(openPR) Internet und E-Mail haben das Geschäftsleben zweifellos vereinfacht – jedoch birgt der Einsatz der neuen Technik auch etliche Risiken. Neben der Anfälligkeit für Viren, Würmer oder Systemausfälle kann der Umgang mit E-Business auch erhebliche juristische Konsequenzen nach sich ziehen. Heikel wird es, wenn Mitarbeiter Dateien illegal herunterladen, Angaben im Impressum der eigenen Internetseite oder in E-Mails fehlen und Urheberrechte verletzt werden.
Beim „Sächsischen IT-Rechtstag 2008“ am 10. Juli 2008 in Dresden greifen kompetente Experten aus Politik und Wirtschaft die drängenden Fragen zum Thema IT-Recht und IT-Sicherheit auf. Neben der traditionellen Abendveranstaltung, dem saxxess.event, findet in diesem Jahr auch eine kostenfreie Workshopreihe am Nachmittag statt. In Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) und anderen Kooperationspartnern werden im Rahmen von „saxxess.business“ vier spannende Workshops angeboten.
Workshop 1: „Sicherheitsrisiko IT – Schutz vor Manipulation und möglichen Schäden“
Der Workshop bietet Einblicke in die rechtlichen Rahmenbedingungen der E-Mail, wie Signaturgesetz, Signaturverordnung oder Vertragsschluss per E-Mail. Auch die Verpflichtungen zum Einsatz von E-Mails sowie die Archivierungspflichten werden näher erläutert. Schließlich geht es darüber hinaus um die Rolle von E-Mails in gerichtlichen Verfahren sowie die Überwachung des E-Mail-Verkehrs im Unternehmen.
Referenten:
• Prof. Dr. Helmut Reimer, Tele Trust e.V. Berlin
• Prof. Dr. Günther Neef, Projektpartner des bundesweiten Begleitprojektes des NEG/SAGeG „Sichere E-Geschäftsprozesse in KMU und im Handwerk“
• Dr. jur. Christian Klostermann, Fachanwalt für IT-Recht, Regionalbeauftragter der Arbeitsgemeinschaft IT-Recht DAVIT im Deutschen Anwaltsverein
Workshop 2: „Abmahnungen vermeiden durch Lizenzmanagement – Lizenzen und Urheberrecht“
Für kleine und mittelständische Unternehmen ist Know-how im Urheber- und Lizenzrecht von essentieller Bedeutung, um sich vor Abmahnungen und Haftungsansprüchen zu schützen. Zudem wird der Frage nachgegangen, ob der Einkauf oder Verkauf „gebrauchter Software“ Kosten spart oder ein Abmahnrisiko darstellt. Hier entwickelt sich derzeit ein neuer Markt, der auf den ersten Blick erhebliche Kosten spart, aber andererseits mit Rechtsunsicherheit behaftet ist. Darüber hinaus wird der Schutz des urheberrechtlich geschützten Contents im Unternehmen thematisiert. Die Unternehmen erhalten im Workshop das Basiswissen mit auf den Weg sowie Handlungsempfehlungen.
Referenten:
• Vilma Niclas, Rechtsanwältin und Fachjournalistin für IT-Recht, Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik e.V.
• Marco Widlok, PC-Ware Information Technologies AG
• Peter Schilling, Vorstand PriorMart AG
Workshop 3: „Datenschutz und IT-Sicherheit“
Internet und E-Mail machen gläsern. Wie gehen Unternehmen und Privatpersonen mit internen Daten um? Was veröffentlichen sie auf XING und anderen Businessportalen? Wie rechtssicher und rechtskonform ist der Umgang mit Kunden- und Mitarbeiterdaten im Unternehmen? Was tun zur Spamabwehr? Wie sicher ist mein Netz? Die Anforderungen an die Sicherheit von Unternehmensdaten werden in diesem Workshop ausführlich dargestellt.
Referenten:
• Mario Oßwald, Referatsleiter Technik, Information, Medien beim Sächsischen Datenschutzbeauftragten
• Marco Tessendorf, Geschäftsführer procado consulting IT- und Medienservice GmbH
Workshop 4: „Die eigene IT-Landschaft als Risikoquelle – Haftung, Datensicherheit und Risikomanagement“
Wie sieht die zivil- und strafrechtliche Verantwortlichkeit von IT-Dienstleistern, Geschäftsführern und Mitarbeitern im Fall der Fälle aus? Wer haftet wofür und wie können Risiken minimiert werden? Die Teilnehmer erhalten Informationen über die juristischen Grundlagen und die praktische Umsetzung eines intelligenten IT-Risikomanagements und betrachten den Prozess der Risikosteuerung bei IT-Projekten (Vertragsgestaltung, Versicherbarkeit von IT-Risiken).
Referenten:
• Dr. Mathis Hoffmann, Rechtsanwalt und Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft IT-Recht DAVIT im Deutschen Anwaltsverein
• Klaus Lechleitner, CIO Bechtle AG
Die zweistündigen Workshops beginnen jeweils um 15.30 Uhr. Der Einlass zur Veranstaltung ist zwischen 14.30 und 15.00 Uhr. Veranstaltungsort ist das art’otel Dresden, Ostra-Allee 33, 01067 Dresden.
Auf www.saxxess.de/business2008 können sich Interessierte für einen der Workshops anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.









