openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Schnellere Keimzahlbestimmung in Lebensmitteln

09.09.200809:56 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Schnellere Keimzahlbestimmung in Lebensmitteln
Die neuen Analyse-Kits TEMPO STA und TEMPO LAB von bioMérieux ermöglichen eine wesentlich schnellere Keimzahlbestimmung von Staphylokokken und Milchsäurebakterien.
Die neuen Analyse-Kits TEMPO STA und TEMPO LAB von bioMérieux ermöglichen eine wesentlich schnellere Keimzahlbestimmung von Staphylokokken und Milchsäurebakterien.

(openPR) Zwei neue Analyse-Kits von bioMérieux ermöglichen eine wesentlich schnellere Keimzahlbestimmung von Staphylokokken und Milchsäurebakterien

Die zwei neuen Produkte, TEMPO STA für die Keimzahlbestimmung von Koagulase-positiven Staphylokokken und TEMPO LAB zur Keimzahlbestimmung von Milchsäurebakterien, erweitern die Produktpalette für die mikrobiologische Qualitätskontrolle des auf In-Vitro-Diagnostik spezialisierten Unternehmens. Das Testmenü von bioMérieux deckt somit die meisten für die Lebensmittelindustrie relevanten Qualitätsindiktoren ab.



TEMPO STA liefert innerhalb von 24 Stunden das Ergebnis, während die ISO Referenzmethoden bis zu 48 Stunden und die BAM Methode bis zu vier Tage benötigen. Im Gegensatz zu den meisten anderen Methoden ist kein Bestätigungstest erforderlich. Der TEMPO LAB Test ermöglicht die Keimzahlbestimmung von Milchsäurebakterien innerhalb von 40 bis 48 Stunden, die existierenden Referenzmethoden nehmen drei Tage in Anspruch, da hier zeitaufwändige Plattenbeimpfungen durchgeführt werden müssen.

Das Wachstum von Staphylococcus aureus in Lebensmitteln ist ein Problem für die öffentliche Gesundheit, da bestimmte Stämme Enterotoxine bilden, die im Körper schwere Lebensmittelvergiftungen hervorrufen können. Deshalb ist die Keimzahlbestimmung von Staphyloccocus aureus in Lebensmittelproben ein wichtiger Schritt bei der Qualitätskontrolle der Produkte im Verlauf des gesamten Herstellungsprozesses, der Identifikation von Risiken und bei der Beurteilung der Effizienz von Hygienemaßnahmen.

Ebenso relevant ist die Anzahl der in einem Produkt vorhandenen Milchsäurebakterien. Einige Milchsäurebakterien werden in der Produktion fermentierter Lebensmittel wie Yoghurt eingesetzt. Einige Spezies können jedoch Verunreinigungen hervorrufen und die organoleptische Qualität eines Produktes, das heißt dessen Geschmack, Farbe, Zusammensetzung und Geruch verändern. Die Anzahl der in einem Produkt vorhandenen Milchsäurebakterien bestimmen somit dessen Haltbarkeit.

„Mit dieser Erweiterung bieten wir jetzt alle wichtigen Qualitätsindikatoren an“, erklärt Alexandre Mérieux, Vizepräsident von bioMérieux. „Das automatisierte TEMPO-System erfüllt die Bedürfnisse unserer Kunden in der Lebensmittelindustrie, da es im Vergleich mit den herkömmlichen Methoden weniger zeitaufwändig und arbeitsintensiv ist.“
Das vollautomatisierte TEMPO System bietet einfache Handhabung und schnelle Befundungszeiten für präzise und standardisierte Ergebnisse. TEMPO STA und TEMPO LAB ergänzen das Testmenü, das somit die meisten Qualitätsindikatoren in der Lebensmittelindustrie abdeckt: TEMPO TVC (Gesamtkeimzahl), TEMPO EC (Escherichia coli), TEMPO TC (Coliforme Gesamtkeimzahl), TEMPO CC (Coliforme) und TEMPO EB (Enterobacteriaceae).

