(openPR) Das Versicherungsgruppe Groupe Mutuel, Martigny, managt ihre Geschäftsregeln für die Schadensregulierung künftig mit dem Business Rules Management System (BRMS) ILOG JRules, für das in der Schweiz die Poinsoft AG, Zug, als Vertriebspartner verantwortlich zeichnet. Die Gruppe von 14 Krankenversicherungen mit 860.000 Privatkunden und 10.500 Firmenkunden setzt die Software ein, um die Prüfprozesse für sechs Millionen Rechnungen pro Jahr zu automatisieren und zu optimieren. Die Groupe Mutuel möchte damit die Service-Qualität für die Kunden erhöhen und gleichzeitig die Kosten des Schadensmanagements reduzieren.
Aus der IT-Perspektive betrachtet, errichtet die Versicherungsgruppe mit der Lösung aus ILOGs BRMS-Suite einen zentralen Pfeiler für eine Service-orientierte Architektur (SOA), nach deren Prinzipien ihre IT generell ausgerichtet wird. Der Software kommt dabei die Rolle zu, regelbasierte Entscheidungsservices abzubilden, die einfacher wieder verwendbar sind. Alle an den Prüfprozessen Beteiligte haben über ILOG JRules Zugriff auf die Entscheidungsregeln und können gemeinsam Entscheidungsservices bearbeiten, erstellen, einsetzen, überwachen und verwalten.
Für die Lösung hat sich die Groupe Mutuel entschieden, weil ILOG nach Analystenurteilen BRMS-Marktführern gehört. Darüber hinaus stand mit dem Schweizer Vertriebspartner Pointsoft ein lokaler Partner mit ausgewiesener SOA-Kompetenz zur Verfügung.
Das Schadensmanagement gehört mit der Prüfung und Freigabe vieler verschiedener Arten von Rechnungen und Bezahlungen, dem Befolgen interner Vorgaben und besonderer Vereinbarungen mit Lieferanten zu den arbeitsintensivsten Aufgaben bei der Groupe Mutuel. ILOG JRules automatisiert nun einen Grossteil der Arbeitsschritte, was die Fehlerquote und damit auch die Kosten wesentlich reduziert. Darüber hinaus können Fachanwender mit dem BRMS Geschäftsregeln sehr schnell selbst definieren, einführen oder ausser Kraft setzen. . Die Lösung ist vollständig in die neue Applikation von Groupe Mutuel integriert und ersetzt die gesamte Black-Box-Entscheidungslogik, die im bisherigen IT-System genutzt wurde.
„Um unser IT-System auf den neuesten Stand zu bringen, suchten wir nach einer flexiblen und effizienten Lösung. Mit dieser Lösung wollten wir den Prüfprozess für unsere Rechnungen verbessern und schneller auf veränderte Geschäftsanforderungen reagieren können“, erklärt P. M. Revaz, CEO und Gründer von Groupe Mutuel.
ILOG hat sich mit seiner kontinuierlich innovativen Produktentwicklung zum führenden Anbieter von BRMS-Software entwickelt. ILOG’s BRMS-Lösungen wurden mehrfach ausgezeichnet und werden von Kunden wie Allianz, Credit Suisse, Deutsche Bahn, Deutsche Post, eBay, Generali, , UBS, Visa, Vodafone, Zurich sowie vielen anderen führenden Global-2000-Unternehmen und Regierungsinstitutionen weltweit genutzt. ILOG’s Business Rule Management System (BRMS) Produktsuite enthält ILOG JRules und ILOG Rules for .NET. In der Schweiz ist Pointsoft Vertriebspartner für ILOG’s Produkte.






