openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Case Study Operate Leasing - Bilanzneutral investieren - im In- und Ausland

(openPR) DISKO Part of GE Capital Solutions realisiert für den Halbleiterchip-Hersteller ELMOS Investitionsfinanzierungen nach internationalen Bilanzierungsrichtlinien (IFRS)

Wie der Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels Anfang 2008 mitteilte, ist es Deutschland im vorigen Jahr erneut gelungen, den Titel Exportweltmeister zu verteidigen. Dabei spielen nicht nur die Global Player eine tragende Rolle. Immer mehr mittelständische Unternehmen engagieren sich im Ausland. Laut einer neuen Umfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammer sind Mittelständler heute im Schnitt bereits auf 16 Auslandsmärkten aktiv. Die meisten von ihnen bilanzieren aufgrund der internationalen Vergleichbarkeit inzwischen nach den International Financial Reporting Standards, kurz IFRS. Dies wiederum hat zur Folge, dass das IFRS-kompatible Operate Lease als Finanzierungsform immer weiter in den Vordergrund rückt. Denn im Unterschied zum Finance Lease wird beim Operate Lease nach internationalen Bilanzierungsrichtlinien das Leasinggut nicht in der Bilanz des Leasingnehmers aktiviert. Allerdings muss ein Operate Lease Vertrag nach IFRS strenge Kriterien erfüllen. Das am schwierigsten umzusetzende Kriterium ist, dass ein Teil des Investitionsrisikos nicht vom Leasingnehmer getragen werden darf (Barwertkriterium). Dieses Risiko muss folglich der Leasinggeber selbst oder ein anderer Partner – der Restwertgarant – tragen. Gerade ein starker Finanzierungspartner wie die General Electric-Tochter DISKO Part of GE Capital Solutions ist in der Lage, dieses zusätzliche Investitionsrisiko dauerhaft zu übernehmen, da sie über ein aktives Asset Management und solides Produkt-Know-how verfügt. Zudem ist GE Capital Solutions weltweit führend in der Strukturierung und Begleitung der so genannten off-balance geführten Transaktionen nach internationalen Bilanzierungsstandards. Holger Assmuth, Firmenkundenbetreuer in der Düsseldorfer Filiale von DISKO bestätigt: „Wir begleiten mittelständische Unternehmen bei ihren Expansionsvorhaben mit Finanzierungslösungen, die je nach Bedarf den nationalen oder internationalen Rechnungslegungsstandards genüge tragen.“

Für börsennotierte Firmen wie den Halbleiterchiphersteller ELMOS ist die Bilanzierung nach IFRS sogar zwingend. Um auch nach dem Gang an die Börse bilanzneutrale Operate-Leasingverträge abschließen zu können, realisiert ELMOS seine Investitionsvorhaben seit 2001 mit DISKO Part of GE Capital Solutions. Ein weiterer Grund für die Entscheidung mit der GE-Tochter zu arbeiten ist, dass General Electric unter anderem weltweiter Marktführer im Bereich von Remarketing und Finanzierung von Equipment zur Herstellung von Halbleiterchips ist. „Bei der Finanzierung unserer Maschinen kommen wir an GE Capital Solutions nicht vorbei,“ bestätigt Bernd Engler, Leiter Finanzen von ELMOS. Durch seine globale Reichweite verfügt GE weltweit über Kontakte zu Halbleiterherstellern und kann so die besten und günstigsten Angebote einholen. Aber auch beim Verkauf am Ende der Laufzeit hat der Konzern aufgrund seiner Produktkenntnis ideale Voraussetzungen. So können die Finanzierungsexperten von DISKO Part of GE Capital Solutions die Restwerte der Maschinen sehr genau berechnen und die Leasingraten entsprechend niedrig halten.

ELMOS produziert seit 1984 Halbleiterchips, die in den unterschiedlichsten Geräten – von der Waschmaschine bis zur Gartenbewässerungsanlage –zum Einsatz kommen. Über 90 Prozent der Produktion gehen an die Automobilindustrie. Bei einem jährlichen Wachstum von acht bis zehn Prozent muss ELMOS Investitionen in Höhe von zehn bis zwanzig Prozent des eigenen Jahresumsatzes tätigen. Diese sind nicht allein mit Eigenkapital und Bankdarlehen zu bewältigen. Daher least ELMOS einen erheblichen Teil seiner Mobilien und Gebäude für die Niederlassungen auf insgesamt vier Kontinenten. In Kalifornien produziert ELMOS beispielsweise seine Sensorsysteme für die Halbleiterchips. Die Gehäuse für die Chips werden dagegen in den Niederlanden entwickelt und hergestellt. Um die Investitionsvorhaben in den verschiedenen Niederlassungen zu realisieren ist es für ELMOS unabdingbar, mit einem international aufgestellten Finanzierungspartner wie DISKO zu arbeiten. Ganz konkret hat ELMOS mit DISKO zur Erweiterung der Produktionsstätte in Duisburg erst in diesem Jahr einen neuen Drei-Jahres-Leasingvertrag für Produktionsmaschinen zur Herstellung von 8-Zoll-Silicium-Scheiben abgeschlossen. Die sehr komplexen Maschinen müssen immer in doppelter Ausführung vorhanden sein, um eventuelle Engpässe in der Produktion von vornherein auszuschließen. DISKO hat das volle Restwertrisiko übernommen. Die Leasingdauer ist bewusst auf drei Jahre beschränkt, damit ELMOS auf Neuerungen in der Technik auch in entsprechend kurzen Abständen mit dem Einsatz neuer Maschinen reagieren kann.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 216249
 1678

