(openPR) Backnang, 23.05.2008
Internetshops gibt es immer mehr, so Andreas Lux, Inhaber von edv-lux.de. Deshalb sei es sehr wichtig, dass der Internetshop gefunden wird. Am häufigsten werde laut Herrn Lux über google gesucht. Derzeit kommen etwa 85% der Internetsurfer über diese Suchmaschine auf Homepages. Dass google so populär sei, werde auch durch den Satz "google doch mal nach dem Begriff" belegt. Andere Suchmaschinen wie yahoo, msn-search, lycos, altavista wären eher am Rand anzusiedeln.
Was bedeutet das für ein Unternehmen mit einem Internet-Shop?
Aus der Tatsache, dass google die verbreiteste Suchmaschine ist, ergibt zwangsläufig folgendes. Möchte der Shopinhaber mehr Umsatz mit seinem Shop erzielen, lohnt es sich auf jeden Fall, hierbei auf suchmaschinenoptimierte Software und erfahrene Dienstleister in diesem Bereich zurückzugreifen. Dadurch sind Umsatzsteigerungen von bis zu 150% möglich. War die Seite vorher gar nicht oder nur sehr schwer zu finden, geht die Umsatzsteigerung ins Vielfache.
Ist Suchmaschinenoptimierung alles?
Jein. Wie gesagt, natürlich ist das die Grundvoraussetzung, damit Ihr Shop gefunden wird. Genauso wichtig so Andreas Lux sei natürlich auch die "Usability". Damit sei gemeint, wie man sich auf der Internetseite zurechtfände. Ist die Seite grafisch ansprechend gestaltet? Gibt es durchgängige immer wiedererkennbare Aufhänger oder Effekte? Diese beiden Faktoren, suchmaschinenfreundliche Programmierung einerseits und gute Usability seien die wichtigsten Punkte. Andere Punkte findet der Interessierte auf http://www.edv-lux.de/webdesign/leistungen/internet-shop.html.













