openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Cleantech - Nachhaltiger Trend

Bild: Cleantech - Nachhaltiger Trend
"Grüne" High-Tech-Unternehmen ziehen Investoren an

(openPR) Erneuerbare Energien, saubere Technik, nachhaltiges Wirtschaften – Buzzwords, die in aller Munde sind. Cleantech oder Greentech sind im Trend. Zu recht, sagen Finanzinvestoren wie Ray Lane von KPCB: "Cleantech ist größer, viel größer als das Internet."*



Während so manche Technik, die heute unter dem Modewort Cleantech zu finden ist, vor wenigen Jahren noch ein Nischendasein führte, lassen sich heute Gründerwettbewerbe damit gewinnen. Das ist dem Unternehmen LaTherm aus Dortmund gelungen. LaTherm speichert überflüssige Abwärme aus der Industrie in Containern und transportiert sie dort hin, wo sie gebraucht wird: Schwimmbäder, Schulen, Krankenhäuser. Mit dem Wärmecontainer lassen sich Gebäude umweltfreundlich beheizen.

Interessanter als Web 2.0

Gründer Kai Petersen merkt deutlich, dass solche Ideen derzeit gefragt sind. Auf zwei bis drei politischen Veranstaltungen oder Konferenzen sind er und sein Team jeden Monat präsent. Viele weitere Termine können die Gründer gar nicht wahrnehmen. Zu den wichtigeren Terminen zählte das Deutsche Eigenkapitalforum: "Wir konnten spüren, dass Venture Capitalists gezielt auf der Suche nach Cleantech-Unternehmen sind", sagt Petersen. Das wundert ihn nicht, denn auch wer nicht nur auf die klimaschonende Technik schaut, sondern das Unternehmen nüchtern unternehmerisch und rechnerisch betrachtet, stellt wie Petersen fest: "LaTherm ist zur Zeit sicher interessanter als das 80. Web-2.0-Unternehmen."

Ähnliche Erfahrungen hat Till Schlickum mit seinem Jung-Unternehmen Terrawater gemacht: "Wir müssen nicht die Werbetrommel rühren, sondern werden von vielen Investoren angesprochen." Dabei bewegt sich Terrawater auf internationalem Parkett und überall stößt die Idee der ressourcenschonenden Meerwasserentsalzung auf offene Ohren. Deshalb bewertet Schlickum es als positiv, dass Cleantech derzeit trendy ist – auch wenn es dadurch manchen Trittbrettfahrer gibt, der sich zu Unrecht mit dem Label schmückt.

Cleantech öffnet Türen

Cleantech funktioniert eben als Türöffner. "Aber natürlich kommen die bohrenden Fragen dann hinterher", berichtet Dr. Martin Pfeiffer von Heliathek. Das Unternehmen hat bereits eine Anschlussfinanzierung abgeschlossen – und musste dabei schon früh einigen Investoren absagen. Gerade bei Cleantech-Fonds ist Pfeiffer zurückhaltend. Übereifrig wollen diese "oft schon morgen CO2 einsparen". Doch kurzfristige Ergebnisse sind nicht immer zu erwarten – so auch bei Heliathek in der Entwicklung organischer Dünnschichtsolarzellen. "Auch wenn unser Geschäftsmodell einen langen Atem erfordert, haben strategische Investoren unsere Technik als Zukunftsthema identifiziert", sagt der Gründer.

Dahinter stehen schwerwiegende Gründe: Mit Ressourcenverknappung und Klimawandel kommen substantielle Probleme für die Weltbevölkerung zu. "Wenn ein Unternehmen zur Lösung signifikant beiträgt, kann es natürlich auch unglaublich viel Geld verdienen", sagt Dr. Heiko Milde, dessen Unternehmen MAZ level one GmbH unter anderem an der Kieler Terrawater GmbH beteiligt ist. Allerdings weiß Milde auch, dass Investoren sich durchaus auch einmal von der Dynamik eines Trends mitreißen lassen können.

Beim High-Tech Gründerfonds wird das Hype-Thema gewohnt nüchtern angegangen. Trotz vieler Anfragen hat der Seed-Investor mit dem Brennstoffzellen-Antriebs-Entwickler Clean Mobile AG aus Unterhaching, dem Algenzüchter SUBITEC GmbH aus Stuttgart und den bereits genannten Gründern erst fünf Cleantech-Unternehmen im Portfolio. Die Investoren prüfen jede Geschäftsidee gründlich – mit dem Ziel, ein starkes Cleantech-Portfolio aufzubauen.

