openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Nix wie hin - Weblication® managt ltur-presse.de

21.05.200813:35 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Erfolgreicher Relaunch des L’TUR-Presseportals mit CMS-Lösung auf Basis der Weblication® GRID-Technologie – Komfortable Pflege und besucherfreundliche Informationsangebote



Kehl, Baden-Baden, Mai 2008. Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressestimmen, nützliche Kontaktdaten sowie interessante Studien rund um die Reisebranche – mit einem Relaunch ihres Presseportals unter ltur-presse.de präsentiert sich L’TUR, Europas Marktführer für Last Minute-Reisen. Konzeptionelle Basis des in nur sechs Wochen aufgesetzten Webauftritts ist dabei das flexible und skalierbare Enterprise-Content-Management-System Weblication GRID der in Kehl ansässigen Scholl Communications AG. Zudem nutzt das Redaktionsteam von L’TUR die auf Weblication GRID-Technologie aufgebaute Lösung zur effizienten Pflege, Bearbeitung und Erweiterung der Webseite und profitiert so von zahlreichen bedienerfreundlichen Features. Dazu gehören beispielsweise das schnelle und unkomplizierte Einstellen von Artikeln inklusive automatisierter Zeitsteuerung und Kategorisierung, wann und an welcher Position eine Meldung veröffentlicht werden soll. Gleichzeitig erfüllt Weblication alle Anforderungen der Sicherheitsvorgaben von L’TUR zum Schutz vor unerwünschten Eingriffen von außen.

Aktuell bestehen drei Länderversionen für Deutschland, Österreich und die Schweiz mit jeweils spezifischen lokalen Varianten; eine französische Version soll in den kommenden Wochen folgen.

Deutlicher Mehrwert für Journalisten & Co.
Den Besuchern der Webseite bietet der übersichtliche Aufbau des Presseportals beispielsweise eine Gesamtübersicht aller Artikel, die nach verschiedenen Themen kategorisiert sind und auch den Zugriff auf ältere Texte erlauben. Sie profitieren zudem von der semantischen Verknüpfung: Alle Presseartikel sind mit den passenden Bilddateien verlinkt und Metadaten etwa zu Beschreibung, Verschlagwortung sowie Bildgröße hinterlegt, so dass ein komfortabler Download möglich wird. Den Hintergrund hierfür bildet ein mit umfangreichen Informationen ausgestatteter Bilderpool, über den Journalisten komplett druckfertige Bilder erhalten, die sie sofort im Rahmen der Veröffentlichung eines Artikels verwenden können. Besonderes Plus: Jedem Bild sind alle Pressetexte zugeordnet, die Bezug darauf nehmen, so dass sich die Recherche für die Redakteure stark vereinfacht.

Schnell, komfortabel und bedienerfreundlich
Die zuvor bei L’TUR genutzte CMS-Lösung konnte als eigenentwickelte Anwendung den gestiegenen Anforderungen des Presseportals sowohl auf grafischer Seite als auch bei der Pflege der Webinhalte nicht länger genügen. Der Entschluss zugunsten von Weblication für den anstehenden Relaunch fiel dabei nicht zuletzt aufgrund der GRID-Technologie, die als leistungsfähiges Framework ein schnelles Prototyping und ebenso eine zügige Implementierung ermöglicht; in diesem Fall waren lediglich sechs Wochen vonnöten. Außerdem ließen sich darüber zusätzliche Funktionen mit relativ wenig Aufwand dazuprogrammieren. Für die Schulung des dreiköpfigen Redaktionsteams waren nur insgesamt zwei Tage Schulung notwendig; bereits in einem praxisnahen Workshop konnten die Mitarbeiterinnen schon bestehenden Content auf die neue Seite migrieren sowie später auch selbstständig die österreichische und schweizerische Seite aufsetzen.

Die besondere Herausforderung im Projekt lag in der Verknüpfung der lokalen Varianten, um die Presseartikel spezifisch veröffentlichen zu können – ein komplexer Vorgang, der für die verantwortlichen Redakteurinnen einfach und transparent durchführbar sein muss und der sich mithilfe von Weblication komfortabel managen lässt. Verschiedene Optionen ermöglichen es darüber hinaus, die Wertigkeit der Artikel zu wählen, ob sie beispielsweise als Top-Aufmacher direkt auf der Startseite oder als „normale” Mitteilung auftauchen, und ihr Erscheinungsdatum vorab festzulegen.

