openPR Recherche & Suche
Presseinformation

99 neue Wohnungen im Laubenweg

27.05.200809:44 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: 99 neue Wohnungen im Laubenweg
Setzten den ersten Spatenstich für 99 öffentlich geförderte Wohnungen: Dr. Ellen Breckwoldt, Ralf Klausmann, Oberbürgermeister Dr. Dieter Salomon, Peter Jakob, Margot Queitsch, Gerolf Staschull, Hr. F
Setzten den ersten Spatenstich für 99 öffentlich geförderte Wohnungen: Dr. Ellen Breckwoldt, Ralf Klausmann, Oberbürgermeister Dr. Dieter Salomon, Peter Jakob, Margot Queitsch, Gerolf Staschull, Hr. F

(openPR) Die Erneuerung im Quartier „Soziale Stadt Alt-Haslach“ geht in die nächste Runde. Die Freiburger Stadtbau GmbH (FSB) baut mit finanzieller Unterstützung des Bundes, des Landes Baden-Württemberg und der Stadt Freiburg 99 neue Wohnungen in Alt-Haslach. Entlang der Güterbahnlinie entstehen auf einer Grundstückslänge von zirka 250 Meter sieben Gebäude mit sechs Innenhöfen in U-Form. Besonders junge Familien und Senioren soll das Wohnprojekt ansprechen, das voraussichtlich im Frühjahr 2010 fertiggestellt wird.



Der Sanierungsbeirat des Programms „Soziale Stadt Alt-Haslach“ legte großen Wert auf eine ausgewogene Durchmischung des Wohnungsbestands im Quartier, deshalb entstehen mit dem Projekt ‚Laubenweg’ über 7.300 Quadratmeter neue Wohnfläche in Alt-Haslach und ein 900 Quadratmeter großer öffentlicher Platz für alle Bewohner des Quartiers.

„Fast 75 Prozent aller Bewohner des Quartiers ‚Soziale Stadt Alt-Haslach’ leben in den Wohnungen der Freiburger Stadtbau, manche bereits seit mehreren Generationen. Entsprechend eng ist die Bindung an den Stadtteil. Gerade für ältere Menschen, die ihr gewohntes Umfeld nicht verlassen wollten, schaffen wir ein Angebot “, erklärt Oberbürgermeister und FSB-Aufsichtsratsvorsitzender Dieter Salomon. Gleichzeitig sollen Familien mit Kindern, die bisher in Alt-Haslach eher unterrepräsentiert waren, angemessenen Wohnraum in den 99 öffentlich geförderten und barrierefreien Wohnungen der FSB finden.

Zusätzlich zu der Wohnanlage entstehen zwei Tiefgaragen mit 103 Stellplätzen und eine Gewerbeeinheit, das künftige Mieterbüro der FSB. „Im Mieterbüro im Erdgeschoss der neuen Wohnanlage kümmern sich die FSB-Mitarbeiter um sämtliche Belange unserer Mieter im Quartier“, erklärt FSB-Geschäftsführer Ralf Klausmann.

Jede der Zwei- bis Vier-Zimmer-Wohnungen ist mit dem Aufzug barrierefrei zu erreichen. Da die neue Wohnanlage entlang der Güterbahnlinie verläuft, müssen spezielle Maßnahmen zur Schalldämmung beachtet werden. Eine Abschirmwand soll für die nötige Ruhe in den Wohnungen sorgen. „Alle Wohnungen sind zu den Innenhöfen orientiert“, so Klausmann. Die Wohnungen sind teilweise über kurze verglaste Laubengänge erschlossen.

Auch die Umwelt kommt beim neuen FSB-Projekt nicht zu kurz: Die Wohnanlage erreicht den Standard KfW 60 der Kreditanstalt für Wiederaufbau. Das bedeutet, dass der Primärenergieverbrauch bei rund 60 Kilowattstunden pro Jahr und Quadratmeter liegt. Der niedrige Energieverbrauch wird unter anderem durch eine gute Wärmedämmung erzielt. So sparen die künftigen Mieter Energie und Geld. Zudem soll das gesamte Niederschlagswasser auf dem Grundstück versickern. Hierzu werden sämtliche Dachflächen begrünt.

Die Gesamtbaukosten des Neubauprojekts liegen bei rund 14 Millionen Euro. Finanziert wird die Wohnanlage „Laubenweg“ auf verschiedenen Wegen: 6,9 Millionen Euro stammen aus einem zinsverbilligten Darlehen nach dem Landeswohnraumförderungsgesetz. Weitere Kredite in Höhe von 4,95 Millionen Euro stammen aus dem KfW-Programm „Ökologisch Bauen“.