Über TEMPO:
TEMPO ist ein automatisiertes System zur Keimzahlbestimmung von Qualitätsindikatoren. TEMPO basiert auf einer bekannten mikrobiologischen Methode, der sogenannten Most Probable Number (MPN). TEMPO automatisiert diese bislang arbeitsintensive MPN Methode und standardisiert zahlreiche Schritte der Probenvorbereitung, Interpretation und Befundung. Die Vorteile dieses Systems sind neben Schnelligkeit und Präzision eine höhere Zuverlässigkeit im Vergleich mit anderen existierenden Methoden.
Das vollautomatisierte TEMPO System bietet einfache Handhabung und schnelle Befundungszeiten für präzise und standardisierte Ergebnisse. TEMPO STA und TEMPO LAB ergänzen das Testmenü, das somit die meisten Qualitätsindikatoren in der Lebensmittelindustrie abdeckt: TEMPO TVC (Gesamtkeimzahl), TEMPO EC (Escherichia coli), TEMPO TC (Coliforme Gesamtkeimzahl), TEMPO CC (Coliforme) und TEMPO EB (Enterobacteriaceae).

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 240639
 1472

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Schnellere Keimzahlbestimmung in Lebensmitteln“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von FIZIT - Französisches Informationszentrum für Indutrie und Technik

