openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Parkkosten-Studie Ostern 2016 / 22 deutsche und 13 internationale Flughäfen im Vergleich

15.03.201615:16 UhrTourismus, Auto & Verkehr

(openPR) Studie Airport-Parkkosten
22 deutsche und 13 internationale Flughäfen im Vergleich

Ostern bis zu 546 Euro für zwei Wochen Parken am Flughafen – PKW-Stellplätze in Dortmund, Friedrichshafen und Düsseldorf teuer wie ein Kurzurlaub / Frankfurt, Hamburg und Berlin deutlich günstiger / Vergleich schont die Reisekasse



Der Osterurlaub kann schnell teurer werden als geplant. Selbst wer die Hotel- und Flugpreise vorab vergleicht, vergisst schnell die Gebühren für das Abstellen des PKWs am Flughafen. Vor allem Urlauber, die spontan und auf den allerletzten Drücker mit eigenem Auto anreisen, erleben nicht selten am Parkautomaten eine böse, sprich teure, Überraschung. Ab-In-Den-Urlaub.de hat Parkplatzgebühren von 22 deutschen und 13 internationalen Flughäfen verglichen*. Ergebnis: Für zwei Wochen Parken zahlen Fluggäste im ungünstigsten Fall so viel wie für einen kompletten Zweiturlaub. Richtig teuer werden können besonders die verlockenden Kurzzeitparkplätze, die alle Flughäfen anbieten. Sie liegen für eilige Fluggäste perfekt, versprechen kürzeste Distanzen zum Abflugterminal, dies jedoch zu Parktarif-Höchstsätzen.

Überraschend: Hamburg und Berlin deutlich günstiger als Dortmund

Das teuerste Wochenticket für Airport-Parker findet sich laut Studie zu Ostern 2016 am Flughafen Dortmund und kostet 273 Euro. Auch für zwei Wochen wird es hier mit 546 Euro vergleichsweise nicht günstiger. Ebenfalls saftige Park-Tarife beim Ein-Wochen-Dauerparken haben Friedrichshafen (252 Euro) und Düsseldorf (231 Euro). Deutschlands größter Flughafen, Frankfurt (Main), hat 15.000 Parkplätze und liegt mit 150 Euro (eine Woche) bzw. 220 Euro (zwei Wochen) bei den jeweils teuersten Wochentickets im Vergleich nur im oberen Mittelfeld. Hamburg (150 Euro) und Berlin Tegel (139 Euro) sind pro Woche ebenfalls günstiger als die Metropolen im Rheinland und am Bodensee. Im Schnitt zahlen Reisende an den 22 untersuchten deutschen Flughäfen pro Stellplatz für eine Woche Parken zwischen 42 Euro und 140 Euro. Für einen zweiwöchigen Urlaub werden im Schnitt 64 Euro für das günstigste Parkticket bzw. 247 Euro für die teuerste Variante fällig.

Große Preisspannen zwischen teuren und günstigen Parkplätzen

Allerdings gibt es an jedem der untersuchten Flughäfen eine beachtenswerte Preisspanne zwischen teuren und günstigeren Parkplätzen. Zwar wird am Dortmunder Flughafen das insgesamt teuerste Parkticket im Test erstellt. Wer sich jedoch vorab informiert, spart 241 Euro vom teuersten Wochenticket und parkt sein Auto stattdessen für 32 Euro. Bei zwei Wochen Urlaub können beispielsweise am Dortmunder Kassenautomaten bis zu 504 Euro gespart werden, wenn man auf einen günstigen Long-Term-Parkplatz ausweicht.

