openPR Recherche & Suche
Presseinformation

IT-Recht und IT-Sicherheit im Mittelstand – vier Workshops in Dresden vermitteln profundes Wissen

01.07.200816:34 UhrMedien & Telekommunikation

(openPR) Internet und E-Mail haben das Geschäftsleben zweifellos vereinfacht – jedoch birgt der Einsatz der neuen Technik auch etliche Risiken. Neben der Anfälligkeit für Viren, Würmer oder Systemausfälle kann der Umgang mit E-Business auch erhebliche juristische Konsequenzen nach sich ziehen. Heikel wird es, wenn Mitarbeiter Dateien illegal herunterladen, Angaben im Impressum der eigenen Internetseite oder in E-Mails fehlen und Urheberrechte verletzt werden.



Beim „Sächsischen IT-Rechtstag 2008“ am 10. Juli 2008 in Dresden greifen kompetente Experten aus Politik und Wirtschaft die drängenden Fragen zum Thema IT-Recht und IT-Sicherheit auf. Neben der traditionellen Abendveranstaltung, dem saxxess.event, findet in diesem Jahr auch eine kostenfreie Workshopreihe am Nachmittag statt. In Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) und anderen Kooperationspartnern werden im Rahmen von „saxxess.business“ vier spannende Workshops angeboten.

Workshop 1: „Sicherheitsrisiko IT – Schutz vor Manipulation und möglichen Schäden“
Der Workshop bietet Einblicke in die rechtlichen Rahmenbedingungen der E-Mail, wie Signaturgesetz, Signaturverordnung oder Vertragsschluss per E-Mail. Auch die Verpflichtungen zum Einsatz von E-Mails sowie die Archivierungspflichten werden näher erläutert. Schließlich geht es darüber hinaus um die Rolle von E-Mails in gerichtlichen Verfahren sowie die Überwachung des E-Mail-Verkehrs im Unternehmen.
Referenten:
• Prof. Dr. Helmut Reimer, Tele Trust e.V. Berlin
• Prof. Dr. Günther Neef, Projektpartner des bundesweiten Begleitprojektes des NEG/SAGeG „Sichere E-Geschäftsprozesse in KMU und im Handwerk“
• Dr. jur. Christian Klostermann, Fachanwalt für IT-Recht, Regionalbeauftragter der Arbeitsgemeinschaft IT-Recht DAVIT im Deutschen Anwaltsverein

Workshop 2: „Abmahnungen vermeiden durch Lizenzmanagement – Lizenzen und Urheberrecht“
Für kleine und mittelständische Unternehmen ist Know-how im Urheber- und Lizenzrecht von essentieller Bedeutung, um sich vor Abmahnungen und Haftungsansprüchen zu schützen. Zudem wird der Frage nachgegangen, ob der Einkauf oder Verkauf „gebrauchter Software“ Kosten spart oder ein Abmahnrisiko darstellt. Hier entwickelt sich derzeit ein neuer Markt, der auf den ersten Blick erhebliche Kosten spart, aber andererseits mit Rechtsunsicherheit behaftet ist. Darüber hinaus wird der Schutz des urheberrechtlich geschützten Contents im Unternehmen thematisiert. Die Unternehmen erhalten im Workshop das Basiswissen mit auf den Weg sowie Handlungsempfehlungen.
Referenten:
• Vilma Niclas, Rechtsanwältin und Fachjournalistin für IT-Recht, Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik e.V.
• Marco Widlok, PC-Ware Information Technologies AG
• Peter Schilling, Vorstand PriorMart AG

Workshop 3: „Datenschutz und IT-Sicherheit“
Internet und E-Mail machen gläsern. Wie gehen Unternehmen und Privatpersonen mit internen Daten um? Was veröffentlichen sie auf XING und anderen Businessportalen? Wie rechtssicher und rechtskonform ist der Umgang mit Kunden- und Mitarbeiterdaten im Unternehmen? Was tun zur Spamabwehr? Wie sicher ist mein Netz? Die Anforderungen an die Sicherheit von Unternehmensdaten werden in diesem Workshop ausführlich dargestellt.
Referenten:
• Mario Oßwald, Referatsleiter Technik, Information, Medien beim Sächsischen Datenschutzbeauftragten
• Marco Tessendorf, Geschäftsführer procado consulting IT- und Medienservice GmbH


Workshop 4: „Die eigene IT-Landschaft als Risikoquelle – Haftung, Datensicherheit und Risikomanagement“
Wie sieht die zivil- und strafrechtliche Verantwortlichkeit von IT-Dienstleistern, Geschäftsführern und Mitarbeitern im Fall der Fälle aus? Wer haftet wofür und wie können Risiken minimiert werden? Die Teilnehmer erhalten Informationen über die juristischen Grundlagen und die praktische Umsetzung eines intelligenten IT-Risikomanagements und betrachten den Prozess der Risikosteuerung bei IT-Projekten (Vertragsgestaltung, Versicherbarkeit von IT-Risiken).