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Case Study Operate Leasing - Bilanzneutral investieren - im In- und Ausland“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von DISKO Part of GE Capital Solutions

Konjunkturpakete erreichen kleine Firmen kaum
Konjunkturpakete erreichen kleine Firmen kaum
DISKO Part of GE Capital Solutions unterstützt gute Geschäftsideen schnell und flexibel bei der Finanzierung Düsseldorf, 14. August 2009: Die Konjunkturpakete der Regierungen gehen an jungen innovativen Unternehmen vorbei. Laut einer aktuellen Studie des Thinktanks Bruegel* profitieren sie kaum von den staatlichen Finanzspritzen. Für Jungunternehmen ist es daher unabdingbar, auch im Krisenjahr 2009 einen starken Finanzierungspartner an ihrer Seite zu haben. Eine der ersten Online-Apotheken Deutschlands, Apo-Discounter, hat sich seit ihrem …
Operate Lease - Finanzierungsverhalten deutscher Unternehmer im Wandel
Operate Lease - Finanzierungsverhalten deutscher Unternehmer im Wandel
Nutzungsgedanke drängt Eigentumsgedanken in den Hintergrund Düsseldorf, 2. Juni 2009: Immer mehr deutsche Unternehmer verabschieden sich von einem konservativen Finanzierungsverhalten, bei dem der Eigentumsgedanke im Mittelpunkt der Neuinvestition steht. Vielmehr legen sie den Fokus darauf, lediglich für die Nutzung zu bezahlen. Der Trend zur nutzungsorientierten Finanzierung mobiler Güter hat sich seit dem Beginn der Finanzkrise im Oktober 2008 noch verstärkt. Denn angesichts der aktuellen Wirtschaftslage verkürzt sich der Planungs-horizont …

