openPR Recherche & Suche
Presseinformation

kuehlhaus auf der Mail Order World - Erfolgreiche Websites dank Card-Sorting

17.09.200811:02 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Mannheim, 17. September 2008. Die kuehlhaus AG (kuehlhaus.com), Spezialist für Online-Marketing und Web-Usability, wird als Aussteller auf der Mail Order World (MOW) vertreten sein. Im Zentrum der kuehlhaus-Präsentation in Halle 4, Stand 464, steht das so genannte Card-Sorting, mit dessen Hilfe sich Websites auf Erfolg programmieren lassen. Die MOW findet vom 30. September bis 2. Oktober 2008 in Wiesbaden statt.



Je genauer die Struktur einer Website die Erwartungen ihrer Nutzer trifft, desto eher wird sie angenommen und erreicht die gesetzten Ziele. Card-Sorting unterstützt Website-Entwickler und -Anbieter genau hierbei. Denn mit Hilfe des Card-Sorting können sie ihre Inhalte treffsicher so strukturieren, dass der Anwender sie dort findet, wo er sie auch erwartet. „Das Ergebnis ist klar und für beide Seiten Ziel führend“, erklärt kuehlhaus-Geschäftsführer Christian Reschke: „Der Nutzer muss nicht lange überlegen, er findet sich intuitiv im Informationsangebot zurecht und kommt so häufiger zu Erfolgserlebnissen als bei schlecht strukturierten Angeboten. Das fördert seine Zufriedenheit, verringert die Absprungraten und erhöht seine Bereitschaft, wiederzukommen.“

Um dies zu erreichen, wird eine ausgewählte Gruppe potenzieller Nutzer – am besten schon im Vorfeld der Website-Entwicklung – gebeten, die angebotenen Inhalte in Form von Karten zu sortieren. Bei einem geschlossenen Card-Sorting sind die Oberbegriffe, denen die Inhalte zugeordnet werden, vorgegeben. Dies ist vor allem hilfreich, wenn etwa eine bestehende Website überarbeitet wird. Geht es darum, ein völlig neues Angebot zu entwickeln und sich zum Beispiel in das Wording der Zielgruppe hineinzudenken, eignet sich ein offenes Card-Sorting. Dabei werden die Teilnehmer gebeten, selbst Oberbegriffe zu den vorgegebenen Inhalten zu definieren.

Die von der kuehlhaus AG entwickelte Online Card-Sorting Software erlaubt solche Umfragen via Internet. Dies senkt die Hemmschwelle vor einer Teilnahme, verringert den damit verbundenen Aufwand und spart Kosten. Die Software wertet die Ergebnisse automatisch aus und liefert konkrete Empfehlungen für eine nutzernahe Navigations-Struktur. Unter anderem ist es möglich, die Sicht von Anwendern und Anbietern miteinander zu vergleichen, signifikante Unterschiede – so es welche gibt – zu identifizieren und diese im nächsten Schritt auszuräumen.

„Mit Card-Sorting verringert der Website-Betreiber das Risiko einer Fehlentwicklung erheblich. Er bringt seine Interessen und die der Nutzer in Einklang und schafft so die Basis für eine erfolgreiche Präsenz im Internet“, ist Christian Reschke überzeugt. „Das macht die Website effizienter und senkt zugleich die Entwicklungskosten.“

Auf der Mail Order World werden die kuehlhaus-Experten erklären, wie Card-Sorting im Detail funktioniert. Und natürlich stehen sie auch für sonstige Fragen zu den Themen Online-Marketing, Website-Entwicklung, Usability und Design zur Verfügung.

Die Mail Order World ist Deutschland größte Fachmesse für den Versandhandel und die führende Fachmesse für diesen Bereich in Europa. Sie findet parallel zum Deutschen Versandhandelskongress, dem europäischen Branchentreff für Versandhandel, Dialogmarketing und E-Commerce, statt und versteht sich in diesem Rahmen als Informations- und Business-Plattform für die Branche.


kuehlhaus auf der Mail Order World:
Halle 4, Stand 464

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 243047
 59

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „kuehlhaus auf der Mail Order World - Erfolgreiche Websites dank Card-Sorting“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von kuehlhaus AG

