(openPR) Ebersberg 2. September 2008 – affilinet, die Nr. 1 unter den deutschen Affiliate-Netzwerken mit europaweit rund 1.500 Programmangeboten, und Quelle, der führende deutsche Versandhändler, haben den Gewinner ihres gemeinsamen Innovationswettbewerbes bestimmt. Der affilinet Publisher mindUp GmbH entwickelte gleich zwei Lösungen für den Innovationswettbewerb: einen context-sensitiven Bannergenerator und inhaltsbezogene Textlink-Markierung für das Quelle Internet Partnerprogramm und sichert sich als Gewinner nun den Hauptpreis sowie exklusive Top Provisionen. Interaktive und context-sensitive Werbemittel spielen im Affiliate-Marketing eine zunehmend bedeutende Rolle. Dies bestätigt nicht nur das Ergebnis des Innovationspreises, sondern auch eine aktuelle Studie von affilinet zum Thema Werbemittel, in der affilinet Publisher in interaktiven und context-sensitiven Werbeformaten die Zukunft sehen.
Der im Rahmen des Innovationswettbewerbes entwickelte Bannergenerator liegt im aktuellen Trend im Affiliate-Marketing. Die entwickelten Tools ermitteln das Themenumfeld jeder gewünschten Internetseite und wählen für das auf der entsprechenden Seite eingebundene Werbemittel die passenden Produkte aus bzw. erlauben die themenbezogene Markierung und Verlinkung produktaffiner Begriffe. mindUp ist dabei kein Unbekannter im Bereich kontextbasierter Werbung: Bereits das eBay Relevance Ad und das affilinet Werbemittel affilimatch basieren auf Inhaltserkennungstechniken von mindUp. Entscheidende Kriterien für die Wahl des Gewinners waren insbesondere die gelungene Integration in die Publisher Website, der Eigenanteil an der Entwicklung, die kreative Leistung sowie die Flexibilität des Werbeformats.
„Der erste ‚affilinet & Quelle Publisher Innovationspreis 2008’ hat die Innovationskraft unseres Publisher-Pools eindrucksvoll unter Beweis gestellt“, so Christoph Röck, Geschäftsführer von affilinet, dem Spezialisten für Affiliate-Marketing innerhalb der AdLINK Group. „Wir freuen uns über die rege Teilnahme unserer Publisher und die vielen kreativen Entwicklungen. Wir alle wissen, dass mehr Umsatz vor allem durch innovative und individuelle Lösungen zu erreichen ist. Mit Aktivitäten wie dem Innovationspreis möchten wir die Innovationskraft unserer Publisher fördern, um so den Erfolg unserer Programme zu steigern.“










