openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Erster Entwurf der CMIS-Implementierung über Alfresco Labs verfügbar

12.09.200814:16 UhrIT, New Media & Software
Bild: Erster Entwurf der CMIS-Implementierung über Alfresco Labs verfügbar

(openPR) Alfresco Software gibt Entwicklern die Chance, erste praktische Erfahrungen mit dem Entwurf für den neuen Content- Management-Standard zu sammeln

München, 12. September 2008 – Alfresco Software präsentiert die erste Implementierung des bisher als Entwurf vorliegenden Content Management Interoperability Services (CMIS)-Standards. Das Unternehmen, das aktiv an der Entwicklung der technischen Spezifikation mitarbeitet, stellt Entwicklern, die erste Erfahrungen mit dem Standard sammeln wollen, eine vorläufige CMIS-Implementierung zur Verfügung stellen.



Ebenso wie sich die großen Datenbankanbieter in den 80er Jahren auf SQL als Standard einigten, entwickelten jetzt die führenden ECM-Anbieter den Entwurf einer Spezifikation mit dem Ziel, die Interoperabilität zwischen Content-Repositories herzustellen und zu gewährleisten. Der Entwurf der Spezifikation wird von Alfresco, EMC, IBM, Microsoft, OpenText, Oracle und SAP unterstützt.

Heute setzen die meisten Unternehmen mehrere Content-Management-Systeme ein, die einzelne Applikationen unterstützen, was zur Bildung von inkompatiblen „Systeminseln“ führt. Unternehmen suchen daher nach einer Content-Software, die nach dem sogenannten „write once, run anywhere“-Prinzip mit verschiedenen Content-Management-Systemen zusammenarbeitet und Inhalte aus diesen in ein Portal, ein CRM-System oder eine Office-Anwendung übernimmt.

Die als Entwurf vorliegende CMIS-Spezifikation strebt eine einheitliche API auf REST- oder Web-Service-Basis an, mit der sich fortschrittliche Content- und Social-Computing-Applikationen nach dem „write once, run anywhere“-Prinzip erstellen lassen. Im Anschluss an die kürzlich veröffentlichte Mitteilung über die geplante Vorlage der CMIS-Spezifikation bei der „Organization for the Advancement of Structured Information Standards“ (OASIS) macht Alfresco die folgenden Leistungen jetzt vorab verfügbar:

• Unterstützung der CMIS REST- und Web-Services-Anbindungen, so dass Client-Applikationen mit dem Content-Repository von Alfresco verknüpft werden und auf dieses zugreifen können, um Inhalte daraus abzufragen und zur Verfügung zu stellen;
• Unterstützung der CMIS-Abfragesprache, um SQL-ähnliche Abfragen des Repository einschließlich Ort, Eigenschaften und Volltext zu ermöglichen;
• CMIS Test Suite für die Konformitäts-/Kompatibilitätsprüfung mit beliebigen CMIS-konformen REST-Anbindungen.

Um die laufende Entwicklung und Erörterung des Entwurfes der technischen Spezifikation weiter voran zu treiben, wird Alfresco in Kürze Webinars und Tutorials zu CMIS anbieten.

„CMIS wird letztendlich die Grundlage für die Entwicklung von Content-Collaboration- und Social-Computing-Anwendungen der nächsten Generation bilden“, erläutert John Newton, Chairman und CTO, Alfresco Software. Mit der von Alfresco Labs zur Verfügung gestellten Implementierung des Entwurfs können Entwickler sich heute schon mit CMIS vertraut machen. CMIS wird jeden in die Lage versetzen, Content-Applikationen auf der Basis von Alfresco Open Source zu entwickeln und sie auf SharePoint-, EMC-, IBM- oder OpenText-Plattformen einzusetzen.“

Die Implementierung von Alfresco Labs für den CMIS-Entwurf kann aus dem Internet heruntergeladen werden unter: http://tinyurl.com/downloadcmis

Im Alfresco CMIS-Forum können Sie sich an der Diskussion über CMIS beteiligen: http://tinyurl.com/cmisforums

Lesen Sie den CMIS-Blog von John Newton: http://tinyurl.com/cmisblog

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 241940
 87

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Erster Entwurf der CMIS-Implementierung über Alfresco Labs verfügbar“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Alfresco

