openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Software stärkt Chancen der Kinder

09.09.200813:44 UhrIT, New Media & Software
Bild: Software stärkt Chancen der Kinder
Die Vater Unternehmensgruppe entwickelte die Software ProVention
Die Vater Unternehmensgruppe entwickelte die Software ProVention

(openPR) Kiel, 09. September 2008 - Mehrere Bundesländer haben als Reaktion auf die in den letzten Monaten bekannt gewordenen tragischen Fälle von Verwahrlosung, Misshandlung und Benachteiligung von Kindern Gesetze zur verpflichtenden Vorsorgeuntersuchung erlassen. In Schleswig-Holstein ist ein computergestütztes System gestartet worden, das überwacht, ob Eltern die regelmäßigen ärztlichen Vorsorgeuntersuchungen für ihre Kinder einhalten.



In den vergangenen fünf Monaten wurden an Familien in Schleswig-Holstein über 62.000 elektronisch erstellte Einladungen mit der Aufforderung versandt, mit ihren Kindern zu einer obligatorischen Vorsorgeuntersuchung beim Kinderarzt zu gehen. Das Landesamt für soziale Dienste hat dafür ein computergestütztes System eingerichtet, das von der Kieler Vater Unternehmensgruppe eigens entwickelt wurde. „Mit der für das verbindliche Einladungswesen entwickelten Software schaffen wir es schnell und kostengünstig, nach zu verfolgen, ob die Kinder wirklich zur Untersuchung gebracht werden. So steigen die Chancen der gefährdeten Kinder, sich gesund zu entwickeln“, sagt Herr Mathiak, IT-Dezernent im Landesamt für soziale Dienste Schleswig-Holstein.
Das verbindliche Einladewesen ProVention nutzt die unter Einhaltung datenschutzrechtlicher Bestimmungen zur Verfügung gestellten Daten aller Familien mit Kindern in Schleswig-Holstein und erstellt automatisch verbindliche Einladungen zu einer anstehenden Vorsorgeuntersuchung, die per Post versandt werden. Der beim Kinderarzt vorgelegte Rückantwortbogen wird an das Landesamt für soziale Dienste (LAsD) gesendet. Erscheint ein Kind nicht zur Untersuchung, erhält die Familie automatisch eine Erinnerung. Erfolgt auch hierauf keine Reaktion, werden die zuständigen Behörden informiert und können tätig werden.
Die Hard- und Softwarelösung ProVention, mit deren Hilfe der gesamte Prozess von der Datenübernahme über die Erstellung und den Versand der Einladungen bis hin zum elektronischen Abgleich der Daten über die gescannten Rückmeldekarten weitestgehend automatisiert abläuft, soll auch in anderen Bundesländern eingeführt werden. „Wir haben bereits erste Gespräche mit Vertretern aus weiteren Bundesländern geführt“, sagt Stephan Timm, Repräsentant der Vater Unternehmensgruppe.
Saarland war Vorreiter
Die ersten Zahlen aus dem Saarland, das das verpflichtende Einladewesen im Juli 2007 eingeführt hat, zeigen für die Vorsorgeuntersuchung „U5“ erschreckende Ergebnisse und verdeutlichen, wie wichtig und richtig die Einführung der Untersuchungspflicht ist. Die Zahlen widerlegen die bisherige Annahme, die Vorsorgeuntersuchungen im frühen Kindesalter würden in deutlich mehr als 90 % der Fälle in Anspruch genommen. Nach der ersten Einladung und ohne weitere Erinnerung sind nur 78,8 % der Eltern mit ihren Kindern zu der so wichtigen „U5“ gegangen. Weitere gut 17 % haben die Untersuchung erst nach der ersten oder zweiten Mahnung wahrgenommen. In 3,5 % der Fälle mussten die Gesundheitsämter aktiv werden und die Familien aufsuchen. Nach diesen Besuchen wurde in insgesamt 0,6 % bezogen auf die Gesamtzahl der Fälle das Jugendamt eingeschaltet, weil beim Hausbesuch des Gesundheitsamtes Anzeichen für schwerwiegende Probleme erkennbar wurden.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 240808
 2557

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Software stärkt Chancen der Kinder“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Vater Unternehmensgruppe

