(openPR) Der international agierende Verpackungsexperte Collico weihte kürzlich seine neue Behälterreinigungsanlage in Bobingen bei Augsburg ein. Damit setzt das Unternehmen seine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Verlagsgruppe Weltbild fort.
Zahlreiche Besucher nutzten die Einweihungsfeier, um sich über die neueste Technik und das umweltschonende Waschverfahren der Behälterreinigungsanlage zu informieren. Sie erfuhren, dass aufgrund eines besonderen Kreislaufsystems nur ein geringer Wasserverbrauch zum Waschen der Mehrwegbehälter notwendig ist. Zusätzlich verwendet Collico ausschließlich ökologische Waschzusätze.
Besonders der automatische Etikettenentferner hatte es einigen Besuchern angetan: Sie legten sogar selbst Hand an. Die Maschine erspart den Collico-Mitarbeitern eine manuelle Entfernung der Etiketten und erhöht zum anderen die Kapazität für die Reinigung um ein Vielfaches.
Über die Standortnähe freut sich besonders der langjährige Geschäftspartner Weltbild, der zuvor seine Behälter bereits bei Collico in Oberhausen waschen ließ: „Die Verlagsgruppe Weltbild verwendet für die Belieferung ihrer Filialen in Deutschland, Österreich und Schweiz nahezu ausschließlich Mehrwegbehälter in Form von Warenhaustürmen. Über die Verwendung eigener Warenhausturmelemente hinaus steht Collico als Partner flexibel bereit, um dem im Saisonverlauf stark schwankenden Lademittelbedarf gerecht zu werden. Zuletzt konnte die Zusammenarbeit noch intensiviert werden, indem Collico in einer standortnahen Reinigungsanlage die Weltbild-Lademittel säubert und so zum äußeren Erscheinungsbild der Verlagsgruppe Weltbild einen wichtigen Beitrag leistet“, so Thomas Bechtold, Leiter der Filialdistribution bei Weltbild. So überzeugte sich die Verlagsgruppe bei ihrem Besuch nicht nur von der hohen Reinigungsqualität sondern inspizierte darüber hinaus die übrigen Prozesse wie das Instandsetzen von Rollpaletten. Auch hier steht Collico den Unternehmen Weltbild als verlässlicher Partner zur Seite.