openPR Recherche & Suche
Presseinformation

HeLi NET iTK warnt - Vorsicht vor dem UPS-Virus

29.07.200815:15 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Vor einem neuen Virus, dem insbesondere Geschäftskunden in den vergangenen Tagen oft zum Opfer gefallen sind, warnt das regionale Systemhaus HeLi NET iTK. Das Virus tarnt sich als Mitteilung des Paketlieferdienstes UPS und infiziert die Rechner ahnungsloser User mit einem trojanischen Pferd.

Die vermeintlichen UPS-Mails geben beispielsweise vor, über den Verbleib einer bestimmten Sendung zu informieren und ahmen damit gekonnt branchenübliche Mitteilungen nach. Entsprechend viele Geschäftskunden gehen der Masche auf den Leim und öffnen den Anhang, der das System schließlich infiziert.
Thomas Wald, Geschäftsführer der HeLi NET iTK, rät neben der täglichen Aktualisierung der Antiviren-Software zur unbedingten Vorsicht bei allen Mails mit Anhängen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 230204
 1093

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „HeLi NET iTK warnt - Vorsicht vor dem UPS-Virus“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von HeLi NET iTK

Bild: HeLi NET iTK zum aggressiven „Stuxnet“-WurmBild: HeLi NET iTK zum aggressiven „Stuxnet“-Wurm
HeLi NET iTK zum aggressiven „Stuxnet“-Wurm
Der „Stuxnet“-Wurm sorgt weiter für Schlagzeilen: Nach dem Cyber-Angriff auf eine iranische Atomanlage hat das Virus nun rund sechs Millionen Computer und fast tausend Firmenrechner in China befallen, wie die Anti-Virus-Firma Rising International Software berichtet. Da der Wurm in der erster Linie eine Siemens-Anwendung zur Prozesssteuerung ins Visier nimmt, stelle er speziell für produzierende Industrieunternehmen eine Gefahr dar, wie Peter König, Experte des Hammer Systemhauses HeLi NET iTK, erläutert. „Stuxnet ist eine Schadsoftware, die…
HeLi NET iTK warnt vor Sturm-Wurm
HeLi NET iTK warnt vor Sturm-Wurm
Das Hammer Systemhaus HeLi NET iTK warnt Internetnutzer vor einer neuen Online-Bedrohung, die längst beseitigt schien: Der wegen infizierter Mails zum Orkantief Kyrill auch „Sturm-Wurm“ genannte Spam-Schädling ist wieder aktiv. Zwischen 2006 und Anfang 2009 infizierte der „Sturm-Wurm“ weltweit mehr als eine Million Rechner, war damit lange Zeit eines der größten Spam-Netze der Welt und für einen beträchtlichen Teil der Spam-Flut und viele verteilte Denial-of-Service-Angriffe verantwortlich. Nachdem es Anfang 2009 zunächst ruhig um den Sturm…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: HeLi NET iTK schließt umfangreiches Projekt erfolgreich abBild: HeLi NET iTK schließt umfangreiches Projekt erfolgreich ab
HeLi NET iTK schließt umfangreiches Projekt erfolgreich ab
… zuhause aus über so genannte Telearbeitsplätze mit der Zentrale in der Kreisverwaltung verbunden sind, profitieren von der schnellen Datenanbindung. Der Kreis beauftragte HeLi NET iTK, die Systemhaussparte des Telekommunikationsanbieters SoestCom, mit dem Großprojekt. HeLi NET iTK konzipierte und realisierte ein zukunftssicheres Glasfaser- und Kupfernetz, …
Bild: HeLi NET iTK präsentiert Sicherheitslösungen auf internationaler PolizeimesseBild: HeLi NET iTK präsentiert Sicherheitslösungen auf internationaler Polizeimesse
HeLi NET iTK präsentiert Sicherheitslösungen auf internationaler Polizeimesse
Messe-Erfolg mit Virenlösung Die internationale Polizei-Fachmesse IPOMEX (International Police Meeting and Exhibition) in Münster war eine erfolgreiche Plattform für HeLi NET iTK. Die Systemhaussparte des regionalen Telekommunikationsanbieters HeLi NET stellte bei der internationalen Fachmesse für Behörden und Kommunen ihr Leistungsportfolio im Bereich …
HeLi NET und Einzelhandelsverband schließen Rahmenvertrag
HeLi NET und Einzelhandelsverband schließen Rahmenvertrag
