(openPR) 11. Mai 2004 - MAN Roland Druckmaschinen AG meldet einen großen Erfolg von der Fachmesse drupa 2004: PMP Print, die größte Illustrationsdruckerei in Australien und Neuseeland mit zahlreichen Standorten auf dem Kontinent, hat sechs LITHOMAN-Drucksysteme bestellt. Das ist der größte Auftrag für Illustrationsrollenmaschinen, den MAN Roland in dieser Weltregion bisher erhalten hat. Der Auftrag hat einen Wert im mittleren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.
Die sechs LITHOMAN – zwei im 64-Seiten-Format und vier im 32-Seiten-Format – werden ab Mitte 2005 in Brisbane, Queensland, sowie in New South Wales installiert.
Zum Nutzen der Kunden richtet PMP seine Produktionsstätten möglichst genau an deren zukünftigen Bedarf aus. Daher war für die endgültige Auftragsvergabe eine intensive Analyse verschiedener Szenarien der Marktentwicklung von Produkten wie Katalogen oder Zeitungsbeilagen im australischen Markt ausschlaggebend. MAN Roland hat sich dann genau auf strategische Ausrichtung und Bedarf von PMP abgestimmt.
Die außergewöhnlich erfolgreiche Entwicklung von PMP Print begleitet MAN Roland mittlerweile seit 40 Jahren. Anfang der 80er-Jahre lief bei PMP die weltweit erste 48seitige LITHOMAN. Ende der 90er-Jahre folgte die weltweit zweite und dritte LITHOMAN-Maschine mit 64 Seiten.
Die MAN Gruppe ist eines der führenden Maschinen- und Fahrzeugbauunternehmen in Europa mit jährlich rund 14 Mrd € Umsatz. Als weltweiter Anbieter von Produkten, Systemen und Dienstleistungen der Investitionsgüterindustrie ist MAN mit 64.000 Mitarbeitern in den Kernbereichen Nutzfahrzeuge, Druckmaschinen, Dieselmotoren, Turbomaschinen und Industriedienstleistungen aktiv. Die Unternehmen der MAN Gruppe halten größtenteils führende Positionen auf ihren Märkten. Die MAN Aktiengesellschaft, München, ist Mitglied des Deutschen Aktienindex DAX der 30 führenden deutschen Aktiengesellschaften.









