(openPR) Bei Österreichs erstem Hochgeschwindigkeitszug, dem ÖBB railjet, spielt Design eine strategisch wichtige Rolle. Es hat nicht nur optische Funktion, sondern soll ganz bestimmte Botschaften vermitteln und Mehrwert für die Passagiere schaffen. Spirit Design / Innovation and Branding aus Wien hat die gesamte Designlinie des Zuges entwickelt.
Design wird auch in Österreich als strategischer Wettbewerbsfaktor immer wichtiger. Das Wiener Unternehmen Spirit Design hat auf diesem Gebiet bereits umfangreiche Erfahrung gesammelt: mit Projekten wie dem vielfach preisgekrönten Rosenbauer Panther oder dem CAT City Airport Train. Dieser Ruf als Spezialisten für strategisch fundiertes Design brachte dem Team rund um Daniel Huber, Ralf Christoffer und Georg Wagner den Auftrag von ÖBB und Siemens Transportation Systems für die Komplettgestaltung des railjet.
Alleinstellung durch Design
Spirit Design gestaltete für den österreichischen Hochgeschwindigkeitszug ein stimmiges, unverwechselbares Erscheinungsbild. Es geht dabei um mehr als Ästhetik – das Design hat auch kommunikative Funktionen: Es soll gegenüber den Zielgruppen die Faktoren Sicherheit, Komfort, Schnelligkeit und High-Tech zum Ausdruck bringen. Damit wird der Faktor Design im railjet bewusst eingesetzt, um ihn von anderen Verkehrsmitteln abzuheben und den Passagieren Mehrwert zu bieten. „Der neue railjet ist einmalig in der Geschichte der ÖBB. Für seine Realisierung haben wir mit Spirit Design den richtigen Partner gefunden. Denn Spirit Design verfügt über breite Erfahrung in allen relevanten Anwendungsbereichen: Neben der Optik ging es ja auch um technische Fragen, Materialentscheidungen etc.“, betont Rupert Marl, Projektleiter railjet der ÖBB Personenverkehr AG, die gute Zusammenarbeit.
Komplett neuer Innenraum
Der Innenraum des ÖBB railjet wurde vollkommen neu konzipiert und gestaltet: drei Ausstattungsvarianten – Premium, First und Economy – stehen den Reisenden zur Verfügung. Hochwertige Materialien wie Metall, Leder, Holz und Glas prägen das Innenleben des Zuges. Das Styling des railjet ist für einen längeren Produktlebenszyklus ausgelegt. Daher folgt das Gestaltungskonzept einer zeitlosen, zurückhaltenden Linie und klaren Formensprache.
Gestaltung mit Kommunikationsauftrag
Form, Farbgebung sowie Linienführung des ÖBB railjet sollen von außen Assoziationen mit Dynamik und Geschwindigkeit wecken; ein Eindruck, der durch den markanten, großen Schriftzug auf beiden Seiten der einzelnen Wägen zusätzlich verstärkt wird. Das eigens entwickelte Brand Design für die Premiummarke ÖBB railjet, ebenfalls von Spirit Design gestaltet, spielt für die Positionierung und Vermarktung des Zuges eine wichtige Rolle.
Durchdachtes Farbkonzept
Farben spielen in der subjektiven und individuellen Wahrnehmung von Menschen eine wichtige Rolle. Bei der Entwicklung des railjet wurde diesem Bereich daher große Aufmerksamkeit gewidmet, mit dem Ergebnis eines sogenannten Non-Farbkonzeptes: Dieses nutzt die Echtfarben weiß, anthrazit und silber, die sich aus den gewählten Materialien ergeben, und setzt punktuell rote Farbakzente ein. Außerdem vervollständigen leicht gefärbte indirekte Lichtelemente in den unterschiedlichen Ausstattungsvarianten die angenehme Stimmung im railjet.