Bild: Rund um DiagnoseBild: Rund um Diagnose
Rund um Diagnose
Das Unternehmen Praxiline entwickelt Oxymeter, Diagnostikleuchten, Otoskope, Stethoskope, Blutdruckmessgeräte und Verbrauchsmaterial Die einfach zu bedienenden und robusten Geräte sind nach den geltenden Normen hergestellt, CE-zertifiziert und durch die französische Gesundheitsbehörde AFSSAPS zugelassen. Vom 19. bis 22. November präsentiert das französische Unternehmen seine Geräte auf der Medica in Halle 7A, Stand E26H.   Zu den Geräten gehört das „Oxysmart“, ein tragbarer, kompakter und leichter Oxymeter mit LCD-Display, das sich zum Pati…
Bild: Bei Anruf SMSBild: Bei Anruf SMS
Bei Anruf SMS
eServGlobal schließt sich mit SpinVox als Anbieter von Audio-Text-Konvertierung über die Mailis Unified Communication Suite zusammen eServGlobal Limited (ESG auf LSE, ESV auf ASX) bietet Dienstleistern integrierte Kommunikations- und E-Zahlungslösungen für alle Netztypen. SpinVox ergänzt das Leistungsspektrum der von eServGlobal entwickelten Mailis Unified Communication Suite um eine weitere Funktion: User können die eingegangenen Voice-Mails auf ihrem Handy als SMS abrufen. Durch den Zusammenschluss der beiden Unternehmen können Betreiber …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Biotechnologie und Labortechnik aus Frankreich auf der AnalyticaBild: Biotechnologie und Labortechnik aus Frankreich auf der Analytica
Biotechnologie und Labortechnik aus Frankreich auf der Analytica
… französisches Unternehmen mit Forschungs- und Entwicklungslabors. INTERSCIENCE: Hersteller von mikrobiologischen Analysen, von der Präparation der Proben bis hin zur Keimzahlbestimmung. KEP TECHNOLOGIES: Herstellung von elektronischen und/oder mechanischen Teilen und Baugruppen, Entwicklung von industriellen Lösungen, Entwurf und Herstellung von Mess-, …
Heiß auf Eis von Axima Refrigeration
Heiß auf Eis von Axima Refrigeration
Lindau/Bodensee, 31.03.2006 – Die optimale Kühlung von Lebensmitteln hängt vor allem von der verwendeten Kälte-Technologie ab. Mit so genanntem Slurry-Ice können in puncto Kühlung, Lagerung und Hygiene von Lebensmitteln überdurchschnittliche Ergebnisse erzielt werden. Axima Refrigeration aus Lindau/Bodensee, eines der europaweit führenden Unternehmen …
Bild: Zink, ein wahrer Freund der HautBild: Zink, ein wahrer Freund der Haut
Zink, ein wahrer Freund der Haut
… Organen und Körperflüssigkeiten des Menschen zu finden. Einen besonders hohen Gehalt an Zink weisen Knochen, Muskeln, innere Organe, Sperma, Blut, Haare und Haut auf. Unter den Lebensmitteln sind Austern mit einem Gehalt von 220 Milligramm pro 100 Gramm der Renner, jedoch auch Muskelfleisch und Innereien sowie Getreide enthalten reichlich Zink. Milch- und …
Effiziente mikrobiologische Diagnostik von Lebensmitteln
Effiziente mikrobiologische Diagnostik von Lebensmitteln
15. November 2005 - bioMérieux, Weltmarktführer für mikrobiologische Lebensmitteldiagnostik, bringt mit TEMPO® das erste System zur automatisierten Keimzahlbestimmung auf den Markt Die Neuentwicklung des französischen Unternehmens dient zunächst in Europa der mikrobiologischen Analyse von Fleisch und Fleischprodukten. Die Untersuchung mit TEMPO® gewährleistet …
Neue EU-Leitlinie – WILD bestens aufgestellt bei färbenden Lebensmitteln
Neue EU-Leitlinie – WILD bestens aufgestellt bei färbenden Lebensmitteln
Die Kommission der Europäischen Union hat eine neue Leitlinie zur Klassifizierung von färbenden Lebensmitteln verabschiedet. Sie sorgt für mehr Klarheit und Transparenz bei Herstellern und Verbrauchern. WILD ist auf die Empfehlungen der EU Guidance Notes bestens vorbereitet . Bislang gültige EU-Regulierungen hatten färbende Lebensmittel nicht immer eindeutig …
Bild: E-Commerce: Eine ErfolgsgeschichteBild: E-Commerce: Eine Erfolgsgeschichte
E-Commerce: Eine Erfolgsgeschichte
… sich immer mehr Bereiche des täglichen Lebens ins Internet verlagern, wird auch in naher Zukunft weitergehen. Der nächste Schritt dürfte wohl der Verkauf von frischen Lebensmitteln über das Internet sein. Viele Unternehmen setzen bereits auf diesen Verkaufszweig und können zunehmend Erfolge verbuchen. Zwar geht diese Entwicklung nur langsam voran, doch …
Kontaminanten in Lebensmitteln: Gesundheitliche Risiken natürlichen Ursprungs
Kontaminanten in Lebensmitteln: Gesundheitliche Risiken natürlichen Ursprungs
Kontaminanten in Lebensmitteln: Gesundheitliche Risiken natürlichen Ursprungs werden oft unterschätzt Neue BfR-Studie zur Risikowahrnehmung im Bundesgesundheitsblatt erschienen --- Knapp 60 Prozent der deutschen Bevölkerung sehen in unerwünschten Stoffen in Lebensmitteln ein hohes oder sehr hohes gesundheitliches Risiko. Die bekanntesten dieser unerwünschten …
Bild: Schnellere Keimzahlbestimmung in LebensmittelnBild: Schnellere Keimzahlbestimmung in Lebensmitteln
Schnellere Keimzahlbestimmung in Lebensmitteln
Zwei neue Analyse-Kits von bioMérieux ermöglichen eine wesentlich schnellere Keimzahlbestimmung von Staphylokokken und Milchsäurebakterien Die zwei neuen Produkte, TEMPO STA für die Keimzahlbestimmung von Koagulase-positiven Staphylokokken und TEMPO LAB zur Keimzahlbestimmung von Milchsäurebakterien, erweitern die Produktpalette für die mikrobiologische …
Bild: Mettler-Toledo auf der Anuga FoodTec 2015Bild: Mettler-Toledo auf der Anuga FoodTec 2015
Mettler-Toledo auf der Anuga FoodTec 2015
… sowie die CLS-Serie mit automatisch höhenverstellbaren Kameras für besonders schnelle Produktwechsel. Mettler-Toledo stellt zudem effiziente Konzepte für die lückenlose Serialisierung von Lebensmitteln vor, wie sie etwa für den Vertrieb sensibler Produkte in einigen Märkten erwartet wird. Vernetzte Produktinspektion Die Software ProdX von Mettler-Toledo …
Max-Planck-Innovation lizenziert Analyse-Technologie für Stoffwechselprodukte
Max-Planck-Innovation lizenziert Analyse-Technologie für Stoffwechselprodukte
… Stoffe innerhalb einer biologischen Probe gemessen und interpretiert werden können. Auf diese Weise können Prozesse in der industriellen Biotechnologie oder die Qualität von Lebensmitteln gezielt verbessert werden. Die Qualität von biologischen Produkten wie Obst und Gemüse hängt neben den Genen stark von den internen Stoffwechselvorgängen ab. So sind …
Sie lesen gerade: Schnellere Keimzahlbestimmung in Lebensmitteln