Um solche Preisspanne zu nutzen, sollten Fluggäste möglichst vorab den günstigsten Abstellplatz über das Internet buchen. Bei der Anreise sollte genug Zeit für Suche und anschließenden Weg zum Check-in eingeplant werden. Der erstbeste Parkplatz direkt vor dem Abflugterminal ist häufig auch der Teuerste. Der Vergleich zeigt auch, dass sich das Auto an vielen kleineren Airports günstiger abstellen lässt. Parken am günstigsten Flughafen im Ranking, Erfurt, kostet maximal 45 Euro für eine Woche. Auch in Saarbrücken (42 Euro bis 56 Euro) oder Karlsruhe/Baden-Baden (44 Euro bis 58 Euro) sowie in Paderborn/Lippstadt (14 Euro bis 57 Euro) sind die Parkkosten vergleichsweise bezahlbar. Auch dies könnte ein Kriterium sein, wenn es um die Wahl des günstigsten Startflughafens für den Osterurlaub geht. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Deutschland-Tabelle.

Deutsche Airports im Vergleich mit JFK, Charles de Gaulle und Heathrow günstiger

Verglichen mit ausgewählten Flughäfen im Ausland schneiden die deutschen Airports gut ab. Im Schnitt zahlen Reisende an den 22 untersuchten deutschen Flughäfen pro Stellplatz zwischen 42 Euro und 140 Euro für eine Woche Parken. Für einen zweiwöchigen Urlaub werden durchschnittlich 64 Euro bis 247 Euro fällig. Am JFK-Airport in New York hingegen liegt schon der günstigste Wochen-Stellplatz bei 116 Euro, in Wien bei 100 Euro und am Charles de Gaulle Airport in Paris sind es mindestens 85 Euro. Parken in London Heathrow ist da mit dem günstigsten Wochenticket für umgerechnet 77 Euro geradezu preiswert. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Auslands-Tabelle.

Sparen mit Urlaubstarifen und Vergleichs-Blick ins Ausland möglich

Vor allem während der Urlaubssaison gibt es bei Vorab-Reservierung noch mehr Spar-Möglichkeiten. Häufig werden Rabatte wie „Urlauber-Parken“, oder „Holiday-Parken“ geboten. Hierfür genügt ein kurzer Blick auf die Homepage des Airports. Zusätzlich offerieren auch viele Reiseportale wie etwa Ab-In-Den-Urlaub.de oder Fluege.de direkt bei der Buchung Parkmöglichkeiten von günstigen Spezialisten. Tipp: Für weiter entfernte, aber besonders günstige Parkplätze ist oftmals ein extra Shuttle-Service zum Abflugterminal vorhanden.

Auch ein Blick ins benachbarte Ausland kann sich lohnen. Urlauber, die beispielsweise vom niederländischen Amsterdam/Schiphol starten, zahlen für eine Woche Airport-Parken nur zwischen 50 Euro und 85 Euro. Auch Brüssel wäre mit maximalem Wochenticketpreis von 154 Euro prinzipiell eine Alternative zu Dortmund (bis zu 273 Euro), Düsseldorf (bis zu 231 Euro) oder Köln (bis zu 210 Euro). Mit einem Wochenticket-Preis von 322 Euro (644 Euro für zwei Wochen) belegte Straßburg im internationalen Vergleich den Spitzenplatz der Studie. Dass es auch billiger geht, zeigen Tokio Haneda mit kundenfreundlichen maximalen 85 Euro Parkgebühr für eine Woche oder Prag (12 Millionen Fluggäste in 2015). Hier ist der Pkw auf einem der insgesamt 3.998 Parkplätze für zwei Wochen schon ab 37 Euro untergebracht.

Fazit:
Wer in seiner Reiseplanung flexibel ist, rechtzeitig den günstigsten Flughafen Parkplatz auswählt und vorab reserviert, kann fast immer deutlich an den Parkkosten sparen und ist vor bösen Überraschungen sicher.

*Studiendesign: Für den Preischeck wurden die Parkgebühren von 22 deutschen sowie 13 ausländischen Flughäfen erhoben. Dabei wurde jeweils nach dem günstigsten sowie dem teuersten Tarif geschaut. Für das Wochen-Ticket diente der Zeitrahmen vom 29. März bis 05. April 2016 als Referenzwoche. Das Zwei-Wochen-Ticket wurde für den Zeitraum vom 22. März bis 05. April 2016, jeweils 10 Uhr, berechnet. Die Preisangaben basieren auf den Tarifrechnern der jeweiligen Flughäfen. Waren solche nicht verfügbar, wurden die Gebühren anhand von Preistabellen ermittelt. Alle Angaben ohne Gewähr.

