(openPR) Bei den Catania Benefizläufen in Hamburg und Berlin sind insgesamt fast 2.400 Euro zusammengekommen. Das Berliner Generika-Unternehmen CT Arzneimittel zahlte für jeden gelaufenen Kilometer einen Euro an die Hilfsorganisation Catania. Spontane zusätzliche Spenden erhöhten den Betrag, den Catania für die Schaffung nonverbaler Therapieplätze für Kinder und Jugendliche verwenden wird.
Der Startschuss für den Catania Benefizlauf 2008 fiel am 10. Mai im Berliner Tiergarten. Unter dem Motto „Jeder Schritt zählt“ gingen 144 Läuferinnen und Läufer für die Hilfsorganisation Catania an den Start, eine Woche später in Hamburg waren es 70. Das Motto „Jeder Schritt zählt“ wurde dabei vom Berliner Generika-Unternehmen CT Arzneimittel durchaus wörtlich genommen – CT Arzneimittel zahlte für jeden gelaufenen Kilometer einen Euro an Catania, und das waren am Ende 1.624 Kilometer.
In Berlin zeigte sich das Wetter von seiner allerbesten Seite, ein verzauberter warmer Frühlingsabend lockte neben den Teilnehmern auch viele Zuschauerinnen und Zuschauer an, die sich vor Ort über Catania und die Arbeit der Hilfsorganisation informieren konnten. Carsten Cron, Geschäftsführer CT Arzneimittel, der selbst am Berliner Benefizlauf teilnahm, legte spontan für jeden Teilnehmer einen weiteren Euro auf die Spendensumme drauf, so dass mit zusätzlichen Spenden von Teilnehmern und Publikum 1.447,10 Euro für den guten Zweck zusammenkamen.
In Hamburg war die Beteiligung am Benefizlauf vielleicht aufgrund des hanseatischen Nieselregens am 17. Mai nicht ganz so groß, dafür zeigte sich CT Arzneimittel umso großzügiger und packte für jeden Teilnehmer noch einmal drei Euro auf die Spendensumme.
Insgesamt erhält Catania durch die Benefizläufe 2008 nun 2.392,10 Euro. Die Hilfsorganisation wird diese Summe für die Schaffung von nonverbalen Therapieplätzen für Kinder und Jugendliche, vorwiegend aus sozial schwachen Familien, verwenden.
Catania setzt sich für eine nachhaltige Verbesserung der Versorgung von Trauma-Opfern in Deutschland ein. So werden z.B. zertifizierte Fortbildungen für Allgemeinmediziner und Internisten durchgeführt. Gleichzeitig engagiert sich die Hilfsorganisation für die Rehabilitation von Trauma-Opfern - wie zum Beispiel im Projekt „Nonverbale Therapieplätze für Kinder und Jugendliche“. Catania ist auf die Unterstützung von Spenden und Sponsoren angewiesen. Hauptsponsor von Catania ist das Berliner Generika-Unternehmen CT Arzneimittel.