openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Softwaremarkt für Business Intelligence in Deutschland wächst 2007 mit 13,7 Prozent

05.06.200817:17 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Der Softwaremarkt für Business Intelligence in Deutschland erreichte 2007 ein Gesamtvolumen von 689 Millionen Euro. Die vier marktführenden Anbieter erwirtschafteten zusammen fast die Hälfte des Gesamtumsatzes. Das ermittelte eine Marktstudie des Business Application Research Center (BARC). Damit ist der Markt von 2006 auf 2007 um beeindruckende 13,7 Prozent gewachsen. Die vier führenden Anbieter wuchsen hauptsächlich durch Übernahmen anderer Business-Intelligence-Anbieter, während vor allem kleinere Unternehmen Ihre Umsätze häufig um über 30 Prozent organisch steigern konnten. Für die kommenden Jahre prognostiziert BARC für den Business-Intelligence-Markt in Deutschland ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 10 bis 12 Prozent bis 2012.


Trotz sehr vieler Übernahmen in 2007 ist die Zahl der Unternehmen, Software für Business Intelligence anbieten, gestiegen. Dies zeigt, dass kleinere Anbieter im Markt weiterhin durch Innovation und spezialisierte Angebote gegen die Softwareriesen bestehen und Nischen finden können.

Megatrend „Operative Business Intelligence“
Die Marktstudie erfragte neben den Software-Umsätzen von 136 Business-Intelligence-Anbietern auch aktuelle Entwicklungen im Markt. So erwarten fast alle Anbieter „Operative Business Intelligence“ als kommenden Megatrend der Branche. Operative Business Intelligence ist die Anwendung von Informationen und Methoden aus Business-Intelligence-Systemen, um Geschäftsprozesse schnell zu überwachen und zu steuern.
Außerdem stellt die Studie Markt-Neueinsteiger und -Aufsteiger vor und entschlüsselt die Anbieterumsätze nach Anteilen im Frontend- und Backend-Bereich.
BARC definiert den Software-Umsatz als Summe aus verkauften Lizenzen und aus der jährlichen Wartungs- oder Mietgebühr, die jeder Software-Anbieter erhebt. So können auch Mietmodelle oder die Bereitstellung von Software durch einen Dienstleister (Application Service Providing oder Software-as-a-Service) erfasst werden.

Top 50-Liste auf www.barc.de
Weitere Informationen zur Studie „Der Softwaremarkt für Business Intelligence in Deutschland 2007“ bekommen Sie auf www.barc.de/marktzahlen. Die Studie enthält eine Auflistung der Top 50-Anbieter nach Umsatz. Außerdem werden die bisherigen und künftigen Marktentwicklungen analysiert und besondere Trends vorgestellt.
Vorgehensweise
Die Studie basiert auf einer Befragung aller 136 BARC bekannten Software-Anbieter für Business-Intelligence in Deutschland. Abgeleitet aus den Ergebnissen der Datenerhebung wurden quantitative und qualitative Aussagen zum Markt getroffen. Die Umsatzwerte der Unternehmen basieren somit auf freiwilligen Selbstauskünften der Softwarehersteller, individuellen Marktrecherchen durch BARC-Analysten sowie Methoden der Zeitreihenanalyse. Teilweise beruhen die Werte auf Schätzungen durch BARC.
BARC unterscheidet den Gesamtumsatz von Software für Business Intelligence in zwei Bereiche, die sich an der üblichen Architektur eines Business-Intelligence-Systems orientieren. Zum Bereich Anwenderwerkzeuge zählen Lizenz- und Wartungseinnahmen aus Berichts-, Analyse-, Data-Mining-, Planungs-, Konsolidierungs- und OLAP-Lösungen (inklusive multidimensionaler Datenbanken). Der Umsatz im Bereich Data Warehousing resultiert aus dem Verkauf und der Wartung von Lösungen für Datenintegration, Datenqualität und Datenspeicherung in Business-Intelligence-/Data-Warehouse-Projekten.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 217111
 937

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Softwaremarkt für Business Intelligence in Deutschland wächst 2007 mit 13,7 Prozent“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von BARC GmbH