Ausgezeichnetes Alfresco Partnerprogramm erfährt starken Zulauf
Ausgezeichnetes Alfresco Partnerprogramm erfährt starken Zulauf
Bestnoten bei CRN und 40 neue Partner in 12 Monaten belegen den Erfolg des weltweiten Channel-Programms. München, 09. Mai 2017 – Open-Source-Pionier Alfresco Software baut seinen Channel konsequent aus: 40 neue Partner wurden in den vergangenen 12 Monaten in das weltweite Partnerprogramm aufgenommen. Den Erfolgskurs bestätigen zudem zwei Auszeichnungen durch das amerikanische Channel-Medium CRN: In seinem aktuellen Führer für Partnerprogramme 2017 bewertet es Alfresco mit der Bestnote von fünf Sternen. Außerdem erhielt Bob Crissman von CRN d…
Plattformen für Business Services und Transaktionsdienste: Alfresco als Leader und Strong Performer bewertet
Plattformen für Business Services und Transaktionsdienste: Alfresco als Leader und Strong Performer bewertet
Die Evaluation von Business Content Services lobt Alfresco für Offenheit, Interoperabilität und hybride Einsatzmöglichkeiten. München, 25. April 2017 – Open-Source-Pionier Alfresco Software freut sich über seine Bewertung als „Leader“ in der Markt-Evaluation „Forrester WaveTM: Enterprise Content Management – Business Content Services, Q2 2017“. Zugleich feiert Alfresco sein Debut als „Strong Performer“ im Analystenbericht „The Forrester WaveTM: Enterprise Content Management – Transactional Content Services, Q2 2017“. In den beiden Wave-Ber…

Das könnte Sie auch interessieren:

