(openPR) Regensburg im Zentrum der zahnmedizinischen Fachwelt: Über 1.000 Zahnmediziner, zahnmedizinische Fachangestellte und Zahntechniker aus dem ganzen Bundesgebiet haben sich zum 22. Oberpfälzer Zahnärztetag vom 26. bis 28. Juni am Klinikum der Universität angemeldet. Der Kongress, der vom Zahnärztlichen Bezirksverband (ZBV) Oberpfalz organisiert wird, steht unter dem Leitspruch „Lebensqualität beginnt im Mund“. International anerkannte Referenten beschäftigen sich unter anderem mit Themen zur Erhaltung der Zähne, vermitteln Neues über Implantate und die effektive Linderung von Zahnschmerzen. „Unser Ziel ist die beste zahnmedizinische Versorgung für die Menschen in Ostbayern“, erklärt Dr. Michael Förster, 1. Vorsitzender des ZBV Oberpfalz.
Rund 450 Zahnärzte, 100 Studenten, 450 zahnmedizinische Fachangestellte und 100 Zahntechniker nutzen zwei Tage die Gelegenheit, mehr über die Entwicklungen und Forschungsergebnisse ihres Fachbereiches zu erfahren. „Alle Welt spricht heute von Lebensqualität. Gesundheit ist naturgemäß ein Grundpfeiler der Lebensqualität. Aber Lebensqualität ist mehr! Zum allgemeinen Wohlbefinden gehören auch andere Dinge, wie zum Beispiel Schmerzfreiheit und ein gepflegtes Aussehen durch schöne, gesunde Zähne“, erläutert Prof. Dr. Gottfried Schmalz die Hintergründe für die Auswahl der Themen. Der Direktor der Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie am Universitätsklinikum Regensburg hat das Programm zusammengestellt und die international bekannten Fachleute eingeladen.
Parallel zum zahnärztlichen Programm gibt es Weiterbildungen für das zahnmedizinische Personal und Zahntechniker. „Dieser Punkt liegt uns sehr am Herzen, denn für den langfristigen Erfolg einer Praxis ist ein qualifiziertes Team mit entscheidend“, erläutert Dr. Förster. Auf dem Themenplan stehen unter anderem die Kunst, Patienten als Gäste zu behandeln sowie die erfolgreiche Prophylaxe. Im Programm für Zahntechniker gibt Dr. Georg Bayer aus Landsberg am Lech ein „Update Implantologie 2008“.
Über die Vorträge hinaus, präsentieren mehr als 40 Firmen und Organisationen ihre aktuellen Produkte und Dienstleistungen in einer großen Dentalausstellung.
Der Zahnärztliche Bezirksverband Oberpfalz fungiert als Berufskammer für die Zahnärzte im Regierungsbezirk. „Beim jährlichen Zahnärztetag bringen wir Koriphäen unseres Fachgebietes in die Region, damit sich die Zahnmediziner hier aus erster Hand fortbilden können“, erklärt Dr. Michael Förster. Unter anderem präsentiert Prof. Dr. Thomas Flemmig aus Seattle/USA ein Prognosemodell, das die Entscheidung für oder gegen Zahnersatz einfacher und sicherer macht.
Der Kongress wurde am Donnerstag Abend im Festsaal der Regierung der Oberpfalz mit einem Festvortrag von Prof. Dr. Udo Steiner, Bundesverfassungsrichter a. D., zum Thema „Der Arzt – freier Beruf im Sinkflug?“ feierlich eröffnet. „Angesichts der kommenden Gesundheitsreform ein brandaktuelles Thema“, betont Dr. Förster. Die musikalische Umrahmung übernahm das Kammerorchester Regensburg unter Leitung von Konzertmeisterin Dr. Hildegard Surner mit dem Solisten Gottfried Sirotek, Oboe.