Bild: BARC auf der DMS Expo 2011 in StuttgartBild: BARC auf der DMS Expo 2011 in Stuttgart
BARC auf der DMS Expo 2011 in Stuttgart
Sichern Sie sich noch heute die Teilnahme am kostenlosen ECM-Quick-Check Das Business Application Research Center (BARC) ist auch in diesem Jahr wieder als Mitaussteller auf dem VOI-Partnerstand (Halle 7, B51, Stand 25) vertreten. Damit geben wir unseren Kunden und Interessenten die Möglichkeit sich im persönlichen Gespräch mit unseren Analysten über aktuelle Themen und Trends am Markt rund um die Themen ECM / DMS und Inputmanagement auszutauschen. BARC verfügt über jahrelanges Know-how aus Software-Evaluationen und Beratungsprojekten und is…
Größtes Europäisches Analystenhaus für Unternehmenssoftware entsteht
Größtes Europäisches Analystenhaus für Unternehmenssoftware entsteht
CXP und BARC fusionieren. Anwender profitieren von umfassendem Spektrum an Produkten und Services für Unternehmenssoftware. Das Business Application Research Center (BARC), europaweit führendes Analystenhaus und Marktforschungsinstitut für Business-Intelligence(BI)-, Datenmanagement(DM)- sowie Content-Management-Technologie und Le Centre d’eXpertise des Progiciels (CXP), Frankreichs führendes Analystenhaus für Unternehmenssoftware, geben die Fusion zu einer Unternehmensgruppe bekannt. Mit mehr als 80 Mitarbeitern (davon 40 Analysten) sowie 1…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Eine BI-Erfolgsstory nimmt Fahrt auf - Das war die evidanza³ Launch TourBild: Eine BI-Erfolgsstory nimmt Fahrt auf - Das war die evidanza³ Launch Tour
Eine BI-Erfolgsstory nimmt Fahrt auf - Das war die evidanza³ Launch Tour
… (13.9.). An sehr professionell ausgestatteten Location wurde die zukunftsorientierte evidanza³ Softwarelösung präsentiert. Das Feedback über diese Weltneuheit auf dem BI-Softwaremarkt war einhellig: Die Benutzerfreundlichkeit, Flexibilität und Agilität sowie die erweiterte Funktionsvielfalt treffen genau die Marktanforderungen! Hier wurde ein Meilenstein …
Neue BARC Studie bestätigt: SAS ist umsatzstärkster BI-Anbieter in Deutschland
Neue BARC Studie bestätigt: SAS ist umsatzstärkster BI-Anbieter in Deutschland
… 29. Mai 2007 - SAS führt den deutschen BI-Markt weiter an: Das Business Application Research Center (BARC) hat in seiner neuen Studie „Der Softwaremarkt für Business Intelligence in Deutschland 2006” erstmalig Kennzahlen zum Softwareumsatz der BI-Anbieter in Deutschland veröffentlicht und SAS als Marktführer ausgewiesen. Der weltgrößte Business-Intelligence-Anbieter …
PAC nennt Trends und Wachstumstreiber im Softwaremarkt
PAC nennt Trends und Wachstumstreiber im Softwaremarkt
… sich Segmente wie Business-Intelligence und Content-Management schneller von der Krise als andere Bereiche. Für das Jahr 2010 geht PAC von einem Wachstum des Softwaremarkts in Deutschland von 1,5 Prozent aus. Unter dem Softwaremarkt summiert das Marktforschungsunternehmen Systems Infrastructure Software, Tools und Application Software Products. Als Teil …
Umfrage in der Bekleidungsbranche: Business-Intelligence-Marktführer SAS bietet seinen Kunden höchsten ROI
Umfrage in der Bekleidungsbranche: Business-Intelligence-Marktführer SAS bietet seinen Kunden höchsten ROI
… in der Bekleidungsindustrie stehen für SAS die Zeichen auf Wachstum und Zufriedenheit. BARC, das Business Application Research Center, weist SAS in seiner jüngsten Studie Der Softwaremarkt für Business Intelligence in Deutschland 2006 als Marktführer aus. Auch die Lünendonk-Liste 2006 platziert SAS zum vierten Mal in Folge an die Spitze des deutschen …