„Die Arbeit mit Weblication gestaltet sich so einfach und komfortabel, dass wir mit nur drei Mitarbeiterinnen das komplette Handling der Prozesse zeitnah managen können, um das Presseportal stets aktuell zu halten und die Besucher kontinuierlich mit neuesten Informationen und einem äußerst bedienerfreundlichen Bildarchiv zu versorgen – absolut empfehlenswert!“, zeigt sich Tanja Dauth, Leitung PR bei L’TUR, begeistert von Weblication.

Hintergrundinformationen L’TUR
Europas Marktführer für Last Minute-Reisen erzielte 2007 mit 784.000 Kunden einen Umsatz in Höhe von 365 Millionen Euro. Die TUI AG ist an L’TUR mit 46 Prozent und die Thomas Cook AG mit zehn Prozent beteiligt; Karlheinz Kögel, Gründer und Vorstandsvorsitzender, hält 44 Prozent. Die Last Minute-Reisen mit Abflügen in den nächsten vier Wochen sind bis wenige Stunden vor Start buchbar – und bis zu 50 Prozent günstiger als im Reisekatalog. Täglich gibt es mehr als eine Million Angebote von rund 10 000 Hotels und 130 Fluggesellschaften – wie etwa Lufthansa, TUIfly, Condor, Air Berlin und Germanwings. L’TUR ist exklusiver Last-Minute-Partner des neuen Bonusprogramms Deutschland-Card. Die Reisen sind exklusiv in 165 L’TUR-Shops, per Telefon (01805/21 21 21) und unter www.ltur.de buchbar.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 212910
 124

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Nix wie hin - Weblication® managt ltur-presse.de“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Scholl Communications AG

27 Projektwebsites und Webauftritt von Fraunhofer ISI mit Weblication GRID online
27 Projektwebsites und Webauftritt von Fraunhofer ISI mit Weblication GRID online
Fraunhofer Institut System- und Innovationsforschung nutzt XML-Content-Management-System von Scholl Communications zur Webpflege sowie zur Erstellung eigenständiger Seiten zu wissenschaftlichen Projekten Das Fraunhofer Institut System- und Innovationsforschung (ISI) hat auf Basis von Weblication GRID den Relaunch seines Internetauftritts vollzogen. Darüber hinaus nutzt das in Karlsruhe ansässige Institut das XML-Content-Management-System (CMS) der Scholl Communications AG aus Kehl bei der Umsetzung von Websites von eigenen wissenschaftlichen…
SEO mit Weblication CMS auch für Redakteure
SEO mit Weblication CMS auch für Redakteure
Mit Weblication GRID und Core kann die operative Suchmaschinenoptimierung vollständig vom Redakteur durchgeführt werden. SEO-Agenturen übernehmen die strategische Suchmaschinenoptimierung und können einen Großteil der operativen SEO-Arbeit auf Redakteure übertragen. Integrierte SEO-Werkzeuge für Redakteure Zur Optimierung stehen den Redakteuren integrierte Werkzeuge zur Verfügung, die nahtlos bei der Pflege genutzt werden, um so suchmaschinenoptimierte Texte effektiv zu verfassen. SEO relevante Parameter wie z.B. Dateipfade und Dateinamen…

Das könnte Sie auch interessieren:

