openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Statusfrage von Versicherungsvertretern eines Heidelberger Finanzdienstleisters vorläufig geklärt

(openPR) Nach einer aktuellen Entscheidung des Arbeitsgerichts Hannover vom 17. Juli 2007, Aktenzeichen 3 Ca 8/08, ist die Statusfrage von ausgeschiedenen Consultants eines Heidelberger Finanzdienstleisters vorläufig geklärt.

Das Arbeitsgericht hatte entschieden, dass bereits aufgrund der vertraglichen Vereinbarungen des „Consultantvertrags“ ein Arbeitnehmerstatus anzuerkennen ist. Dies wird damit begründet, dass die Handlungsspielräume für die Consultants nach den vertraglichen Vorgaben so stark eingeschränkt sind, dass eine selbstständige Tätigkeit nicht mehr angenommen werden kann.

Da die vertraglichen Grundlagen für alle Außendienstmitarbeiter identisch sind, wird die Entscheidung Auswirkung für alle bei dem Finanzdienstleister beschäftigten ca. 2500 Außendienstmitarbeiter haben, meint die Wiesbadener Rechtsanwältin Heidrun Jakobs.

Damit geht der Streit zwischen dem Finanzdienstleister und zahlreichen ausgeschiedenen Mitarbeitern über die Feststellung eines Arbeitnehmerstatus und die Rückzahlung von Provisionsvorschüssen in eine neue Runde.

Die ausgeschiedenen Mitarbeiter sind nunmehr zur Sozialversicherung anzumelden, wobei auch für die Vergangenheit Sozialversicherungsbeiträge nach zu entrichten sind. Nach einer vorsichtigen Schätzung dürften die Einnahmen des Finanzdienstleisters aus der jüngsten Kapitalerhöhung hierbei nicht ausreichen, so Jakobs.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 238540
 1340

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Statusfrage von Versicherungsvertretern eines Heidelberger Finanzdienstleisters vorläufig geklärt“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Rechtsanwaltskanzlei Jakobs, Wiesbaden

MLP verliert erneut Prozess wegen Vergleich mit sektenartiger Vereinigung
MLP verliert erneut Prozess wegen Vergleich mit sektenartiger Vereinigung
Die MLP Finanzdienstleistungen AG unterlag erneut in einem Rechtsstreit vor dem Landgericht Wiesbaden gegen Rechtsanwältin Heidrun Jakobs, Wiesbaden. Der Heidelberger Finanzvertrieb hatte erfolglos versucht, die Äußerung „MLP wendet gegenüber den bei ihr unter Vertrag stehenden Handelsvertretern psychologische Druckmittel, vergleichbar denen von sektenartigen Vereinigungen, an“, zu verbieten und war insoweit bereits im einstweiligen Rechtsschutz gescheitert. Jakobs, die ehemalige MLP-Mitarbeiter anwaltlich vertritt, hatte in Zusammenhang mi…

Das könnte Sie auch interessieren:

Rot-grün muss Kurs im Kosovo korrigieren
Rot-grün muss Kurs im Kosovo korrigieren
… nachvollziehbaren, realistischen Handlungsrahmen verständigt, der für alle Ethnien im Kosovo klare Perspektiven eröffnet. Hierzu gehört vor allem eine möglichst schnelle Klärung der Statusfrage. Dies ist unabdingbare Voraussetzung für die erhofften Auslandsinvestitionen und den Wirtschaftsaufschwung. Ohne diesen gibt es wenig Chancen für Stabilität und Frieden …
Die reutax ag rüstet zum Angriff auf internationale Märkte - Neuer Aufsichtsrat, neues Management
Die reutax ag rüstet zum Angriff auf internationale Märkte - Neuer Aufsichtsrat, neues Management
… den Aufsichtsrat gewählt worden. Michael Conrad ist Präsident der „Berlin School of Creative Leadership“, Uwe Schröder-Wildberg fungiert als CEO des Heidelberger Finanzdienstleisters MLP und Detlef Schoder lehrt an der Universität zu Köln Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement. Aus der Führungsmannschaft der reutax ag wurden Kelly Elsasser, …
direct/ FAZ: Allianz treibt Kundenoffensive bei der Dresdner Bank voran
direct/ FAZ: Allianz treibt Kundenoffensive bei der Dresdner Bank voran
F.A.Z. FRANKFURT, 2. Januar. Die Allianz will mit ihren Versicherungsvertretern 2006 das Geschäft der Tochtergesellschaft Dresdner Bank weiter ankurbeln. "Wir wollen dieses Jahr nochmals rund 300 000 Neukunden für die Dresdner Bank über den Allianz-Vertrieb gewinnen", sagte ein Sprecher des Kreditinstituts der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (Dienstagausgabe). …
Bild: Repräsentativ-Umfrage - Deutsche nehmen für Sicherheit magere Rendite in KaufBild: Repräsentativ-Umfrage - Deutsche nehmen für Sicherheit magere Rendite in Kauf
Repräsentativ-Umfrage - Deutsche nehmen für Sicherheit magere Rendite in Kauf
… (08.07.2008) – Hundertprozentige Sicherheit ist für die meisten Deutschen bei langfristigen Kapitalanlagen wichtiger als hohe Rendite. Das hat eine repräsentative Umfrage des britischen Finanzdienstleisters Clerical Medical ergeben. Bei Produkten, die zwischen 40 und 100 Prozent Kapitalerhalt garantieren und mit Renditechancen von vier bis sieben Prozent p.a. …
Bild: Umfrage belegt: Deutsche regeln Erbe zu spät und im AlleingangBild: Umfrage belegt: Deutsche regeln Erbe zu spät und im Alleingang
Umfrage belegt: Deutsche regeln Erbe zu spät und im Alleingang
… Luxemburg (09. November 2006) – Wenn es darum geht, das Erbe aufzuteilen, stecken viele den Kopf in den Sand. Das zeigt eine repräsentative Befragung des britischen Finanzdienstleisters Clerical Medical: 76 Prozent der Bevölkerung haben den Nachlass noch nicht geregelt. Selbst unter den 60- bis 69-Jährigen ist jeder Zweite bislang untätig geblieben. Das …
Bild: CMH besetzt Senior-Management-Team mit langjährigen BranchenkennernBild: CMH besetzt Senior-Management-Team mit langjährigen Branchenkennern
CMH besetzt Senior-Management-Team mit langjährigen Branchenkennern
… Streich: Holger Böhmer und Ralf Wechsler komplettieren seit Oktober 2006 die Führungsebene von CMH Vertriebs Service, der gemeinsamen Vertriebsorganisation des britischen Finanzdienstleisters Clerical Medical und der deutschen Versicherungsgesellschaft Heidelberger Leben. Als Head of Operations leitet Holger Böhmer (33) seit 2. Oktober den Ausbau von …
Bild: Studie: Deutsche verzichten beim Vererben auf ExpertenwissenBild: Studie: Deutsche verzichten beim Vererben auf Expertenwissen
Studie: Deutsche verzichten beim Vererben auf Expertenwissen
… Obwohl die Deutschen in Erbfragen oftmals unzureichend informiert sind, lässt sich weniger als ein Drittel beraten. Das hat eine repräsentative Umfrage des britischen Finanzdienstleisters Clerical Medical ergeben. Bei der Gestaltung des eigenen Erbes wenden sich gerade mal 17 Prozent der Bevölkerung an einen Rechtsanwalt, Steuerberater oder Notar. Nur …
Bild: Haftungsfragen beim Vertrieb von KapitalanlagenBild: Haftungsfragen beim Vertrieb von Kapitalanlagen
Haftungsfragen beim Vertrieb von Kapitalanlagen
Bei einem fehlerhaften Verhalten eines Finanzdienstleisters, d.h. bei der Missachtung ihm obliegender Pflichten beim Vertrieb von Kapitalanlagen bzw. der darüber hinausgehenden Betreuung kann der geschädigte Anleger seine Schadensersatzforderungen auf eine Vielzahl von Anspruchsgrundlagen stützen. Anspruchsgrundlagen sind die rechtlich geltenden Bestimmungen …
Bild: Infoabend 'Persönliche Finanzanalyse in der Praxis'Bild: Infoabend 'Persönliche Finanzanalyse in der Praxis'
Infoabend 'Persönliche Finanzanalyse in der Praxis'
Am Mittwoch, 7.10.2015, um 18:30 Uhr Im „Existenzgründerzentrum Ingolstadt“, Marie-Curie-Str. 6, 85055 Ingolstadt Der Eintritt ist frei Finanzanalysen von Versicherungsvertretern oder Bankberatern orientieren sich eher an den Produkten und weniger an dem Bedarf der Kunden. Zudem sind sie oft wenig aussagekräftig, da viele Bereiche nicht erfasst werden. Daher …
Repräsentative Umfrage - Jedem dritten Anleger sind Garantien wichtiger als zu Beginn der Finanzkrise
Repräsentative Umfrage - Jedem dritten Anleger sind Garantien wichtiger als zu Beginn der Finanzkrise
… und Achterbahnfahrt an den Börsen werden Anlegern Sicherheit und Garantien bei langfristigen Kapitalanlagen immer wichtiger. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des britischen Finanzdienstleisters Clerical Medical hervor. 36 Prozent der Befragten sagen, dass ihnen Garantien heute „wichtiger“ sind als noch letztes Jahr. Für 53 Prozent sind sie …
Sie lesen gerade: Statusfrage von Versicherungsvertretern eines Heidelberger Finanzdienstleisters vorläufig geklärt