Alfresco gibt OASIS CMIS 1.0 Implementierung für öffentlichen Review-Prozess frei
Alfresco gibt OASIS CMIS 1.0 Implementierung für öffentlichen Review-Prozess frei
AxiCom-Cohn&Wolfe PR, Alfresco 16/09, November 2009 Download ermöglicht erste Tests und aktive Teilnahme am öffentlichen Review-Prozess des Content Management-Standards Alfresco gibt OASIS CMIS 1.0 Implementierung für öffentlichen Review-Prozess frei München, 23. November 2009 – Alfresco Software hat die OASIS Content Management Interoperability …
Alfresco entwickelt standardisierten Zugang zwischen SharePoint und ECM
Alfresco entwickelt standardisierten Zugang zwischen SharePoint und ECM
… de facto Referenz-Implementierung von CMIS zu sein. Es ist wirklich beeindruckend, wie dieses Framework die Interoperabilität zwischen SharePoint und anderen CMIS-Implementierungen ermöglicht.“ Alan Pelz-Sharpe, Research Director bei 451 Research, fügt hinzu: „Die meisten mittleren bis großen Unternehmen nutzen mehr als ein Content-Management-System. …
Bild: Erste Alfresco “Community Conference” in DeutschlandBild: Erste Alfresco “Community Conference” in Deutschland
Erste Alfresco “Community Conference” in Deutschland
Live-Demonstrationen von Alfresco Labs 3, SharePoint-Protokoll-Unterstützung, CMIS, Alfresco Surf und Alfresco Share München, 10. Oktober 2008 – Am 16. Oktober 2008 veranstaltet Alfresco Software seine erste deutsche „Community Conference“ in München. Die eintägige Veranstaltung dient als Plattform für den Austausch von Informationen, Ideen, Konzepten …
Bild: Alfresco Enterprise 3.0 – neue Collaboration-Lösung als kostengünstige Alternative zu proprietären LösungenBild: Alfresco Enterprise 3.0 – neue Collaboration-Lösung als kostengünstige Alternative zu proprietären Lösungen
Alfresco Enterprise 3.0 – neue Collaboration-Lösung als kostengünstige Alternative zu proprietären Lösungen
Neues Alfresco Share erlaubt einfache und wirtschaftliche Einführung von Collaborative Content Management München/London, 29. Oktober – Alfresco Software hat heute mit Alfresco Enterprise Edition 3.0 die neueste zertifizierte Version ihrer innovativen Alfresco Enterprise Content Management (ECM)-Plattform vorgestellt. Alfresco Enterprise Edition 3.0 …
Endgültige Version von Alfresco Labs 3.0 freigegeben
Endgültige Version von Alfresco Labs 3.0 freigegeben
Alfresco Labs 3 Stable bietet Next Generation Open Source Content Services-Plattform Endgültige Version von Alfresco Labs 3.0 freigegeben München, 19. Januar 2009 – Alfresco Software hat die allgemeine Verfügbarkeit von Alfresco Labs 3 Stable bekannt gegeben. Diese wichtige Produktvorstellung für Alfresco Labs steht ab sofort zum Download unter der Open …
Bild: Neues Alfresco Release verringert Kostenaufwand für Records-, E-Mail-, Mobile-, Extranet- und CMIS-SupportBild: Neues Alfresco Release verringert Kostenaufwand für Records-, E-Mail-, Mobile-, Extranet- und CMIS-Support
Neues Alfresco Release verringert Kostenaufwand für Records-, E-Mail-, Mobile-, Extranet- und CMIS-Support
… Web Services, REST und Query) für die Content Management Interoperability Services (CMIS)-Spezifikation in der Version 0.61. Sie liefert die zurzeit vollständigste CMIS-Implementierung und ermöglicht CMIS-konforme Clients und Repositories, so dass Inhalte ganz unabhängig von inkompatiblen Dateninseln austauschbar und kompatibel werden. - Extranet Collaboration: …
Alfresco stärkt Marktführerschaft bei Open Source ECM-Lösungen mit Rekordergebnissen i
Alfresco stärkt Marktführerschaft bei Open Source ECM-Lösungen mit Rekordergebnissen i
AxiCom, PR Alfresco 4/10, März 2010 Starker Zuwachs an Kunden und Partnern, größere Community und wichtige Produktentwicklungen stärken Alfrescos Wachstum Alfresco stärkt Marktführerschaft bei Open Source ECM-Lösungen mit Rekordergebnissen im Q4 und Geschäftsjahr 2009 München – 30. März 2010 – Alfresco Software, führender Anbieter von Open Source ECM-Software, …
Bild: Alfresco Software mit hohem Wachstum in 2008Bild: Alfresco Software mit hohem Wachstum in 2008
Alfresco Software mit hohem Wachstum in 2008
Alfresco kann Umsatz im Jahresvergleich mehr als verdoppeln und baut Marktführung über den Gewinn wichtiger Meilensteinen weiter aus München, 30. März 2009 – Trotz der allgemein schwierigen Wirtschaftslage hat Alfresco Software für das Geschäftsjahr 2008 im Jahresvergleich ein Umsatzwachstum von 103 Prozent erzielt. Im vierten Quartal 2008 konnte der …
Bild: Alfresco und Joomla bieten erste Integration auf Basis des CMIS-StandardsBild: Alfresco und Joomla bieten erste Integration auf Basis des CMIS-Standards
Alfresco und Joomla bieten erste Integration auf Basis des CMIS-Standards
Führende Open Source Content Management-Anbieter bilden Partnerschaft zur Realisierung des ”Alfresco:Joomla!”-Integrationsmoduls München/London, 10. Dezember 2008 – Alfresco Software und Joomlatools haben heute die erste Integration auf Basis des Content Management Interoperability Services (CMIS)-Standards vorgestellt. Das Alfresco:Joomla!-Integrationsmodul …
Bild: Alfresco Community 3.3-Version mit neuesten Content-Services steht für die Entwickler bereitBild: Alfresco Community 3.3-Version mit neuesten Content-Services steht für die Entwickler bereit
Alfresco Community 3.3-Version mit neuesten Content-Services steht für die Entwickler bereit
München, 19. April 2010 – Die neue Alfresco Community Edition 3.3 steht ab sofort zum Download bereit. Wie der führende Anbieter von Open-Source Enterprise-Content-Management (ECM)-Software heute bekannt gab, profitieren Entwickler auch in der neuen 3.3-Version wieder von einer Reihe neu entwickelter Content-Services. Neben der Integration mit IBM Lotus …
Sie lesen gerade: Erster Entwurf der CMIS-Implementierung über Alfresco Labs verfügbar