Um die Neubebauung des Laubenwegs zu ermöglichen, wurden bereits von Oktober bis Dezember letzten Jahres drei Gebäude abgebrochen. Mit dem Abbruch des vierten Hauses soll Mitte des Jahres begonnen werden.

Der Umbau des denkmalgeschützten „Laubenhofes“ hat bereits 2006 begonnen. Der erste Bauabschnitt wurde letztes Jahr abgeschlossen, der zweite Bauabschnitt soll im Sommer beendet sein.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 214051
 2695

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „99 neue Wohnungen im Laubenweg“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Freiburger Stadtbau GmbH

Bild: Stadtbau und Stadt geben Startschuss für neues QuartierBild: Stadtbau und Stadt geben Startschuss für neues Quartier
Stadtbau und Stadt geben Startschuss für neues Quartier
Die Freiburger Stadtbau GmbH (FSB) und die Stadt Freiburg setzen ihr erfolgreiches Reihenhausprogramm fort. Im Baugebiet „Innere Elben“ in St. Georgen setzten der Erste Bürgermeister Otto Neideck und Ralf Klausmann, Geschäftsführer der FSB, am 18. März den ersten Spatenstich. Damit geben sie gleichzeitig den Startschuss für das mehr als vier Hektar große künftige Wohngebiet, in dem mittelfristig rund 300 Haushalte in 120 Eigenheimen und 180 Geschosswohnungen eine neue Heimat finden werden. „Innere Elben“ ist damit eines der wichtigsten Baugeb…
Bild: Wohnen am Dorfbach in Weingarten-WestBild: Wohnen am Dorfbach in Weingarten-West
Wohnen am Dorfbach in Weingarten-West
Oberbürgermeister Dieter Salomon und Ralf Klausmann, Geschäftsführer der Freiburger Stadtbau GmbH (FSB), legen ein neues Reihenhausprogramm in Freiburg-Weingarten auf. Auf dem Areal des früheren Gartencenters „Rosen Kromer“ und der ehemals angrenzenden öffentlichen Grünfläche entsteht eine neue Wohnanlage. Hier setzen die beiden heute den ersten Spatenstich für 29 Reihenhäuser. „Mit dem neuen Reihenhausprogramm schafft die Freiburger Stadtbau ein attraktives Angebot für eine Aufwertung und Belebung des Stadtteils Weingarten und bietet vorran…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Nova Sedes eG erwirbt NeubauwohnungenBild: Nova Sedes eG erwirbt Neubauwohnungen
Nova Sedes eG erwirbt Neubauwohnungen
Die Nova Sedes eG hat in der vergangenen Woche Neubauwohnungen in Weiden erworben. Dies geschah im Rahmen eines strategischen Bestandaufbaus für Mietwohnungen. Die Strategie der Genossenschaft ist es, ihren Bestand an Wohnungen auch durch Zukäufe zu erweitern. Hier handelt sich dabei um zwei sehr hochwertige Wohnungen im Wohnviertel „Rehbühl“. Beide …
Bild: Fürther Hotel Mercure Nürnberg West: Renovierung erfolgreich abgeschlossenBild: Fürther Hotel Mercure Nürnberg West: Renovierung erfolgreich abgeschlossen
Fürther Hotel Mercure Nürnberg West: Renovierung erfolgreich abgeschlossen
… französische Honorar-Konsul Michel Gosselin sowie Andreas Müller – ein jeder hatte in den vergangenen Jahren dem Haus seinen individuellen Stempel aufgedrückt, gemeinsam waren sie mit ihrem Nachfolger begeistert von einem Fürther Mercure Hotel Nürnberg West am Laubenweg 6, das in neuem Glanz erstrahlt. Weitere Informationen über Mercure unter www.mercure.com
Herz-Jesu-Garten – Wohnen an den Barbarathermen: Erste Mieter eingezogen, nur noch wenige Wohnungen frei
Herz-Jesu-Garten – Wohnen an den Barbarathermen: Erste Mieter eingezogen, nur noch wenige Wohnungen frei
… den Barbarathermen, seit 1986 offiziell zum Weltkulturerbe ernannt, realisiert die gbt – Wohnungsbau und Treuhand AG das Projekt Herz-Jesu-Garten: Hier entstehen in bester Lage Mietwohnungen, Eigentumswohnungen mit 2-, 3- oder 4-Zimmern sowie Stadthäuser. Die Nachfrage ist so groß, dass die ersten neuen Bewohner bereits Ende 2009 einziehen konnten und …
Bild: Die Zahl der Baugenehmigungen in Berlin wächstBild: Die Zahl der Baugenehmigungen in Berlin wächst