Unsere Pressemitteilung können Sie hier herunterladen:
http://www.ab-in-den-urlaub.de/presse/customs/uploads/2016/03/Ab-In-Den-Urlaub.de_Parkkosten-Studie_Pressemeldung.pdf

Die zwei Tabellen sowie weitere Informationen finden Sie hier:
http://www.ab-in-den-urlaub.de/presse/ab-in-den-urlaub-artikel/parkkosten-studie-ostern-2016/

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 895232
 1147

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Parkkosten-Studie Ostern 2016 / 22 deutsche und 13 internationale Flughäfen im Vergleich“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Dornröschenschlaf zu Saisonbeginn - Gründonnerstag, ausgerechnet zu Ostern, droht Ibiza ein FlughafenstreikBild: Dornröschenschlaf zu Saisonbeginn - Gründonnerstag, ausgerechnet zu Ostern, droht Ibiza ein Flughafenstreik
Dornröschenschlaf zu Saisonbeginn - Gründonnerstag, ausgerechnet zu Ostern, droht Ibiza ein Flughafenstreik
… der Privatisierungsplan der Betriebsgesellschaft AENA. Das spanische Staatsunternehmen "Aeropuertos Españoles y Navegación Aérea", kurz AENA, welches für den Betrieb der inländischen Flughäfen und die Flugüberwachung des spanischen Luftraums zuständig ist, soll zu 49% privatisiert werden. Normalerweise ist die Zeit zwischen dem Saisonbeginn an Ostern …
Bild: Flughafen-Parken bei ABC Holiday Plus: Sonderpreise für OsterurlauberBild: Flughafen-Parken bei ABC Holiday Plus: Sonderpreise für Osterurlauber
Flughafen-Parken bei ABC Holiday Plus: Sonderpreise für Osterurlauber
Frankfurt und Düsseldorf: 15 Tage Parken über Ostern ab 55 Euro Eine gute Nachricht für alle Osterurlauber: ABC Holiday Plus hat an den Flughäfen Düsseldorf und Frankfurt kurzfristig Zusatzkontingente unter Vertrag genommen. Auf den "Airparks"-Flughafen-Parkplätzen können Oster-Urlauber mit ABC Holiday Plus über die Feiertage zu absoluten Sonderpreisen …
Günstig abheben in den Urlaub: Fünf Tipps zur Flugbuchung
Günstig abheben in den Urlaub: Fünf Tipps zur Flugbuchung
… Urlauber aber darauf schauen, dass bei der Buchung keine ungewollten Versicherungs- oder Servicepakete vorausgewählt sind, sondern nur die für sie individuell nötigen wählen. 2. Alternative Flughäfen auswählen: Eine etwas größere Anreise zum Flughafen spart je nach Reiseziel und Personenzahl bis zu 50 Prozent. Deshalb lohnt es sich für Urlauber, auch …
Studie Airport-Parkkosten | 22 deutsche und 13 internationale Flughäfen im Vergleich
Studie Airport-Parkkosten | 22 deutsche und 13 internationale Flughäfen im Vergleich
… nicht selten am Parkautomaten eine böse Überraschung: Das Produkt-, Energie- und Versicherungsvergleichsportal Preisvergleich.de überprüfte die Parkplatzgebühren von 22 deutschen und 13 internationalen Flughäfen. Das Ergebnis: Für eine Woche Parken zahlen Fluggäste im ungünstigsten Fall so viel wie etwa für einen Kurztrip nach Rom. „Goldenes Pflaster“ …
Nachhaltigkeitsstudie zeigt: Frankfurt und Stuttgart sind Vorzeigeflughäfen
Nachhaltigkeitsstudie zeigt: Frankfurt und Stuttgart sind Vorzeigeflughäfen
