(openPR) Kundenorientiertes Handeln, fachmännische Beratung oder zuvorkommende Behandlung bei Reklamationen sind noch immer keine Selbstverständlichkeit im Handel. Um diesen Zustand zu ändern, wird in der Möbelbranche jährlich die Auszeichnung „Kunden- und serviceorientiertes Möbelhaus nach QfB-Standard“ verliehen. Möbel Hübner erhielt die begehrte Auszeichnung für 2008.
Der Preis, zu dessen Teilnahme sich jedes offizielle Möbelhaus anmelden kann, wurde dieses Jahr bereits zum fünften Mal von der Fachzeitschrift Möbelmarkt und der Frink Business GmbH verliehen. Prämiert werden die Häuser, die nach dem so genannten QfB „Quality for Business“-Standard am besten beurteilt wurden. Parameter der Bewertung sind unter anderem die äußere Darstellung, Erreichbarkeit und Umfeld des Möbelhauses. Von besonderem Interesse für Kunden wie auch für die Geschäftsleitung der beteiligten Unternehmen sind aber die Beurteilungen in den Bereichen Produktberatung, Erreichbarkeit und Verhalten bei Reklamationen. Um die Auszeichnung zu bekommen, muss die positive Erfüllungsquote mindestens 80% betragen.
Für 2008 stellten sich 164 Möbelhäuser dem kritischen Verhalten der Testkäuferteams, eine Rekordbeteiligung. Viele Unternehmen fühlten sich ihrer Servicequalität jedoch zu sicher, und so dürfen sich nur 31 von ihnen „Kunden- und serviceorientiertes Möbelhaus 2008“ nennen. Möbel Hübner ist unter den ausgezeichneten Häusern dabei und darf den Titel tragen. Geschäftsführer Albert Türklitz: „Wir haben natürlich die Teilnahme zugesagt, weil wir von unserer Arbeit, unserem Service und unseren Mitarbeitern überzeugt sind. Wir erhalten außerdem regelmäßig Kundenbriefe, in denen unsere Arbeit gelobt wird und die wir übrigens alle persönlich beantworten. Dennoch waren wir gespannt, wie uns die Testkäufer bewerten. Aber auch hier konnten wir unsere Qualität und Kundenorientierung beweisen.“
Bereits im September endet die Bewerbungsfrist für die Teilnahme am Qualitätspreis für das Jahr 2009. Auch in der folgenden Saison werden wieder viele Möbelhäuser um die Gunst der Testkäufer ringen. Und auch Albert Türklitz wird wieder mit seinem Team aus Einrichtungsberatern, Fachverkäufern, Innenarchitekten und Tischlern an den Start gehen, um zu zeigen, wie Service funktioniert. Für Mitarbeiter, die selbst umfangreiche Beratungsgespräche vermeintlich schwieriger Kunden oder Reklamationen mit einem Lächeln und dem Ziel, den Kunden glücklich zu machen, meistern, ist das Kundenlob die höchste Ehre. Albert Türklitz ist sich sicher, gerade solche Situationen mit Geduld und perfektem Service zu lösen, bindet Kunden an ein Unternehmen.