Mitglieder des Einzelhandelsverbandes Westfalen Mitte können von den Angeboten der HeLi NET ab jetzt zu vergünstigten Konditionen profitieren. Das ist Inhalt eines Rahmenvertrags, mit dem der regionale Netzbetreiber seine besonders starke Position im hiesigen Geschäftskundensegment unterstreicht. Aus Verbandssicht äußert sich Dr. Wilm Schulte, Geschäftsführer …
HeLi NET iTK realisiert Server-Virtualisierungen
HeLi NET iTK realisiert Server-Virtualisierungen
Das Hammer Systemhaus HeLi NET iTK erweitert sein Leistungsspektrum um Virtualisierungslösungen des Marktführers VMware. HeLi NET iTK-Consultant Dennis Plöger steht Unternehmen ab sofort als "VMware Certificed Professional" (VCP) zur Verfügung. „Mit der VMware-Zertifizierung ist unser Portfolio noch breiter aufgestellt. Sie ist die ideale Ergänzung zu …
Bild: Deutschlandweite GlasfaservernetzungBild: Deutschlandweite Glasfaservernetzung
Deutschlandweite Glasfaservernetzung
… Doch vielerorts scheitert die Infrastrukturentwicklung an überzeugenden Finanzierungskonzepten. Eine vielversprechende Antwort auf die Ausbauprobleme hat der westfälische Telekommunikationsanbieter HeLi NET mit seinem Open-Access-Glasfasernetz City2020 geliefert. Jetzt nutzen die Breitbandexperten der HeLi NET ihren Erfahrungsschatz und unterstützen …
Hightech-Interessensverband nimmt Arbeit auf
Hightech-Interessensverband nimmt Arbeit auf
Der von der HeLi NET mit gegründete Bundesverband Glasfaseranschluss (BUGLAS), hat die strukturelle Basis für sein politisches Engagement gelegt. Mit einer neuen Führungsspitze will die Interessensgemeinschaft die Entwicklung von wachstums- und investitionsfreundlichen Rahmenbedingungen für den notwendigen Breitband-Infrastrukturausbau in Deutschland …
Glasfaserverbindung für schnellere Telekommunikation
Glasfaserverbindung für schnellere Telekommunikation
… und Förderprogrammen kann im Sinne eines qualitativ besseren Unternehmerservices bewältigt werden. Mit der neuen Glasfaser-Standleitung, die das regionale Systemhaus HeLi NET iTK installiert hat, gelingt der Datentransfer zwischen dem Gründer- und Dienstleistungszentrum, in dem die Wirtschaftsförderungsgesellschaft beheimatet ist, und dem Ahlener …
Studie im Vorfeld der Infosecure Europe 2007 - HeLi NET iTK warnt vor sorglosem Umgang mit Zugangsdaten
Studie im Vorfeld der Infosecure Europe 2007 - HeLi NET iTK warnt vor sorglosem Umgang mit Zugangsdaten
Verrate Passwort für ein Stück SchokoladeHeLi NET iTK warnt vor dem allzu sorglosen Umgang mit Passwörtern für Unternehmensnetzwerke. Sogar IT-Profis sind bereit, ohne zu zögern sensible Zugangsdaten herauszugeben. Bei 64 Prozent der Befragten genügten das Lächeln einer jungen Dame und ein Stück Schokolade. Dies ergab eine Studie im Vorfeld der „Infosecure …
Bild: HeLi NET iTK zum aggressiven „Stuxnet“-WurmBild: HeLi NET iTK zum aggressiven „Stuxnet“-Wurm
HeLi NET iTK zum aggressiven „Stuxnet“-Wurm
… Kommunikationsprotokolle wie Ethernet und TCP/IP führe zur weiteren Verbreitung. Da sich der „Stuxnet-Wurm“ unter anderem über USB-Sticks verbreitet, rät Peter König zu besonderer Vorsicht beim Umgang mit diesen Datenträgern: „Die Autoplay-Funktion sollte stets deaktiviert sein. Außerdem ist es ratsam, jeden Stick vorm Einsatz einem ausführlichen Virenscan …
Das Einstiegsqualifizierungsjahr bei der HeLi NET
Das Einstiegsqualifizierungsjahr bei der HeLi NET
… Abgebrochene Ausbildung, gescheiterte Bewerbungen in Serie - und Noten, die manch potenziellen Arbeitgeber schon im Vorfeld abschrecken. Doch als Teilnehmerinnen des Einstiegsqualifizierungsjahres bei der HeLi NET haben Myriam und Julia gute Gründe, wieder an ihre Chancen zu glauben. „Nach der 35. Absage war ich überzeugt, nichts mehr zu bekommen“, erzählt …
Sie lesen gerade: HeLi NET iTK warnt - Vorsicht vor dem UPS-Virus