(openPR) Filmbüro Baden-Württemberg e.V., Friedrichstr. 23 a, 70174 Stuttgart
Eröffnung von ‚Bollywood and beyond’ mit ‚Valu – The Wild Bull’ von Umesh Vinayak Kulkarni
Als Eröffnungsfilm des 5. Indischen Filmfestivals wird in diesem Jahr das Debütwerk von Umesh Vinayak Kulkarni ‚Valu – The Wild Bull’ gezeigt. Die Komödie nimmt ironisch und liebevoll das Leben in einem indischen Dorf auf den Arm, das völlig durcheinander gebracht wird von der Jagd auf den wilden Bullen Valu. Der Regisseur Umesh Vinayak Kulkarni wird bei der Eröffnungsfeier anwesend sein, um seinen Film persönlich zu präsentieren.
‚Valu – The Wild Bull’ ist der erste Film in Marathi, der auf dem Rotterdam International Filmfestival in Holland gezeigt wurde. Außerdem gewann Regisseur Umesh Vinayak Kulkarni auf dem Pune International Filmfestival 2008 den Preis für die beste Regie.
Die feierliche Eröffnung bildet den Auftakt für die kommenden vier Festivaltage an denen wieder ein Überblick über das kreative Schaffen der indischen Filmindustrie gegeben wird.
Der Ablauf der Eröffnung ist wie folgt geplant:
19.00 Uhr: Sektempfang
20.00 Uhr: Beginn im Saal, Eröffnungsreden (u.a. von Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Schuster, Botschafterin der Republik Indien in Deutschland Meera Shankar, Honorarkonsul Andreas Lapp)
20.30 Uhr: Beginn Eröffnungsfilm
Die Eröffnung wird von Nadine Krüger moderiert, die bereits Sendungen wie ‚Cinema TV’ (ProSieben) und ‚Premiere Kino’ (Premiere) moderierte. Seit 2007 ist Nadine Krüger eines der Gesichter des Sat 1 Frühstücksfernsehens.
Im Anschluss an den Eröffnungsfilm wird ein Empfang für Gäste und Filmemacher stattfinden, um den Beginn des Festivals einzuläuten. Die Tanzgruppe Layam bestehend aus fünf Tänzerinnen bildet das Rahmenprogramm der Feier. Vor etwa zwölf Jahren begannen sie ihre Ausbildung in der klassischen Tanzart Bharathanatyam. Heute decken sie zusätzlich eine Vielzahl von indischen Tanzarten ab: Odissi, Semiclassic, Folklore, traditionelle Tänze bis hin zu modernsten Bollywoodtänzen. Außergewöhnliche Choreografien, perfekte Synchronität und bezaubernde Grazie zeichnet die Gruppe aus.
Karten für die Eröffnung sind online sowie an den Abendkassen erhältlich.
Ich würde mich freuen, wenn Sie redaktionell in einer Vorberichterstattung auf das ‚Bollywood and beyond’ Festival im Juli 2008 in Stuttgart aufmerksam machen könnten. Senden Sie uns bitte ggf. ein Belegexemplar zu.
Für Ihre freundlichen Bemühungen bedanke ich mich sehr herzlich und stehe Ihnen für weitere Informationen gerne zur Verfügung.
Mit den besten Grüßen aus dem Filmhaus Stuttgart,
Jessica Cope
In Zusammenarbeit mit:
Indische Botschaft Berlin / Film Commission Region Stuttgart / Indisches Generalkonsulat / EM-Filmtheaterbetriebe Mertz oHG / PRINZ / New Yorker
und mit freundlicher Unterstützung von:
U.I. Lapp Kabel GmbH / Landeshauptstadt Stadt Stuttgart / KPMG / Netformic / Johnny Walker