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Leasing 2010 - GrundlagenBild: Leasing 2010 - Grundlagen
Leasing 2010 - Grundlagen
Leasing wird für immer mehr Unternehmen zu einer adäquaten Finanzierungsalternative. Der Leasingnehmer schont seine Liquidität, handelt bilanzneutral und kann die Leasingraten als Betriebsausgaben steuerlich voll absetzen. In einem Seminar, welches das FORUM Institut, einer der führenden Seminaranbieter Deutschlands, veranstaltet, werden praxisnah alle …
Unternehmen in den Neuen Bundesländern setzen verstärkt auf Operate Lease bei der Investitionsfinanzierung
Unternehmen in den Neuen Bundesländern setzen verstärkt auf Operate Lease bei der Investitionsfinanzierung
… Erneuerung der Produktionsvorgänge stehen bei diesen Unternehmen permanent auf der Tagesordnung. „Wir beobachten beim Investitionsverhalten innovativer Betriebe einen starken Trend zum Operate Leasing. Die Objekte werden kurzfristig genutzt, da sich die Innovationszyklen in vielen Branchen verkürzen“, weiß Thomas Göhring, Regionalleiter Ost bei DISKO …
Schluss mit Logo-Friedhöfen - Referenzen werden interaktiv und multimedial
Schluss mit Logo-Friedhöfen - Referenzen werden interaktiv und multimedial
Hamburg, den 15.02.2010. Mit dem Web-Baukastensystem "Case Study 2.0" zeigen der Hamburger Referenzmarketingspezialist casestudies.biz und die Agentur marketing solutions direkt, wie man Referenzen, Case Studies und Success Stories verkaufswirksam darstellt. Die Zeit der Logo-Friedhöfe auf Unternehmenswebsites ist vorbei. In den Referenzrubriken kehrt …
Bild: Case Study: Wie Autohersteller Mazda Deutschland mit Pressemitteilungen seine Zielgruppen im Internet erreichtBild: Case Study: Wie Autohersteller Mazda Deutschland mit Pressemitteilungen seine Zielgruppen im Internet erreicht
Case Study: Wie Autohersteller Mazda Deutschland mit Pressemitteilungen seine Zielgruppen im Internet erreicht
… PR-Texten auf Presseportalen, News-Diensten und Social Media Portalen bringt die Meldungen in die Suchmaschinen und von dort zu neuen Lesern. Die Case Study "Mit Online-Pressemitteilungen erreicht der Automobilhersteller Mazda umweltbewusste Zielgruppen im Internet" zeigt, wie Mazda Deutschland mit dem Versand seiner PR-Botschaften über viele verschiedene …
Bild: Professionelle Onlineshop-Programmierung mit xt:Commerce ab sofort in kleinen Schritten finanzierbarBild: Professionelle Onlineshop-Programmierung mit xt:Commerce ab sofort in kleinen Schritten finanzierbar
Professionelle Onlineshop-Programmierung mit xt:Commerce ab sofort in kleinen Schritten finanzierbar
… dem ersten Monat bereits Gewinne verbuchen und profitieren durch das Leasing zudem von steuerlichen Vorteilen. Leasing-Zahlungen sind als Betriebsaufwand steuerlich absetzbar, bilanzneutral und führen damit nicht zu einer Verschlechterung der Bilanzoptik. Auch Besitzer einer bestehenden E-Commerce-Plattform profitieren vom Leasing. Steht zum Beispiel …
SüdLeasing auf der AMB in Halle 7, Stand C 92 Finanzierungslösungen für metallverarbeitende Unternehmen
SüdLeasing auf der AMB in Halle 7, Stand C 92 Finanzierungslösungen für metallverarbeitende Unternehmen
… versierter Leasing-Partner mit umfassendem Know-how im Maschinen- und Anlagenbau sowie im Bereich Fertigungstechnik und Automatisierung. Leasing bietet zahlreiche Vorteile. Weil es bilanzneutral ist, kommt es zu positiven Auswirkungen auf diverse Bilanz-kennziffern. Insbesondere wird - im Gegensatz zur Darlehens-finanzierung - die Eigenkapitalquote nicht …
Bild: rrooaarr interactive bringt mit VR-LeasyCar und BFL Leasing zwei neue Webportale ins NetzBild: rrooaarr interactive bringt mit VR-LeasyCar und BFL Leasing zwei neue Webportale ins Netz
rrooaarr interactive bringt mit VR-LeasyCar und BFL Leasing zwei neue Webportale ins Netz
rrooaarr interactive solutions erneuert für die VR LEASING-Gruppe den Internetauftritt der europaweit agierenden, mehrsprachigen Online-Verwertungsplattform VR-LeasyCar ( http://www.vr-leasy-car.de ) sowie der BFL Leasing ( http://www.bfl.de ) und integriert leistungsstarkes Content Management System. Ulm (rrooaarr) / Eschborn (VR-LEASING AG): Sowohl …
Bild: Ein Beispiel für nachhaltige Freiwilligenarbeit: Naturschutz im Küstengebiet von GhanaBild: Ein Beispiel für nachhaltige Freiwilligenarbeit: Naturschutz im Küstengebiet von Ghana
Ein Beispiel für nachhaltige Freiwilligenarbeit: Naturschutz im Küstengebiet von Ghana
Die Informationsplattform Freiwilligenarbeit.de hat jetzt in ihrer Serie über nachhaltige Volunteer-Projekte im Ausland die neue Fallstudie „Naturschutz in Ghana“ veröffentlicht. Hier berichtet auch ein Volunteer aus Stuttgart über seine persönlichen Erfahrungen in diesem Freiwilligenarbeit-Projekt. Um Standards für Nachhaltigkeit und Qualität zu schaffen, …
Bild: Leasing 2010 - SpezialfragenBild: Leasing 2010 - Spezialfragen
Leasing 2010 - Spezialfragen
Leasing wird für immer mehr Unternehmen zu einer adäquaten Finanzierungsalternative. Der Leasingnehmer schont seine Liquidität, handelt bilanzneutral und kann die Leasingraten als Betriebsausgaben steuerlich voll absetzen. In einem Seminar, welches das FORUM Institut, einer der führenden Seminaranbieter Deutschlands, veranstaltet, werden besondere Leasingkonzepte …
Bild: Power für Vertrieb und Marketing: Die erste Case Study 2.0 ist onlineBild: Power für Vertrieb und Marketing: Die erste Case Study 2.0 ist online
Power für Vertrieb und Marketing: Die erste Case Study 2.0 ist online
Hamburg, 5.5.2010. Die erste Case Study 2.0 ist online: Die P.E.R GmbH zeigt unter:  per-gmbh.de/de/fallstudien/vokuhl/ was sie für den Busunternehmer Vokuhl-Reisen leistet. Case Study 2.0 ist ein gemeinsames Produkt der Hamburger Online-Marketing Agentur marketing solutions direkt und casestudies.biz. Mit Case Study 2.0 werden Kunden-Erfolgsgeschichten, …
Sie lesen gerade: Case Study Operate Leasing - Bilanzneutral investieren - im In- und Ausland