Bild: Vater BankIT ist neuer Competence-Center-Partner von baramundiBild: Vater BankIT ist neuer Competence-Center-Partner von baramundi
Vater BankIT ist neuer Competence-Center-Partner von baramundi
Gemeinsam für ein ganzheitliches Client- und Mobile-Device-Management. Die Vater BankIT GmbH und die baramundi software AG machen ab sofort gemeinsame Sache, wenn es ums Client- und Mobile-Device-Management geht. Mit eigens zertifizierten Projektingenieuren und ausgebildeten Vertriebsmitarbeitern fungiert Vater BankIT, ein Unternehmen der Vater Gruppe (www.vater-gruppe.de), künftig als „baramundi Competence Center“. Der Managed-Service-Provider aus dem hohen Norden und der Marktführer für Client-Management-Software aus Süddeutschland besiege…
Bild: Richtungsweisende Impulse für die Energiewende: Vater beteiligt sich am Forschungsprojekt „QUARREE100“Bild: Richtungsweisende Impulse für die Energiewende: Vater beteiligt sich am Forschungsprojekt „QUARREE100“
Richtungsweisende Impulse für die Energiewende: Vater beteiligt sich am Forschungsprojekt „QUARREE100“
Die Vater Unternehmensgruppe beteiligt sich am Leuchtturmprojekt QUARREE100 mit dem Förderprogramm „Solares Bauen/Energieeffiziente Stadt“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Durch das Förderprogramm soll die Region Heide ein Vorbild für die Energiewende werden. Grüne Energie durch Sonne und Wind erzeugt - in Heide keine Zukunftsvision mehr. Die Verwertung des erzeugten Ökostroms stellt Bürger und Unternehmen jedoch vor technische Herausforderungen. Mit dem Großprojekt QUARR…

Das könnte Sie auch interessieren:

