(openPR) Ein Internetportal zu den Bezirkstagswahlen 2008 hat die Evangelische Jugend im Kirchenkreis Augsburg/Schwaben gestartet. Unter der Internetadresse aufkreuzer.de können vor allem Erst- und Jungwähler ab sofort Informationen über den Bezirk Schwaben sowie über den Bezirkstag erfahren. Weiterhin stellt die Evangelische Jugend allen Kandidaten fünf Fragen rund um Kirche, Jugend und Politik. Die Antworten werden auf der Internetseite veröffentlicht.
„Wir möchten, dass sich Erst- und Jungwähler für den Bezirkstag interessieren und auch diese Wahlen neben den Landtagswahlen wahrnehmen,“ mit diesem Satz erläutert Sebastian Ottmann, Vorsitzender der Evangelischen Jugend im Kirchenkreis Augsburg/Schwaben, das Ziel des Internetportals aufkreuzer.de.
Auf diesem findet man ab sofort die Antworten der Bezirkstagskandidaten auf fünf Fragen rund um Kirche, Jugend und Politik. Parteien mit rechtsextremen Hintergrund, wie die NPD oder die Republikaner, wurden allerdings bewusst ausgeschlossen. Alle anderen Parteien, die zu den Bezirkstagswahlen 2003 angetreten sind, wurden bisher gebeten der Evangelischen Jugend die Kandidatenlisten mitzuteilen. Weiterhin steht man mit der Regierung in Schwaben in Kontakt, um auch neue Parteien und Wählerbündnisse, die zu den diesjährigen Bezirkstagswahlen antreten, mit ins Portal aufzunehmen.
Die Kandidaten, deren Adressen schon vorliegen, werden diese Tage mit den Fragen angeschrieben. Die Antworten auf folgenden Fragen werden dann veröffentlicht:
1. Warum kandidieren Sie für den Bezirkstag?
2. Was möchten Sie in den nächsten fünf Jahren, sofern Sie gewählt werden, für junge Menschen im Bezirk Schwaben erreichen?
3. Welche Rolle spielen für Sie die Tätigkeiten der schwäbischen Jugendverbände und des Bezirksjugendring Schwaben?
4. Waren Sie selbst in der Jugendarbeit (bzw. in der Evangelischen Jugend) aktiv und wenn ja welche Erfahrungen haben Sie aus diesem Engagement mitgenommen?
5. Welche Rollen spielen christliche Werte bei Ihren politischen Entscheidungen?
Weiterhin findet man auf dem Internetportal weiterführende Informationen über den Bezirk Schwaben, sowie die Bezirkstagswahlen, die am 28. September 2008 stattfinden.
Vor den Wahlen soll die Internetplattform speziell bei Erst- und Jungwählern in Schwaben, mit dem Slogan „Sei ein aufkreuzer!“ beworben werden, um die jungen Erwachsenen zur Abgabe ihrer Stimme zu animieren.