Die Zahl der Baugenehmigungen in Berlin wächst
Im Jahr 1995 gab es fast 30.000 bewilligte Wohnungen. Damit war der Höchstpunkt der Baugenehmigungen in Berlin, welche pro Jahr veranlasst wurden, erreicht. Die Investitionsbank Berlin (IBB) teilte nun in ihrer aktuellen Untersuchung „Wohnungen – Von der Baugenehmigung zur Fertigstellung“ mit, dass es einen neuen Rekord geben und demnach die Anzahl der …
Bild: FSB hat 2008 fast 35 Millionen Euro in Neubauten und Bestandssanierungen investiertBild: FSB hat 2008 fast 35 Millionen Euro in Neubauten und Bestandssanierungen investiert
FSB hat 2008 fast 35 Millionen Euro in Neubauten und Bestandssanierungen investiert
… beziehungsweise mit den Planungen für 329 Wohneinheiten begonnen. Insgesamt sind und werden somit 637 neue Wohneinheiten für Freiburg erstellt. 2008 hat die FSB 98 Wohnungen für rund 12,8 Millionen Euro saniert oder modernisiert (2007: 13,7 Millionen Euro). Dazu gehören unter anderem Wohnungen in der Wannerstraße/Fehrenbachallee oder in der Boelckestraße. …
Zweiter Bauabschnitt: Schon vor dem Start über 40 % der Wohnungen im Luisenhof reserviert
Zweiter Bauabschnitt: Schon vor dem Start über 40 % der Wohnungen im Luisenhof reserviert
Für über 20 Millionen Euro entstehen zwischen Offenbacher Westend und Innenstadt weitere 81 zukunftsfähige Wohnungen im Luisenhof, die bereits für individuelle Smart Home-Lösungen vorbereitet sind Die Wandlung Offenbachs zu einer gefragten und beliebten Wohnlage im Rhein-Main-Gebiet ist in vollem Gange. Bis 2030 rechnet die Stadt mit 10.000 neuen Einwohnern. …
Bild: Andreas Müller ist neuer Direktor des Fürther Hotels Mercure Nürnberg WestBild: Andreas Müller ist neuer Direktor des Fürther Hotels Mercure Nürnberg West
Andreas Müller ist neuer Direktor des Fürther Hotels Mercure Nürnberg West
… dem 38jährigen Andreas Müller leitet künftig ein ausgewiesener „Hotel-Allrounder“ mit vielen Ideen und reichlich Erfahrung das Fürther Hotel Mercure Nürnberg West (mercure.com) am Laubenweg 6. Der staatlich geprüfte Hotelbetriebswirt, der zudem eine Ausbildung als Koch und Hotelfachmann vorweisen kann, will u. a. den Restaurationsbereich weiter stärken …
Bild: FSB investiert 14 Millionen EuroBild: FSB investiert 14 Millionen Euro
FSB investiert 14 Millionen Euro
… Stadt Alt-Haslach“ entstehen am Laubenweg mit finanzieller Unterstützung des Bundes, des Landes und der Stadt Freiburg für rund 14 Millionen Euro 99 neue Wohnungen speziell für Senioren und junge Familien. Knapp 7 Millionen Euro der Investitionssumme stammen aus einem zinsverbilligten Darlehen nach dem Landeswohnraumförderungsgesetz. Außerdem fließen …
Bild: Opening der Chlêo Beach Bar: Kundenevents mit Karibikfeeling im Fürther Hotel Mercure Nürnberg WestBild: Opening der Chlêo Beach Bar: Kundenevents mit Karibikfeeling im Fürther Hotel Mercure Nürnberg West
Opening der Chlêo Beach Bar: Kundenevents mit Karibikfeeling im Fürther Hotel Mercure Nürnberg West
… den Fokus unserer Kunden rücken dabei zunehmend das passende Ambiente und ergänzende Zusatzleistungen“, weiß Sven Schlüter. Der Direktor des Fürther Hotels Mercure Nürnberg West am Laubenweg 6 setzt dabei, dem Zeitgeist folgend, „auf entspanntes Chillen, das in den Seminarpausen neue Kraft gibt und bei Feiern für fröhliche Stimmung sorgt“. Dazu hat …
Bild: Smart-Home-Lösungen live erlebenBild: Smart-Home-Lösungen live erleben
Smart-Home-Lösungen live erleben
… Trend + Technik 2018 – alle neun Termine zwischen Juni und Oktober in spannenden Locations im Überblick: 27.06.2018 in Fürth Stadion Ronhof, Laubenweg 60, 90765 Fürth 10.07.2018 in Göppingen Zweigwerk11, Industriestraße 11, 73054 Eislingen 17.07.2018 in Bamberg Kongresshotel, Mußstraße 7, 96047 Bamberg 28.08.2018 in Hannover Zoo, Adenauerallee 3, 30175 …
Sie lesen gerade: 99 neue Wohnungen im Laubenweg