Referenten:
• Dr. Mathis Hoffmann, Rechtsanwalt und Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft IT-Recht DAVIT im Deutschen Anwaltsverein
• Klaus Lechleitner, CIO Bechtle AG

Die zweistündigen Workshops beginnen jeweils um 15.30 Uhr. Der Einlass zur Veranstaltung ist zwischen 14.30 und 15.00 Uhr. Veranstaltungsort ist das art’otel Dresden, Ostra-Allee 33, 01067 Dresden.

Auf www.saxxess.de/business2008 können sich Interessierte für einen der Workshops anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 223581
 2296

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „IT-Recht und IT-Sicherheit im Mittelstand – vier Workshops in Dresden vermitteln profundes Wissen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Heimrich & Hannot GmbH

Bild: Finden, was man sucht: Workshop in Dresden zu Wissensmanagement im UnternehmenBild: Finden, was man sucht: Workshop in Dresden zu Wissensmanagement im Unternehmen
Finden, was man sucht: Workshop in Dresden zu Wissensmanagement im Unternehmen
Wo genau befindet sich das Wissen eines Unternehmens? Natürlich in den Köpfen der Mitarbeiter, aber auch in Schreibtischschubladen, Aktenordnern, verschiedenen E-Mail-Postfächern oder in Dateien auf einzelnen Rechnern. Doch wie lassen sich Wissensbestände im Unternehmen so strukturieren, dass man auch findet, was man sucht? Ein Workshop am 12. November in Dresden zeigt, wie mit Hilfe von Enterprise-Content-Management und Web 2.0 ein effektives Wissensmanagement aufgebaut wird. Der kostenfreie Workshop richtet sich vor allem an kleine und mitt…
uni-leipzig.de - Heimrich & Hannot Leipzig betreut Internetrelaunch der Universität Leipzig
uni-leipzig.de - Heimrich & Hannot Leipzig betreut Internetrelaunch der Universität Leipzig
Heimrich & Hannot Leipzig konnte sich im Pitch um den Relaunch der Internetpräsenz der Universität Leipzig (uni-leipzig.de) durchsetzen. Bis zum Start in das 600. Jubiläumsjahr der zweitältesten Universität Deutschlands im Dezember 2008 entsteht eine inhaltlich, grafisch und technisch neue Präsenz. Nachdem die Agentur bereits im Pitch um die grafische Gestaltung des Universitäts-Portals erfolgreich war, konnte nun gemeinsam mit dem Typo3-Spezialisten netresearch sowie der ifabrik, Lösungsanbieter im Bereich Datenbanken, auch die technische R…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Die neunte MediaMit Kaiserslautern zieht positive BilanzBild: Die neunte MediaMit Kaiserslautern zieht positive Bilanz
Die neunte MediaMit Kaiserslautern zieht positive Bilanz
… über 40 Unternehmen und Institutionen. Kernthemen der Veranstaltung waren Internet, Compliance, Recht und Business-Lösungen. Schwerpunkt war in diesem Jahr die „IT-Sicherheit“. Rund 500 Besucher informierten sich über neue Trends und Strategien. In zwei parallelen Workshopsträngen wurden aktuelle Fragestellungen diskutiert und konkrete Hilfestellungen …
Bild: IT-Experte Meindl bringt Schüler auf „ZAK“Bild: IT-Experte Meindl bringt Schüler auf „ZAK“
IT-Experte Meindl bringt Schüler auf „ZAK“
… dem Kardinal-Frings-Gymnasium in Beuel. „Uns ist es wichtig, dass wir die Schüler auf den beruflichen Alltag vorbereiten und ihnen Lust auf eine Tätigkeit im Mittelstand machen. Also sind fachliche Inhalte ebenso wichtig wie die besonderen Eigenschaften eines mittelständisches IT-Haus“, fasst Meindl, Gründer und Geschäftsführer der amcm GmbH die Inhalte …
Bild: Wissen ist die beste Verteidigung „IT Security 2012: Detecting & Defending IT Security“Bild: Wissen ist die beste Verteidigung „IT Security 2012: Detecting & Defending IT Security“
Wissen ist die beste Verteidigung „IT Security 2012: Detecting & Defending IT Security“
… Mobile-Security • Sichere Cloud Services • Governance, Risk und Complliance (GRC) • Sichere IT-Infrastrukturen • Netzwerksicherheit • Sichere Anwendungen Profilierte IT-Security-Experten, Praktiker mit langjähriger Prozess- und Projekterfahrung in Sachen IT-Sicherheit und erfahrene Trainer kommen auf der it security 2012 zu Wort. Sie beschäftigen sich mit den …
