(openPR) Bremerhaven. Die Niederlassung Bremerhaven von KÖTTER Security, Hamburg, feiert Jubiläum: Seit mittlerweile 30 Jahren hat sich der Standort erfolgreich am norddeutschen Markt etabliert.
Der Sicherheitsdienstleister ist für nahezu alle Wirtschaftsbereiche tätig, bietet maßgeschneiderte Lösungen aber auch für Privatobjekte. Gleich eine ganze Reihe namhafter Unternehmen zählen zum festen Kundenstamm. Dabei bietet der Standort Bremerhaven Systemlösungen aus personeller Sicherheit und Sicherheitstechnik. Damit erhalten die Kunden Lösungen aus einer Hand.
Spezielle Leistungen hält das Unternehmen zudem für die Hafensicherheit bereit. Dabei haben sich die Sicherheitsanforderungen erheblich verschärft. Seit 2004 gilt mit dem ISPS-Code (International Ship and Port Facility Security Code) ein neues Regelwerk für die maritime
Sicherheit, das eine umfangreiche Modernisierung der Sicherheitsmaßnahmen für Schiffe und Hafenanlagen bedeutet. Um z. B. die im ISPS-Code vorgeschriebenen Personen- und Warenkontrollen zu gewährleisten, übernehmen die Mitarbeiter die Anmeldung von Schiffen und Besatzung, bevor sie in den Hafen einlaufen, die Umsetzung von Absperrmaßnahmen sowie die Kontrolle von Besatzung und Lieferanten. Zudem hat die Sicherheitstechnik besondere Bedeutung. So kann etwa Videotechnik an Landungsbrücken zum Einsatz kommen und der Zulieferverkehr mit Hilfe elektronischer Kennzeichenerkennung überprüft werden.
Innerhalb der KÖTTER Unternehmensgruppe profitieren Kunden zudem von Systemlösungen für Reinigungs- und Personaldienste, die KÖTTER Services mit den weiteren Sparten Cleaning und Personal Service bietet. KÖTTER Cleaning übernimmt neben der Unterhaltsreinigung unter anderem Glas-, Fassaden- und Industriereinigung sowie Sonderdienste wie Grünflächenpflege und Winterdienste. Bei KÖTTER Personal Service reicht das Leistungsspektrum von Zeitarbeit für gewerbliche und kaufmännische Berufe bis zur (Teil-)Auslagerung ganzer Produktionsprozesse.