In einer qualitativen Studie der Hochschule Fresenius, Fachbereich Wirtschaft & Medien in Köln, wurde untersucht, wie nachhaltig deutsche Flughäfen sind. Hierfür hat Benjamin Schwalm im Rahmen seiner Masterarbeit alle internationalen Verkehrsflughäfen in Deutschland befragt, von denen 80 Prozent antworteten. Das Ergebnis: Die großen Airports engagieren …
Urlaubsflüge: Zu Ostern lieber suchen lassen
Urlaubsflüge: Zu Ostern lieber suchen lassen
… am Donnerstag vor Ostern abfliegt und erst Dienstag zurückkehrt, spart auf manchen Strecken über ein Drittel des Preises. Oft lohnt es sich auch, unterschiedliche Abflughäfen zu vergleichen. Bei Flughäfen im Umkreis von bis zu zwei Autostunden gibt es für das gleiche Reiseziel oft eine erstaunliche Preisdifferenz.“ Den schnellsten Weg zum Schnäppchenflug …
Bild: WLAN-Angebot: Gemischtes Bild an deutschen FlughäfenBild: WLAN-Angebot: Gemischtes Bild an deutschen Flughäfen
WLAN-Angebot: Gemischtes Bild an deutschen Flughäfen
• Skyscanner checkt die größten Flughäfen Europas • München und Frankfurt ganz vorne dabei – Berlin ist Schlusslicht • Spanische Flughäfen bieten lediglich 15 Min. Gratis-Internet Frankfurt/Edinburgh, 16. September 2014. Vor dem Abflug noch schnell die E-Mails abrufen oder via Web 2.0 ein paar Grüße an die Daheimgebliebenen senden – Urlauber nutzen das …
Bild: Auswertung: Flugreisen über die Osterfeiertage 2017Bild: Auswertung: Flugreisen über die Osterfeiertage 2017
Auswertung: Flugreisen über die Osterfeiertage 2017
… Platz zwei ist derweil der Deutschen liebste Insel, Mallorca. Erst danach folgen Berlin und Barcelona (siehe Tabelle 1). Am häufigsten starten die Oster-Urlauber von den Flughäfen in München, Stuttgart und Berlin nach London (siehe Tabelle 3). Die zu Ostern insgesamt am stärksten frequentierten Flughäfen in Deutschland werden laut Auswertung Frankfurt …
Bild: BestFewo-Reisetrends zu Ostern - Schleswig-Holstein ist auf dem VormarschBild: BestFewo-Reisetrends zu Ostern - Schleswig-Holstein ist auf dem Vormarsch
BestFewo-Reisetrends zu Ostern - Schleswig-Holstein ist auf dem Vormarsch
Potsdam, 09. April 2019 – Osterurlaub mit BestFewo wird immer beliebter. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Summe der vermittelten Übernachtungen zu Ostern um über 50 Prozent gestiegen. Großer Gewinner ist erneut Schleswig-Holstein, das mit St. Peter-Ording (SPO) den beliebtesten Ferienort zu Ostern 2019 stellt. Im vergangenen Jahr hatte sich SPO noch …
Ostern bringt Familien weltweit zurück in die Küchen
Ostern bringt Familien weltweit zurück in die Küchen
… weist einen moderaten Einbruch der Bestellquoten von neun Prozent auf, die Schweiz von 18 Prozent. Im mittelamerikanischen Mexiko hingegen sind keine Unterschiede im Vergleich zu durchschnittlichen Sonntagen zu erkennen. Somit liegt Mexiko auf einem Level mit Großbritannien und Schweden. Untersucht wurden die Bestellaktivitäten an Ostersonntag bei über …
Sie lesen gerade: Parkkosten-Studie Ostern 2016 / 22 deutsche und 13 internationale Flughäfen im Vergleich