 1A-Konditionen noch günstiger und gelten sogar bis zu 70% des Kaufpreises bzw. der Herstellungskosten (bisher 60%). Dabei verzichtet die ING-DiBa auch weiterhin auf Gebühren, wie Schätz-, Kontoführungs- oder Bearbeitungsgebühren. Bei Forward-Darlehen hat die IN…
Rechtsanwälte erzwingen Löschung eines SCHUFA-Eintrages durch Inkassogesellschaft
Rechtsanwälte erzwingen Löschung eines SCHUFA-Eintrages durch Inkassogesellschaft
Die Rechtsanwälte konnten für einen jungen Softwareprogrammierer einen Erfolg bei der Löschung eines SCHUFA-Eintrages verbuchen. Was war der Hintergrund? Der junge Unternehmer W. war am 07.01.2011 zu seiner Hausbank gegangen, um eine Immobilie zu finanzieren. Bei der Finanzierungsanfrage teilte der Bankmitarbeiter dem überraschten W. mit, dass ein SCHUFA-Eintrag zu seinen Lasten bestünde und die Finanzierung somit wohl nicht zustande kommen werde. Für W., der bis dahin mit exzellenter Kreditwürdigkeit ausgestattet war, ein Schock. Zunächst …
Bild: Nextmarkets erweitert Produktangebot um 7.000 Aktien und 1.000 ETFsBild: Nextmarkets erweitert Produktangebot um 7.000 Aktien und 1.000 ETFs
Nextmarkets erweitert Produktangebot um 7.000 Aktien und 1.000 ETFs
Gebührenfrei über die Börse handelbar ------------------------------ - Über den Europäischen Neobroker mit Hauptsitz in Köln können ab sofort gebührenfrei über 7.000 Aktien und 1.000 ETFs über die Börse gehandelt werden. - Das innovative FinTech-Unternehmen erhebt dabei weder Kontoführungs-, noch Order- oder Fremdkostengebühren. Kunden zahlen immer 0 EUR pro Transaktion. - Gleichzeitig können fast alle Werte auch mit Hebel gehandelt werden. Die Bewegung eines Sliders in der Ordermaske genügt. Damit entsteht das erste Hybridkonto seiner Kla…
Bild: AlgoFX erzielt 7.5 % Nettoprofit in 12 Tagen - TME launcht Portal für die vollautomatische HandelssoftwareBild: AlgoFX erzielt 7.5 % Nettoprofit in 12 Tagen - TME launcht Portal für die vollautomatische Handelssoftware
AlgoFX erzielt 7.5 % Nettoprofit in 12 Tagen - TME launcht Portal für die vollautomatische Handelssoftware
Dem britischen Finanzdienstleister TME Markets Ltd, der als Managed Account Vergleichshaus sowie Festzinsbroker für deutsche Kunden geöffnet ist, gelang der nächste Clou. Bereits Anfang des Jahres macht das Unternehmen hellhörig mit der Ankündigung, seine vollautomatisierte Handelssoftware für Forex (Devisenhandel), die jeder Kunde oder Institutionelle Anbieter beziehen kann, auf Microlotbasis zur Risikominimierung verändert, auf den Markt zu bringen. Am 12.08.2015 war es dann soweit. TME AlgoFX wurde optimiert und auf die aktuellen Marktg…
Bild: Top Zinsaussichten bei SparKapital!Bild: Top Zinsaussichten bei SparKapital!
Top Zinsaussichten bei SparKapital!
SparKapital hat noch vor dem Neujahr großartige Neuigkeiten für seine Kunden - Profitieren Sie ganz einfach und schnell von dem erhöhten Leitzins mit SparKapital. Am 14. September 2023 hatte der EZB-Rat einen weiteren, zehnten Zinsschritt beschlossen. Die Zentralbank hob die Leitzinsen erneut um jeweils 0,25 Prozentpunkte an. Mit der Zinsentscheidung vom 26. Oktober 2023 liegt der wichtigste EZB-Zinssatz weiterhin bei 4,5 Prozent. Ziel der Zentralbank war es, das Wirtschaftswachstum zu fördern und die Inflation in die Nähe der Richtmarke von…
Bild: Zinsfuchs: Neukunden freuen sich über mehr Festgeld-ZinsenBild: Zinsfuchs: Neukunden freuen sich über mehr Festgeld-Zinsen
Zinsfuchs: Neukunden freuen sich über mehr Festgeld-Zinsen
Der Spitzenzins wurde beim Festgeld von Zinsfuchs auf 1,80 % p.a. angehoben (jedoch länderabhängig)   Zinsfuchs hat mal wieder an der Zinsschraube gedreht und dank guter Zusammenarbeit mit europäischen Banken ihre Festgeld-Zinsen anwachsen lassen. Neukunden werden jetzt von bis zu 1,80 % Zinsen p.a. erwartet. Den Spitzenzins gibt es für eine Laufzeit ab 5 Jahren bei jährlicher Zinsausschüttung. Auch die Zinsen für die restlichen Laufzeiten von 3 und 4 Jahren sind gewachsen. So erhalten Anleger ganze 15 Basispunkte mehr beim 3-jährigen Festg…
Sie lesen gerade: Mehr Komfort mit Kontoführungs-Software