Bild: kuehlhaus und neolog schließen sich zusammenBild: kuehlhaus und neolog schließen sich zusammen
kuehlhaus und neolog schließen sich zusammen
Mannheim, 11. August 2020 – Die Digitalagentur kuehlhaus AG und die Werbeagentur neolog GmbH gehen unter ein Dach und firmieren unter der Marke „kuehlhaus“ weiter. Mit dem Zusammenschluss der beiden Agenturen verfügt kuehlhaus jetzt über ein Team von über 65 Mitarbeitern und stärkt sein Angebot im Bereich „Marketing & Communication“. Die Digitalagentur macht damit einen weiteren Schritt, um ihre Kunden zu Gewinnern im digitalen Wandel zu machen. kuehlhaus setzt damit seinen Wachstumskurs erfolgreich fort. Nach dem organischen Wachstum in den…
Bild: Für verantwortungsvollen Umgang mit Energie: „Vision 2020“ und ENTEGA-KlimapartnerschaftBild: Für verantwortungsvollen Umgang mit Energie: „Vision 2020“ und ENTEGA-Klimapartnerschaft
Für verantwortungsvollen Umgang mit Energie: „Vision 2020“ und ENTEGA-Klimapartnerschaft
Mannheim, 16. Juni 2010. Es geht ums Ganze: den Schutz unseres Lebensraums durch die nachhaltige Reduzierung des C02-Ausstoßes und die Erschließung von natürlichen regenerativen Energien für nachfolgende Generationen. Diesen Zielen hat sich der HSE-Konzern mit seiner Klima-Initiative „Vision 2020“ (vision2020.de) verschrieben. Den Web-Auftritt von Vision 2020 hat die Mannheimer Internet-Agentur kuehlhaus AG entwickelt. Der HSE-Konzern hat in den vergangenen Jahren sein Portfolio im Sinne einer nachhaltigen Daseinsvorsorge ausgebaut. Ziel de…

Das könnte Sie auch interessieren:

kuehlhaus - User Experience Suite ab sofort online
kuehlhaus - User Experience Suite ab sofort online
… so einfach wie möglich zu machen, hat kuehlhaus ein Video zum Card Sorting eingestellt, das Schritt für Schritt erklärt, wie das Ganze funktioniert. Benutzerfreundliche Websites - mit UX-Suite einfach, schnell und kostengünstig machbar Beide Methoden, das Card Sorting wie der Live Usability-Test, sind nach Einschätzung von Christian Reschke Meilensteine …
Bild: Gewinnspiel: Votum media verlost All-Inclusive-Paket für die Mail Order World 2011Bild: Gewinnspiel: Votum media verlost All-Inclusive-Paket für die Mail Order World 2011
Gewinnspiel: Votum media verlost All-Inclusive-Paket für die Mail Order World 2011
… finden Sie auf der MOW zahlreiche Anbieter neuer und intelligenter E-Commerce-Lösungen. Auch Votum media ist in diesem Jahr wieder unter den Ausstellern vertreten. Die Internetagentur für erfolgreiche Webshops präsentiert auf der Mail Order World 2011 Shoplösungen auf Basis von OXID und Magento. Am Messestand 928 in Halle 9 erfahren Shopbetreiber, wie …
Die Wire Card AG präsentiert komplettes Leistungsportfolio zur sicheren Online-Zahlungsabwicklung für den Versandhandel
Die Wire Card AG präsentiert komplettes Leistungsportfolio zur sicheren Online-Zahlungsabwicklung für den Versandhandel
… deutschen Börse notierte Wire Card AG, einer der führenden europäischen Anbieter von Zahlungssystemen, Risikomanagement- und Kommunikationsdienstleistungen, präsentiert anlässlich der Mail Order World erstmalig ihre neueste Lösung zur vollständigen Automatisierung von Debitorenmanagement. Künftig können sich Unternehmen in der Zusammenarbeit mit Wire Card …
Bild: Optimale Usability im E-Business - Die kuehlhaus AG startet das „Business Centered Design“ ModellBild: Optimale Usability im E-Business - Die kuehlhaus AG startet das „Business Centered Design“ Modell
Optimale Usability im E-Business - Die kuehlhaus AG startet das „Business Centered Design“ Modell
… Modell der kuehlhaus AG basiert auf den bewährten Usability-Techniken zur Erstellung von User Centered Interfaces, wie z.B. User-Analyse, Personas, Use-Cases und Card-Sorting; auf Aktivitätsdiagrammen, Rapid Prototyping oder Eye-Tracking und gewährleistet somit eine optimale Usability der Websites. Ergänzt werden diese Methoden durch selbst entwickelte …
CeBIT 2013: TestHub macht Crowdtesting noch realitätsnäher
CeBIT 2013: TestHub macht Crowdtesting noch realitätsnäher
rmin auf der CeBIT 2013: Überzeugen Sie sich von den neuen Crowdsourcing-basierten Testverfahren auf dem TestHub-Stand K 46 in Halle 6. Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Gesprächstermin mit Torsten Meyer. Das TestHub-Team von Presse-seitig steht Ihnen für die Vereinbarung Ihres Wunschtermins per E-Mail oder Telefon zur Verfügung.
Mail Order World - Globales Publikationssystem für den Handel
Mail Order World - Globales Publikationssystem für den Handel
… connova präsentiert censhare sein modular aufgebautes Single-Source-Publishingsystem, das Unternehmen das Erstellen von Katalogen, Flyern und anderen Werbemitteln sowie die Befüllung von Websites oder e-Shops aus einem System heraus ermöglicht. Dazu fasst censhare Module wie censhare Media Asset Management, censhare Redaktionssystem und das censhare …
kuehlhaus startet Card Sorting Software – Websites kostengünstig auf Erfolg programmieren
kuehlhaus startet Card Sorting Software – Websites kostengünstig auf Erfolg programmieren
… verringert der Website-Betreiber das Risiko einer Fehlentwicklung erheblich. Er bringt seine Interessen und die der Nutzer in Einklang und schafft so die Basis für eine erfolgreiche Präsenz im Internet“, ist Christian Reschke überzeugt. „Das macht die Website effizienter und senkt zugleich die Entwicklungskosten.“ Card Sorting ist das erste Modul der …
Bild: ping24/7 präsentiert E- und TV-Commerce-Lösungen auf der Mail Order WorldBild: ping24/7 präsentiert E- und TV-Commerce-Lösungen auf der Mail Order World
ping24/7 präsentiert E- und TV-Commerce-Lösungen auf der Mail Order World
Karlsruhe, 22. September 2011. Wie rüste ich meinen Web-Shop für die neuen E-Commerce-Trends auf? Wie sollten Websites optimiert werden, damit sie wettbewerbsfähig bleiben? Antworten auf diese Fragen und neue E-Commerce-Lösungen präsentiert die ping24/7 GmbH - Magento Solution Silver Partner - auf der diesjährigen Mail Order World, der Fachmesse für …
Bild: Start of BMBF grant research project  on Tracer-Based Sorting for packaging recyclingBild: Start of BMBF grant research project  on Tracer-Based Sorting for packaging recycling
Start of BMBF grant research project on Tracer-Based Sorting for packaging recycling
… recycling system for plastic packaging” (MaReK) professors Dr.-Ing. Claus Lang-Koetz and Dr.-Ing. Jörg Woidasky are collaborating with several industrial partners and one research partner in order to develop a new sorting system for plastic. The project was formally started earlier this month with a Kick-Off meeting at Pforzheim University. --- In Germany, …
Bild: kuehlhaus AG auf dem Usability Kongress: Den Nutzer in den Mittelpunkt stellen – leicht gemachtBild: kuehlhaus AG auf dem Usability Kongress: Den Nutzer in den Mittelpunkt stellen – leicht gemacht
kuehlhaus AG auf dem Usability Kongress: Den Nutzer in den Mittelpunkt stellen – leicht gemacht
… Entwicklungsschritte, um deren Erfahrungen mit den geplanten Lösungen einzuholen. Wesentlicher Vorteil: Die Probanden müssen dazu nicht zu User-Tests vor Ort eingeladen werden. Online Card-Sorting Software und Live Usability-Test Die aktuelle UX-Suite besteht aus zwei Bausteinen: der Online Card-Sorting Software und dem Live Usability-Test. Beim Card-Sorting wird eine …
Sie lesen gerade: kuehlhaus auf der Mail Order World - Erfolgreiche Websites dank Card-Sorting