Bild: Nr. 1 für SER – BARC-Teilnehmer erteilen IT-Teufelskreisen klare AbsageBild: Nr. 1 für SER – BARC-Teilnehmer erteilen IT-Teufelskreisen klare Absage
Nr. 1 für SER – BARC-Teilnehmer erteilen IT-Teufelskreisen klare Absage
… den Markt für Business Applications. In Beratungsprojekten, Softwarevergleichsstudien und auf Fachtagungen bringt BARC Transparenz und Vergleichbarkeit in den Softwaremarkt. BARC-Mitarbeiter sind seit 1994 in der Evaluation von Business-Intelligence- und Enterprise-Content-Management-Produkten und in Beratungsprojekten zur Softwareauswahl und IT-Strategie …
Der Business-Intelligence-Markt trotzt weiterhin der Krise
Der Business-Intelligence-Markt trotzt weiterhin der Krise
BI-Softwaremarkt wächst 2009 um 8% / Gesamtumsatz 817 Mio. Euro / Oracle Marktführer im Datenmanagement / IBM mit dem größten Wachstum BARC hat für 2009 den Business-Intelligence(BI)-Softwaremarkt in Deutschland detailliert analysiert. Erfasst wurden Lizenz- und Wartungsumsätze für Anwenderwerkzeuge und Datenmanagementkomponenten in Deutschland im Jahr …
BARC und CXP vereinbaren strategische Partnerschaft
BARC und CXP vereinbaren strategische Partnerschaft
… Softwaresegmente Business Intelligence, Data Warehouse sowie Content Management und das Centre d’eXpertise des Progiciels (CXP), führendes Analystenhaus für den französischen Softwaremarkt, geben eine strategische Partnerschaft bekannt. BARC und CXP verfolgen den gleichen Ansatz bei Marktforschung und Consulting auf Basis von Software-Evaluationen und …
Bild: CDC Software startet EMEA-Partner-Programm in DeutschlandBild: CDC Software startet EMEA-Partner-Programm in Deutschland
CDC Software startet EMEA-Partner-Programm in Deutschland
… (SaaS). Günstiges Marktumfeld Nach der Studie „The Software and IT Services Market for Offshore and Nearshore Outsourcing in Germany“ des Marktforschungsunternehmens CBI ist der deutsche Softwaremarkt der größte in der EU vor Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien. Die Nachfrage nach Software erreichte hierzulande im Jahr 2008 ein Volumen von …
BARC nennt evidanza als BI-Anbieter mit dem stärksten Wachstum
BARC nennt evidanza als BI-Anbieter mit dem stärksten Wachstum
… die konsequente Orientierung an Fachanwendern als entscheidende Faktoren für den Erfolg. Insgesamt bestätigt BARC mit der aktuellen Marktstudie die eigenen Prognosen vom letzten Herbst: Der Softwaremarkt für Business Intelligence (BI) in Deutschland erreichte 2008 demnach ein Gesamtvolumen von 754 Millionen Euro. Damit ist der Markt von 2007 auf 2008 …
IDC Marktforschungsinstitut bestätigt QlikTech als aufstrebende Größe im Business-Intelligence-Markt
IDC Marktforschungsinstitut bestätigt QlikTech als aufstrebende Größe im Business-Intelligence-Markt
… BI-Softwareumsatz, 20 größten BI-Anbieter der Welt aufsteigen.“ “IDC sieht auch künftig eine gesunde Nachfrage nach Business-Intelligence-Tools. Die Wettbewerbsmechanismen haben diesem Softwaremarkt eine neue Bedeutung verliehen, während die Unternehmen erneut darüber nachdenken, wie sie ihre Informationsressourcen zugunsten einer optimierten Entscheidungsfindung …
Sie lesen gerade: Softwaremarkt für Business Intelligence in Deutschland wächst 2007 mit 13,7 Prozent