openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Standard Life erster Versicherer mit Transparenzrating

(openPR) Frankfurt, 24.06.2008 - Standard Life hat sich als erster Versicherer in Deutschland dem vom Institut für Transparenz in der Altersvorsorge (ITA) durchgeführten Transparenzrating unterzogen. Für die Verständlichkeit seiner Bedingungen, die Transparenz seiner Werbebroschüren sowie die Transparenz und die Qualität seiner Versicherungsprodukte insgesamt erhielt der britische Versicherer für alle von ihm angebotenen Produkte das Gütesiegel „TT+“ (ausgezeichnet) und damit die zweitbeste Bewertung in der achtstufigen Skala. Neben Standard Life wurde die Fondsgesellschaft DWS als erster Investmentanbieter in Deutschland von der ITA geratet.

Dieses ausgezeichnete Rating erhielt Standard Life nach umfangreichen Prüfungen in 3 Teilbereichen: Im Bereich Verständlichkeit der Versicherungsbedingungen musste sich Standard Life dabei verschiedenen Einzeltests zur Verständlichkeitsmessung unterziehen. Auf der Produktebene wurden die in Deutschland angebotenen Produkte FREELAX, MAXXELLENCE und SUXXESS nach folgenden (für die entsprechenden Produktgattungen unterschiedlich relevanten) Kriterien untersucht: Flexibilität in der Anspar- und Auszahlphase, Risikoschutz, Überschussbeteiligung, Besonderheiten investmentorientierter Produkte, Modellrechnung, Kapitalanlage und Kosten. Hinsichtlich der Werbebroschüren wurde neben der Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft, ob für den Kunden eine Irreführungsgefahr besteht.

„Wir freuen uns, als erster Versicherer in Deutschland das erste Transparenzrating einer unabhängigen Gesellschaft zu erhalten“, sagte Bertram Valentin, Managing Director von Standard Life Deutschland. „Das Rating bestärkt uns in unserem Anliegen, Versicherungskunden mehr Klarheit über ihre Policen zu geben und ihnen klipp und klar zu sagen, was unter dem Strich für sie übrig bleibt.“

Dazu hatte Standard Life im Januar dieses Jahres als erster Anbieter in Deutschland mit der Einführung der so genannten „Reduction in Yield“- oder auch „Effektivkostenmethode“ eine umfassende Gesamtkostenkennziffer in allen seinen Policen ausgewiesen. Zugleich hat der Versicherer zum Jahresbeginn seine Vertragsunterlagen und den Internetauftritt optisch und sprachlich überarbeitet und damit stärker den Bedürfnissen seiner Kunden angepasst.

Weitere Informationen zum Transparenzrating finden Sie auf der Website der ITA: www.ita-online.info.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 221651
 2783

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Standard Life erster Versicherer mit Transparenzrating“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Standard Life Versicherung

Standard Life Deutschland wächst über 40 Prozent
Standard Life Deutschland wächst über 40 Prozent
o Steigerung des deutschen APEs (Annual Premium Equivalent ) um 43 % auf 120,3 Mio. Euro in 2007 (gegenüber 84,1 Mio. Euro in 2006) o 1. Schicht (Basisvorsorge) wächst um 77,7 % und erreicht einen Neugeschäftsanteil von 23 % o Starkes Wachstum in der bAV: Geschäft wächst um 64,8 % auf 24,05 Mio. Euro und erreicht einen Neugeschäftsanteil von 20 % o Trend zu fondsgebundenen Produkten hält an In einem insgesamt rückläufigen und von Unsicherheiten geprägten Marktumfeld hat die deutsche Niederlassung der Standard Life Assurance Limited im verg…
Mehr Transparenz durch Sprache
Mehr Transparenz durch Sprache
Lebensversicherer Standard Life mit neuem Markenauftritt für mehr Kundennähe und Transparenz Seit 1. Januar 2008 präsentiert sich Standard Life mit einem neuen Auftritt, der in der Versicherungsbranche als einzigartig anzusehen ist: Das Unternehmen wird von nun an die Sprache der Kunden sprechen – begleitet von einer Bildwelt, mit Motiven aus dem täglichen Leben. „Mit lebensnaher Sprache möchten wir unseren Kunden auf Augenhöhe begegnen. Technische Fachbegriffe kommen in unserem Vokabular kaum mehr vor. Damit werden unsere Produkte transpare…

Das könnte Sie auch interessieren:

Transparenzrating für Altersvorsorgeprodukte startet in Deutschland
Transparenzrating für Altersvorsorgeprodukte startet in Deutschland
… der Altersvorsorge (ITA) hat gemeinsam mit Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski, Banken- und Versicherungsexperte an der Berliner Humboldt-Universität, ein Transparenzrating für Lebensversicherungsprodukte und das dazugehörige Gütesiegel entwickelt. Das Transparenzrating soll über die verabschiedete VVG-Informationspflichtenverordnung (VVG-InfoV) hinaus …
Britische Lebensversicherungen
Britische Lebensversicherungen
Sind britische Lebensversicherungen die bessere Kapitalanlage? Die Anlagesituation deutscher Lebensversicherungsgesellschaften wirkt ernüchternd. In diesem Jahr beträgt die Verzinsung deutscher Lebensversicherer nach einer Berechnung der Ratingagentur Assekurata durchschnittlich 4,2% und liegt damit geringfügig über dem Vorjahreswert von 4,18 %. Der …
Bild: Unübersichtlich, kompliziert, zu lang - Test von VersicherungsanträgenBild: Unübersichtlich, kompliziert, zu lang - Test von Versicherungsanträgen
Unübersichtlich, kompliziert, zu lang - Test von Versicherungsanträgen
… zu 100% - Bestnote: 2,3 Berlin, 16.11.2016 Unübersichtlich und kompliziert - das ist der Standard der meisten Antragsformulare unterschiedlicher Versicherer. Beim Vergleichstest des unabhängigen Versicherungsportals Getsurance wurden 14 Antragsformulare auf Berufsunfähigkeitsversicherung und 10 Anträge auf Risikolebensversicherung untersucht. Testsieger …
Bild: Wer bietet den besten Maklerservice?Bild: Wer bietet den besten Maklerservice?
Wer bietet den besten Maklerservice?
Canada Life, IDEAL und Die Haftpflichtkasse haben die Nase vorn Das Fachmagazin AssCompact hat die Versicherer mit dem besten Maklerservice in vier verschiedenen Produktkategorien ausgezeichnet. Die dazugehörige Studie untersucht sehr detailliert, welche Services für die Vermittler wichtig sind und wer diese am besten anbietet. Bayreuth, 19.11.2019. …
Standard Life Deutschland wächst über 40 Prozent
Standard Life Deutschland wächst über 40 Prozent
… und kompetent auf die anstehenden Neuerungen vorbereitet“, kommentiert Bertram Valentin, Geschäftsführer der deutschen Niederlassung die Jahresergebnisse. „Die Anforderungen des Gesetzgebers an Versicherer und Makler, immer komplexere Produkte transparenter zu gestalten und zu erklären, werden noch wachsen“, so Valentin weiter. In der ersten Vorsorgeschicht, …
Bild: Insolvenzschutz für Standard Life-PolicenBild: Insolvenzschutz für Standard Life-Policen
Insolvenzschutz für Standard Life-Policen
… ab 25. Januar 2007 Insolvenzschutz über die britische Sicherungseinrichtung Financial Services Compensation Scheme (FSCS). Damit ist Standard Life in Deutschland der einzige britische Versicherer mit einem größeren Marktanteil mit dem Schutz durch das FSCS. Erreicht hat Standard Life diese individuelle, nur für Standard Life gültige Lösung nach umfassenden …
Bild: Quo vadis, Versicherer ?Bild: Quo vadis, Versicherer ?
Quo vadis, Versicherer ?
… hat einen tiefergehenden Hintergrund: Mit dieser Maßnahme reagiert Standard Life auf die seit geraumer Zeit anhaltende Niedrigzinsphase. Schließlich leiden die Schotten wie auch andere Versicherer darunter, dass sie bei einem garantierten Zins die Hände für eine bestimmte Rendite ins Feuer legen müssen – das aber angesichts des widrigen Marktumfelds …
Mehr Transparenz durch Sprache
Mehr Transparenz durch Sprache
Lebensversicherer Standard Life mit neuem Markenauftritt für mehr Kundennähe und Transparenz Seit 1. Januar 2008 präsentiert sich Standard Life mit einem neuen Auftritt, der in der Versicherungsbranche als einzigartig anzusehen ist: Das Unternehmen wird von nun an die Sprache der Kunden sprechen – begleitet von einer Bildwelt, mit Motiven aus dem täglichen …
Bild: NÜRNBERGER Berufsunfähigkeitsversicherung unter den besten Produkten im BU-Check von FOCUS-MONEYBild: NÜRNBERGER Berufsunfähigkeitsversicherung unter den besten Produkten im BU-Check von FOCUS-MONEY
NÜRNBERGER Berufsunfähigkeitsversicherung unter den besten Produkten im BU-Check von FOCUS-MONEY
… NÜRNBERGER BSBU bereits bei Musterfall 1 (Bankangestellte, 30 Jahre, 1.500 Euro monatliche BU-Rente) ab und erreicht mit einer Gesamtnote von 1,18 (und einem Produkt- und Transparenzrating von FFF, d.h. „hervorragend“) Platz 2 im Ranking. Ebenfalls die Note 1,18 und damit Platz 3 erzielt die Berufsunfähigkeitsversicherung der NÜRNBERGER Beamten bei Musterfall …
Brexit: Was bedeutet dies für meine Clerical Medical Lebensversicherung?
Brexit: Was bedeutet dies für meine Clerical Medical Lebensversicherung?
… in Dublin, die Standard Life International, zu transferieren. Unabhängig davon könnte sich zukünftig auch die Verfolgung der eigenen Ansprüche der Versicherungsnehmer gegenüber dem Versicherer schwieriger gestalten. Wer seine Versicherung zum Beispiel bei der Clerical Medical oder Standard Life auf den Prüfstand stellen will, sollte insbesondere auch …
Sie lesen gerade: Standard Life erster Versicherer mit Transparenzrating