(openPR) Seit Juli 2008 gibt es das APCOA Online-Parkplatz-Reservierungssystem auf der Website der Berliner Flughäfen. Für den Parkkunden bedeutet das: Kein Stress mehr bei der Parkplatzsuche, einen günstigen Preis und einen Parkplatz in der Nähe vom Abflugterminal.
Ähnlich wie bei Fluggesellschaften gibt es jetzt bei frühzeitiger Reservierung einen Rabatt. Der Fluggast kann vor Reisebeginn online einen Stellplatz auf den Parkplätzen P1 und P6 sowie im Parkhaus P4 des Flughafens Berlin-Schönefeld reservieren und bezahlen. Geplant sind verschiedenste Promotionangebote, wie zum Beispiel Saisonpreise oder Upgrades auf höherwertige Stellplätze.
Der Kunde bezahlt bei der Buchung mit Kredit-Karte, EC-/Maestro-Karte oder mit dem PayPal-Verfahren. Seine Zahlkarte nutzt er dann an der Schranke auch als Einfahrtticket. Die Quittung über das Parkentgelt bekommt er per E-Mail aus dem Reservierungssystem zugeschickt.
Bei diesem System wird kein bestimmter Stellplatz reserviert. Das Auto kann vielmehr auf einem beliebigen Stellplatz auf dem gebuchten Parkplatz abgestellt werden. Über das im Parksystem integrierte Reservierungskontingent wird sichergestellt, dass ein freier Platz zur Verfügung steht. Auf der Anzeigetafel erscheint dann „besetzt“, auch wenn es noch leere Stellplätze auf dem Parkplatz gibt.
Die von APCOA und seinen Partnern entwickelte Reservierungsfunktion wird in Zukunft auch auf Websites weiterer Vertragspartner integriert. Im nächsten Schritt sollen die Flughäfen in Stuttgart und Düsseldorf das System übernehmen. Danach ist die Implementierung auf Websites von Messen, Hotels oder Reisebüros geplant.
http://parken.berlin-airport.de/apcoa/