Bild: Nösse Datentechnik lädt zur IT-LIVEBild: Nösse Datentechnik lädt zur IT-LIVE
Nösse Datentechnik lädt zur IT-LIVE
… Keynote: Extrembergsteiger Alexander Huber "Analogie von Berg und Beruf" 13:00 Uhr Workshop: Erfolgspfade und Irrwege in die Cloud - Beispiele aus dem Mittelstand 13:00 Uhr Workshop: Client-Lifecycle-Management - modulare Services und planbare IT-Budgets 15.00 Uhr Workshop: Digitalisierung Out-of-the-Box - Prozesse smart und digital umsetzen 15.00 Uhr …
Auf zur dritten KITKON: Kongress für innovative Informations- und Kommunikationstechnologie in Unternehmen
Auf zur dritten KITKON: Kongress für innovative Informations- und Kommunikationstechnologie in Unternehmen
… aufgrund seines einzigartigen Konzeptes von den anderen Kongressen in Bayerisch-Schwaben ab. Themenschwerpunkte bilden dieses Jahr die Bereiche Unternehmenskommunikation, Mobilität, IT-Recht und IT-Sicherheit. Zahlreiche Fachvorträge und Workshops zu Themen wie Datenschutz, digitale Signatur, Netzwerke, Open Source, RFID, Web 2.0, Virtual Reality sollen den …
IT Sicherheit im Unternehmen durch TÜV zertifizierten IT-Sicherheitsbeauftragten
IT Sicherheit im Unternehmen durch TÜV zertifizierten IT-Sicherheitsbeauftragten
… "Darum kümmert sich unsere IT Abteilung" oder "Wir haben zur zeit keine finanziellen Mittel" an der Tagesordnung. Leider wissen die wenigsten, dass das Management für IT-Sicherheit im Unternehmen verantwortlich ist. Gesetzliche Bestimmungen wie das KontraG, BGB, StGB, Basel II etc. nehmen das Management mit in die Verantwortung. Die conprovis IT-Projektberatung …
Bild: T-Sicherheit für ländliche Regionen: TISiM-Mobil startet deutschlandweite Tour Bild: T-Sicherheit für ländliche Regionen: TISiM-Mobil startet deutschlandweite Tour
T-Sicherheit für ländliche Regionen: TISiM-Mobil startet deutschlandweite Tour
TISiM-Leistungen zur IT-Sicherheit in ländlichen Regionen vor Ort verfügbar Kleine und mittlere Unternehmen, Freiberufler:innen, Selbstständige und das Handwerk erhalten persönliche Hilfestellung bei der Nutzung der TISiM-Leistungen Stationen der Tour können unter tisim.de/mobil verfolgt und angefragt werden Berlin, 9. August 2021 – Das TISiM-Mobil startet …
Bild: Mit Sicherheit interessant - Fachtagung und Messe IT_kom informiert Mittelstand rund um das Thema IT-SicherheitBild: Mit Sicherheit interessant - Fachtagung und Messe IT_kom informiert Mittelstand rund um das Thema IT-Sicherheit
Mit Sicherheit interessant - Fachtagung und Messe IT_kom informiert Mittelstand rund um das Thema IT-Sicherheit
Fachtagung und Messe IT_kom informiert Mittelstand rund um das Thema IT-Sicherheit PCs, Notebooks, PDAs sowie Telearbeitsplät-ze und Wireless LAN bestimmen immer mehr den Alltag in kleinen und mittelständischen Unternehmen. Durch die wachsende technische Infra-struktur steigen allerdings auch die Anforderungen an die IT-Sicherheit und die Angriffe von …
Bild: KITKON – Gipfeltreffen der ITK-Branche - Hochkarätige Referenten zeigen Trends aufBild: KITKON – Gipfeltreffen der ITK-Branche - Hochkarätige Referenten zeigen Trends auf
KITKON – Gipfeltreffen der ITK-Branche - Hochkarätige Referenten zeigen Trends auf
… Zentrum in Bayern darstellt“, so Jörn Steinhauer. Mit rund 40 Vorträgen und Workshops von Top-Referenten zu den Themen Unternehmenskommunikation, Mobilität, IT-Recht und IT-Sicherheit präsentiert sich die IT-Region des Wirtschaftsraumes Augsburg auf der KITKON. Zu den Highlights zählen folgende Key Notes: • „Kontinuierliche Verbesserung der betrieblichen …
Der IBM-Mittelstandstruck am 24.05.2011 in Dresden
Der IBM-Mittelstandstruck am 24.05.2011 in Dresden
… Congress Center Dresden stattfindet, liegt dabei auf aktuellen Software- und Hardwarelösungen der IBM. Den Teilnehmern werden interessante Vorträge zu Themen wie IT-Sicherheit, Social Software, Formular- und Prozessmanagement oder Server- und Speicherlösungen geboten. Außerdem halten IBM-Spezialisten Führungen durch den IBM-Truck, der mit modernster …
Sie lesen gerade: IT-Recht und IT-Sicherheit im Mittelstand – vier Workshops in Dresden vermitteln profundes Wissen