Kunststoffspezialist Gabriel-Chemie setzt auf Weblication® CMS
Kunststoffspezialist Gabriel-Chemie setzt auf Weblication® CMS
… in mehr als 50 Ländern. Seit kurzem pflegt und aktualisiert das Unternehmen seinen mehrsprachigen Firmenauftritt (www.gabriel-chemie.com) über das Content-Management-Systems Weblication® CMS (www.weblication.de) des Kehler Softwarehauses Scholl Communications AG (www.scholl.de). Besucher der Website erhalten über die Site interessante Informationen rund …
Weblication® CMS auch in Österreich erfolgreich
Weblication® CMS auch in Österreich erfolgreich
Webwerk Kommunikationsdesign Ges.m.b.H. setzt mehr als 60 Projekte mit Weblication® um Über 60 Internet-Projekte hat Webwerk bisher mit Weblication realisiert. Eine besonders innovative Website wurde für Heradesign Decken Division / Knauf Insulation GmbH heradesign.at umgesetzt. Die Kommunikationsleiterin von Heradesign, Sandra Steimann, ist als Redakteurin …
Weblication CMS macht bestehende Präsenzen nachträglich pflegbar
Weblication CMS macht bestehende Präsenzen nachträglich pflegbar
… Unternehmen eine elegante Lösung an, wie sich bestehende Präsenzen und Intranets nachträglich pflegbar machen lassen. Dabei bleiben alle Seiten und Designs unverändert erhalten. Weblication® CMS wird in das Ziel implementiert und gewünschte Inhaltsbereiche als pflegbar markiert. Unternehmen verwandeln auf diese Weise ihre Präsenz, die ohne Pflegemöglichkeit …
Scholl Communications begrüsst 600. Weblication® CMS Vertriebspartner
Scholl Communications begrüsst 600. Weblication® CMS Vertriebspartner
Content-Management-System Weblication® CMS steht auf immer breiterer Vertriebsbasis – Neues Release 4.0 sorgt für ansteigende Partnerschaften   Kehl, 17. Juni 2003 +++ Scholl Communications AG, Softwarespezialist und Webdienstleister aus Kehl, arbeitet weiter an der erfolgreichen Expansion seines Partnernetzes für das eigene Content-Management-System …
Bild: Wenn das Fernweh plagt und die Uni stresst- Studenten reisen billigerBild: Wenn das Fernweh plagt und die Uni stresst- Studenten reisen billiger
Wenn das Fernweh plagt und die Uni stresst- Studenten reisen billiger
… den Gürtel enger schnallen. Es sind aber gerade die jungen, interessierten Studierenden, die gerne die Welt bereisen und neue Länder kennen lernen wollen. Nix-wie-weg®.de unterstützt diese Reiselust mit einem Bildungsgutschein der besonderen Art: Für das Sommersemester 2008 trägt Nix-wie-weg®.de 30€ zu jeder studentischen Reisekasse bei. Wie funktioniert’s? …
Content-Management-System Weblication® CMS mit neuem Release 4.0 am Start
Content-Management-System Weblication® CMS mit neuem Release 4.0 am Start
Scholl Communications macht Weblication® CMS jetzt fit für mySQL, MS-SQL-Server, Oracle und andere Formate und baut das Moduleangebot deutlich aus Kehl, 06. Mai 2003 + + + Scholl Communications AG, Kehl, Spezialist für Content-Management-Systeme und webbasierte Softwarelösungen, gibt den Startschuss zum erwarteten Release 4.0 seines Content-Management-Systems …
Bewährtes Team - Dr. Willmar Schwabe und Weblication
Bewährtes Team - Dr. Willmar Schwabe und Weblication
Spezialist für pflanzliche Arzneimittel vertraut für kompletten grafischen und technologischen Relaunch seines Internetauftritts erneut auf Content-Management-Software Weblication® CMS Never change a winning team – nach diesem altbekannten Motto hat die Dr. Willmar Schwabe GmbH & Co. KG, Karlsruhe, auch beim jetzt erfolgten erneuten Relaunch ihres …
Scholl Communications erhöht Anzahl der Schweizer Weblication® Vertriebspartner auf 50 Unternehmen
Scholl Communications erhöht Anzahl der Schweizer Weblication® Vertriebspartner auf 50 Unternehmen
Vertriebs-Netz legt insgesamt auf 550 Partner zu Kehl, 04.03.2003 +++ Scholl Communications AG (www.scholl.de), Hersteller und Anbieter des Web Content-Management-Systems Weblication® CMS (www.weblication.de) baut sein internationales Vertriebsnetz weiter aus. Per Ende Februar begrüsste der CMS Spezialist den 50. autorisierten Weblication® Vertriebspartner …
Mehr als 40.000 Besucher monatlich auf der Website der Stadt Bad Lippspringe
Mehr als 40.000 Besucher monatlich auf der Website der Stadt Bad Lippspringe
Das neu gestaltete Internetportal der Stadt Bad Lippspringe basiert auf dem XML Content-Management-System Weblication® GRID der Scholl Communications AG weblication.de Kehl/Bad Lippspringe. Die Statistiken geben dem Konzept Recht. Vor genau 100 Tagen ging die Stadt Bad Lippspringe mit ihrem neuen Internetauftritt online. Seitdem surfen dort jeden Monat …
Bild: Leinberger setzt Internetauftritt für Gewerbegebiet Tech-n-o datenschutzkonform mit Weblication® umBild: Leinberger setzt Internetauftritt für Gewerbegebiet Tech-n-o datenschutzkonform mit Weblication® um
Leinberger setzt Internetauftritt für Gewerbegebiet Tech-n-o datenschutzkonform mit Weblication® um
… Stand, technisch wie inhaltlich, für alle Endgeräte von Smartphone bis Tablet. Das Werbebüro Leinberger packte das komplette Makeover mit der Software Weblication® an, inklusive datenschutzkonformer Umsetzung. Die Interessenten werden übersichtlich und schnell mit allen relevanten Informationen versorgt.Leinberger hostet die komplette Infrastruktur der …
Sie lesen gerade: Nix wie hin - Weblication® managt ltur-presse.de