(openPR) Vorstellung im Rahmen des BVL-Kongresses, vom 22.-24.10.2003, in Berlin
Leinfelden-Echterdingen, 20. Oktober 2003 – Mit der im Rahmen des Forschungsprojektes MILOG von der ilas GmbH weiter entwickelten Softwarelösung ist es gelungen, durch den Transfer von Forschungsergebnissen zeitnah ein marktfähiges Produkt anzubieten. Von dem so entstandenen Entscheidungsunterstützungssystem (EUS) profitieren vor allem kleine und mittelständische Unternehmen bei der Planung und Umsetzung ihrer Logistikprojekte.
MILOG ist ein Forschungsprojekt des Bundesministerium für Bildung und Forschung und bezeichnet die Modernisierung bestehender und Implementierung neuer Logistiksysteme in Produktionsunternehmen. Im Rahmen dieses Projektes werden anagementmethoden, -werkzeuge und DV-Anwendungen entwickelt, um vor allem kleine und mittelständische Unternehmen bei der Modernisierung und Einführung neuer Logistiksysteme zu unterstützen.
Die ilas GmbH übernahm in einem Konsortium von 11 Projektpartnern aus Forschung und Industrie beim Projektstart im Jahr 2000 die Entwicklung der Softwarelösung für das Entscheidungsunterstützungssystem (EUS). Dieses DV-System wurde im Rahmen der Projektarbeit kontinuierlich weiter entwickelt und stellt in seiner aktuellen Version folgende Funktionen bereit: ein Entscheidungsunterstützungssystem (EUS) für die Auswahl von Modernisierungskonzepten und Implementierungsmethoden, ein System zur Implementierungsunterstützung, eine Funktionalität zur Dokumentation von Projekten und Erfahrungen und eine dynamische Wissensbasis zur Dokumentation der Erfahrungen aus der EUS-Anwendung.
Mit Hilfe dieses Entscheidungsunterstützungssystems können kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) branchen-, unternehmens- und prozessorientiert geeignete Lösungsstrategien festlegen, Modernisierungsbedarfe identifizieren und Erfolgspotenziale beziffern. Anwenderfreundliche Softwarelösungen dieser Art, die speziell auf die Bedürfnisse der KMU zugeschnitten sind, existieren hierfür bisher nicht. Einblicke in die Software zeigt das Beratungs- und Softwareunternehmen ilas GmbH auf dem diesjährigen BVL-Kongress.