Cleantech-Unternehmen im Portfolio des High-Tech Gründerfonds:
Clean Mobile AG, Unterhaching – www.clean-mobile.de
HELIATEK GmbH, Dresden – www.heliatek.com
LaTherm GmbH, Dortmund – www.latherm.de
SUBITEC GmbH, Stuttgart - www.subitec.com
Terrawater GmbH, Kiel – www.terrawater.de

*im Interview mit manager-magazin.de

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 218735
 3063

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Cleantech - Nachhaltiger Trend“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von High-Tech Gründerfonds

Bild: Trendumkehr - Standort Deutschland für internationale High-Tech-Unternehmen wieder attraktiverBild: Trendumkehr - Standort Deutschland für internationale High-Tech-Unternehmen wieder attraktiver
Trendumkehr - Standort Deutschland für internationale High-Tech-Unternehmen wieder attraktiver
„Wenn es eine amerikanische Geheimwaffe gibt, dann ist es die Garage“, schrieb einmal die Wochenzeitung DIE ZEIT. Während der amerikanische Gründergeist schon legendär ist, war in Deutschland von Gründergeist lange Zeit nur wenig zu spüren. Im Gegenteil: Es wurde ein „brain drain“ beklagt, eine Abwanderung hervorragend ausgebildeter Akademiker. Jetzt aber kehren die ersten zurück. Aus dem „brain drain“ wird ein „brain gain“. Insbesondere für junge High-Tech-Unternehmen ist der Standort Deutschland scheinbar so attraktiv wie lange nicht mehr.…
Bild: Türöffner bei privaten InvestorenBild: Türöffner bei privaten Investoren
Türöffner bei privaten Investoren
Die Zahl der Unternehmensgründungen in der High-Tech-Branche in Deutschland ist im vergangenen Jahr erneut angestiegen. Neben einem positiven Klima in der Wirtschaft dürften die attraktiven Finanzierungsbedingungen für Gründer der Hauptgrund für diese Entwicklung sein. Nach Angaben des Bundesverbandes Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK) stieg das Volumen der Frühphaseninvestitionen (Seed- und Startup-Phase) im vergangenen Jahr um fast ein Drittel. Allein im Bereich der Seed-Phase stieg die Zahl der finanzierten Unternehmen um 88…

Das könnte Sie auch interessieren:

"Cleantech schafft den Durchbruch"
"Cleantech schafft den Durchbruch"
… ist nicht nur die Modefarbe dieses Sommers: Auch Wirtschaft und Politik in Deutschland setzen zunehmend auf saubere Technologien (Fachterminus: Cleantech), Produktionsverfahren und Produkte. Während sich Bundeskanzlerin Angela Merkel bei Grundsteinlegungen von Solarzellenfabriken oder Hybridkraftwerken tummelt, fordern SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter …
Bild: Hidden Champions Tour 2010 – Trendinvest präsentiert attraktive Cleantech-BeteiligungenBild: Hidden Champions Tour 2010 – Trendinvest präsentiert attraktive Cleantech-Beteiligungen
Hidden Champions Tour 2010 – Trendinvest präsentiert attraktive Cleantech-Beteiligungen
… Technologien als globalem Wachstumsmarkt und dem Boom der Cleantech-Branche durch langfristige Trends wie Klimaerwärmung und Ressourcenverknappung können Anleger nachhaltiger Investments so von den enormen Marktpotenzialen profitieren. Die „Hidden Champions Tour 2010“ bietet Finanzdienstleistern, Vermögensverwaltern, Stiftungen, konzernunabhängig beratenden …
Bild: Cleantech mit Trendinvest: Zukunftsgerecht investieren – nachhaltig profitierenBild: Cleantech mit Trendinvest: Zukunftsgerecht investieren – nachhaltig profitieren
Cleantech mit Trendinvest: Zukunftsgerecht investieren – nachhaltig profitieren
… Bundesumweltministerium. Der Boom der Cleantech-Branche wird langfristig außerdem durch Megatrends wie Klimaerwärmung, Ressourcenverknappung und steigende Energiepreise verstärkt. Anleger nachhaltiger Investments können somit auch in Zukunft von den enormen Marktpotenzialen profitieren. Neben dem gesamten Cleantech-Markt fokussiert ECOreporter.de auch …
Bild: ThomasLloyd richtet Web-Angebot kundenfreundlicher ausBild: ThomasLloyd richtet Web-Angebot kundenfreundlicher aus
ThomasLloyd richtet Web-Angebot kundenfreundlicher aus
Gezielte Informationsmöglichkeit für Privat-Investoren zu Cleantech und Erneuerbare Energien; Projekte stehen im Vordergrund Zürich, 27.06.2011. „Der Zukunft verpflichtet“ fühlt sich ThomasLloyd als globales Investment Banking und Investment Management Unternehmen, welches sich ausschließlich auf den Bereich Erneuerbare Energien und den Cleantech-Sektor …
Bild: Green Technology Staffing auf der internationalen Clean Tech Konferenz Ecosummit 2011in BerlinBild: Green Technology Staffing auf der internationalen Clean Tech Konferenz Ecosummit 2011in Berlin
Green Technology Staffing auf der internationalen Clean Tech Konferenz Ecosummit 2011in Berlin
… Das Motto des ECO11 - Going Smart Green Now - steht für die Mission der Konferenz: Alle Entscheider müssen motiviert werden, so schnell wie möglich nachhaltiger zu investieren und grünere Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. 87 hochkarätige Redner haben zugesagt, darunter 27 Gründer junger Cleantech-Firmen auf Investorensuche. Auf zwei Bühnen …
Bild: ThomasLloyd startet Vertrieb seines ersten Cleantech-Fonds für PrivatkundenBild: ThomasLloyd startet Vertrieb seines ersten Cleantech-Fonds für Privatkunden
ThomasLloyd startet Vertrieb seines ersten Cleantech-Fonds für Privatkunden
Zürich, 14.06.2011. Die ThomasLloyd Unternehmensgruppe bietet Interessenten ab sofort mit der Cleantech Infrastrukturgesellschaft mbH & Co. KG die Möglichkeit an, von den Chancen saubererer Energie zu profitieren. Cleantech ist ein gänzlich neuer und aufstrebender Industriezweig, der sich der Erforschung, Entwicklung und Produktion umweltschonender, …
Mit grüner Technik Geld verdienen: Ideen und Konzepte aus Cleantech und Green IT gesucht
Mit grüner Technik Geld verdienen: Ideen und Konzepte aus Cleantech und Green IT gesucht
… vorzustellen. Gefragt sind diesmal Themen, welche die gesamte Bandbreite des Cleantech-Sektors widerspiegeln: Von Green IT und Energieeffizienz bis hin zu nachhaltiger Mobilität, Produktrecycling und Smart Grid, einer Art intelligentem Stromnetz. Cleantech und Umwelttechnik sind Spitzenreiter bei Investoren Cleantech gehört zu den potenzialreichsten …
Proventis Partners: M&A-Facts für das vierte Quartal 2013
Proventis Partners: M&A-Facts für das vierte Quartal 2013
Trend deutlich nach oben: Höhere Bewertungen für Medien-, Cleantech- und Industriedienstleistungsunternehmen München, Hamburg, Zürich, 5. Februar 2014 – Im vierten Quartal 2013 ist die Anzahl der Deals in den Bereichen Industriedienstleistungen und Cleantech gestiegen. Einheit-lich nach oben zeigt der Trend für Unternehmensbewertungen: Im Medien-, Industrie-dienstleistungs- …
Bild: ThomasLloyd: Grüne Anlagen erzielen höhere RenditenBild: ThomasLloyd: Grüne Anlagen erzielen höhere Renditen
ThomasLloyd: Grüne Anlagen erzielen höhere Renditen
… Stuttgart eröffnet haben“, meint der ThomasLloyd-Vorstandsvorsitzende Michael Sieg und merkt sofort an, dass dies natürlich scherzhaft gemeint sei. Denn das positive Bild nachhaltiger Investments habe sich inzwischen deutschlandweit verbreitet und selbstverständlich auch international. Gerade hier sieht der ThomasLloyd Gründer Sieg seine Chancen: „Der Zwang …
jumpeco startet erste Gutschein-Plattform für Cleantech-Deals
jumpeco startet erste Gutschein-Plattform für Cleantech-Deals
Berliner Startup kombiniert den Trend Group-Couponing (Gutschein-Verkaufsaktionen) und das Zukunftsthema Cleantech (nachhaltige Technologien) mit einer neuen Verkaufsplattform. Erster Cleantech-Deal lockt Kunden mit 100 Euro-Gutschein für nur 50 Euro zur Anmietung von Elektrofahrzeugen bei "Lautlos durch Deutschland" in Berlin. Berlin, den 16.12.2010 …
Sie lesen gerade: Cleantech - Nachhaltiger Trend