10 Jahre KidSmart Förderprogramm: „Mit der Maus kenn' ich mich aus“
10 Jahre KidSmart Förderprogramm: „Mit der Maus kenn' ich mich aus“
… 700 Wiener PädagogInnen begleiten fast 20.000 Kinder von 3 bis 6 Jahren bei ihren ersten Schritten am Computer. Spielerisch vermitteln die PädagogInnen mit der KidSmart-Software die Grundkenntnisse der Mathematik und der Wissenschaft. Auch die Kreativität kommt nicht zu kurz: Malen und musizieren machen den Kindern auch am KidSmart Lerncomputer Spaß! KidSmart …
Bild: Aller Anfang ist Bildung - Spendenaktion der onOffice Software GmbH und immogrundriss.deBild: Aller Anfang ist Bildung - Spendenaktion der onOffice Software GmbH und immogrundriss.de
Aller Anfang ist Bildung - Spendenaktion der onOffice Software GmbH und immogrundriss.de
Der onlinebasierte Immobilien-Software-Anbieter onOffice hat gemeinsam mit immogrundriss.de, dem Spezialist für verkaufsoptimierte Grundrisse, eine große Spendenaktion ins Leben gerufen. Ab dem 24.12.2011 spenden die beiden langjährigen Kooperationspartner jeweils 1 € pro verkauftem Grundriss, der über die onOffice smart Software zu immogrundriss.de …
Fördern & Forschen: Die Zukunft im Visier
Fördern & Forschen: Die Zukunft im Visier
Seit über einem Jahrzehnt steht die Projektron GmbH für zukunftsorientierte Entwicklungen im Bereich Projektmanagement-Software. Wie das möglich ist? Kreativität, der rege Austausch mit Kunden und nicht zuletzt die Nähe zur Forschung gehören mit zu den Erfolgsgaranten. Als Mitglied der Forschungsvereinigung Software e. V. setzt Projektron nun neue Akzente. …
Bild: „Chancen-WM“: Miroslav Klose, Günther Jauch, Oliver Kahn, Nia Künzer u.a. machen sich stark für KinderBild: „Chancen-WM“: Miroslav Klose, Günther Jauch, Oliver Kahn, Nia Künzer u.a. machen sich stark für Kinder
„Chancen-WM“: Miroslav Klose, Günther Jauch, Oliver Kahn, Nia Künzer u.a. machen sich stark für Kinder
… Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen hängt stark von der sozialen Herkunft ab. Um das endlich zu ändern, ruft „Deutschland rundet auf“ im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft zur „Chancen-WM“ auf. Gemeinsam mit dem „RED NOSE DAY e.V.“, der die Lukas Podolski Stiftung beim Bau eines Bolzplatzes an einem sozialen Brennpunkt in Köln unterstützt, startet die …
Bild: Akademische Arbeitsgemeinschaft investiert in soziale GerechtigkeitBild: Akademische Arbeitsgemeinschaft investiert in soziale Gerechtigkeit
Akademische Arbeitsgemeinschaft investiert in soziale Gerechtigkeit
… Herkunft abhängen dürfen." Seit über 30 Jahren verlassen sich Verbraucher bei den Themen Steuern, Recht und Finanzen auf die Tipps, Ratgeber und Software-Produkte der Akademischen Arbeitsgemeinschaft. Soziales Engagement ist für das Unternehmen eine Selbstverständlichkeit. Deswegen unterstützt die Akademische Arbeitsgemeinschaft die Projekte der Johanniter. …
Gar nicht dumm: Voxtron unterstützt Schlaumäuse-Initiative
Gar nicht dumm: Voxtron unterstützt Schlaumäuse-Initiative
•Software-Hersteller verstärkt soziales Engagement • Kindern Sprache spielerisch vermitteln • Bildungsinitiative zusammen mit Microsoft Soziales Engagement zeigt Voxtron mit der Teilnahme an Microsofts Initiative „Schlaumäuse – Kinder entdecken Sprache“. Mit ihr werden Kinder im Vorschulalter spielerisch und mit Hilfe von Computern an Sprache herangeführt. …
SURF-SITTER - Die erste intelligente Kinder-/ Jugendschutzlösung fürs Internet ist auf dem Markt
SURF-SITTER - Die erste intelligente Kinder-/ Jugendschutzlösung fürs Internet ist auf dem Markt
… Aufwand. „SURF-SITTER unterstützt Eltern beim verantwortlichen Umgang mit dem Internet“, so Stefan Pattberg, CEO von Cybits. „Der SURF-SITTER-Stick wird in einen DSL-Router eingesteckt. Die Software bietet einen Rundumschutz für alle internetfähigen Geräte im Haus – vom Laptop bis zur Spielkonsole. Eine Lösung, die an der Internetsteckdose beginnt, die …
Bild: Olympiafieber und Pedalritter zum CAD-JubiläumBild: Olympiafieber und Pedalritter zum CAD-Jubiläum
Olympiafieber und Pedalritter zum CAD-Jubiläum
Seit dem Erwerb von MEDUSA und MPDS durch CAD Schroer wurde eines der flexibelsten Engineering-Softwaresysteme rundum erneuert und erweitert. Die Mitarbeiter des Software-Entwicklers, von denen viele sportbegeistert sind, feierten mit einer Radelaktion ein Jahrzehnt des Wachstums und der Kundentreue Sport begeistert „Im Sommer der Europameisterschaft …
Bild: Von der Theorie zur Praxis mit: bollekids.de.Bild: Von der Theorie zur Praxis mit: bollekids.de.
Von der Theorie zur Praxis mit: bollekids.de.
… moderner Medien erzählen und auf einer eigenen Website veröffentlichen können. Das Jugendhaus Bolle erhielt dazu eine umfangreiche Ausstattung aus Digitalkameras, Laptops und Software. Seit dem 16. Februar ist die eigene Website www.bollekids.de der Kinder und Jugendlichen mit ersten Inhalten nun online. Dabei haben die Kinder tatkräftige Unterstützung. …
Bild: Chancen-WM: Rund 5.000 Kinder profitieren von Mikrospenden / DEUTSCHLAND RUNDET AUF lobt Fördermittel ausBild: Chancen-WM: Rund 5.000 Kinder profitieren von Mikrospenden / DEUTSCHLAND RUNDET AUF lobt Fördermittel aus
Chancen-WM: Rund 5.000 Kinder profitieren von Mikrospenden / DEUTSCHLAND RUNDET AUF lobt Fördermittel aus
Die gemeinnützige Spendenbewegung DEUTSCHLAND RUNDET AUF hat zusammen mit dem „RED NOSE DAY e.V.“ im Vorfeld der Fußballweltmeisterschaft die Chancen-WM ausgerufen. Prominente Botschafter_innen, darunter Günther Jauch, Oliver Kahn, Miroslav Klose und Collien Ulmen-Fernandes unterstützten die Aktion. Das Ergebnis: Im Zeitraum der Chancen-WM konnte das …
Sie lesen gerade: Software stärkt Chancen der Kinder