openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Klärtechnik - Reduzierter Schlammvolumenindex und weniger Fadenbakterien durch Ozon

16.05.200814:07 UhrIndustrie, Bau & Immobilien
Bild: Klärtechnik - Reduzierter Schlammvolumenindex und weniger Fadenbakterien durch Ozon
Schematische Darstellung des ASPAL Sludge-Verfahrens
Schematische Darstellung des ASPAL Sludge-Verfahrens

(openPR) Optimierung von Leistung und Fahrweise beim Belebtschlammverfahren

Das Belebtschlammverfahren in Kläranlagen imitiert den natürlichen Reinigungsprozess in Gewässern durch Mikroorganismen, allerdings in konzentrierterer Form hinsichtlich Platzbedarf und Dauer. Air Liquide hat mit ASPAL eine Verfahrensreihe zur Optimierung der Kläranlagenleistung und Betriebsweise von Belebtschlammanlagen entwickelt. Neben der Sicherung einer ausreichenden Sauerstoffversorgung der biologischen Reinigungsstufe ist ein niedriger Schlammvolumenindex (SVI) sowie eine möglichst geringe Anzahl filamenter Mikroorganismen (Fadenbakterien) von ausschlaggebender Bedeutung für die Reinigungsleistung der Abwasserbehandlung.



Air Liquide bietet mit ASPAL Sludge eine Applikation in zwei Varianten an: Die erste sorgt für eine Klärschlamm-Desintegration durch Ozon, die zweite nutzt die Nebeneffekte dieses Verfahrens, bei dem die Fadenbakterien reduziert und ein deutlich besseres Absetzverhalten sowie ein höherer Entwässerungsgrad erreicht werden. Das Ozon wird jeweils vor Ort mit hohem Wirkungsgrad aus reinem Sauerstoff erzeugt. Ozon ist ein effektives und umweltfreundliches Oxidationsmittel, das nur zum Oxidationsprodukt und Sauerstoff reagiert. Daher bieten beide Varianten auch eine Doppelnutzung des Sauerstoffs: Das anfallende sauerstoffhaltige Offgas wird über speziell entwickelte Systeme in die biologische Reinigungsstufe eingetragen und verbessert dort die Reinigungsleistung.

Beim ASPAL Sludge-Verfahren wird aus der biologischen Klärstufe eine geringe Menge Belebtschlamm entnommen und in einem Reaktor unter definierten Bedingungen mit Ozon behandelt. Die Ozonisierung bewirkt eine Stressbelastung sowie einen Teilaufschluss der darin enthaltenen Mikroorganismen: Ozon perforiert die Zellmembran und dringt in die Zelle ein, so dass sie sich auflöst und im Belebungsbecken verstoffwechselt wird. Dadurch verbessert sich u. a. die Flockenstruktur, die Flocke wird runder und kompakter, was die Absetz- und Entwässerungseigenschaften ebenfalls verbessert. Der Schlammindex sinkt deutlich.

Die beiden Verfahrensvarianten mit den Schwerpunkten „Schlammreduktion“ und „Schlammindexverbesserung“ unterscheiden sich lediglich durch die Anlagenauslegung. Reaktorvolumina, Verweilzeiten, Ozondosen sowie Konzentrationsgradienten und Loopzeiten (= Rezirkulationszeiten) werden jeweils individuell für die anstehende Aufgabe ausgelegt. Der hohe Wirkungsgrad des Verfahrens beruht darauf, dass ein definierter Reaktionsraum für die Ozonbehandlung geschaffen wurde und die „Ozondosis“ minimiert werden konnte. Dies ermöglicht eine direkte Einflussnahme auf Prozessparameter wie Temperatur, Druck, Verweilzeit, Konzentrationsgradienten von Ozon und Sauerstoff und damit auf die Reaktionskinetik. Dadurch lässt sich der Prozess ganz nach Bedarf steuern.

Das richtige Verfahren für die jeweilige Abwasseranlage zu finden, wird für den Betreiber durch den Rat kompetenter Fachleute erheblich vereinfacht. Neben der Auswahl der optimalen Variante und der Eintragssysteme für Sauerstoff ist auch deren Integration in den bestehenden Prozess von großer Bedeutung. Die Spezialisten von Air Liquide können hierbei auf Erfahrungen aus einer Vielzahl installierter Systeme in Europa zurückgreifen.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 211746
 7589

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Klärtechnik - Reduzierter Schlammvolumenindex und weniger Fadenbakterien durch Ozon“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von AIR LIQUIDE Deutschland GmbH

Bild: Chempark Dormagen: Grundsteinlegung für neue Produktionsanlage für Wasserstoff und KohlenmonoxidBild: Chempark Dormagen: Grundsteinlegung für neue Produktionsanlage für Wasserstoff und Kohlenmonoxid
Chempark Dormagen: Grundsteinlegung für neue Produktionsanlage für Wasserstoff und Kohlenmonoxid
Air Liquide verstärkt Präsenz in Nordrhein-Westfalen Dormagen – Im Beisein von Hans-Jürgen Petrauschke, Landrat desRhein-Kreises Neuss, und Peter-Olaf Hoffmann, Bürgermeister der Stadt Dormagen, erfolgte am Montag, 15. Juli 2013, auf dem Gelände des Chempark Dormagen die feierliche Grundsteinlegung für den neuen Steamreformer von Air Liquide. Diese Anlage, in die das Unternehmen 100 Mio. Euro investieren wird, dient der Produktion von Wasserstoff und Kohlenmonoxid. Abnehmer ist Bayer MaterialScience, mit der Air Liquide einen langfristigen…
Bild: Air Liquide lanciert neue „Gase-Enzyklopädie"-AppBild: Air Liquide lanciert neue „Gase-Enzyklopädie"-App
Air Liquide lanciert neue „Gase-Enzyklopädie"-App
Air Liquide lanciert eine neue, kostenlose „Gase-Enzyklopädie"-App für iPad Die App bietet dem User einen schnellen Zugriff auf umfangreiche Informationen zu den physikalischen und chemischen Eigenschaften von 64 Gasen (wie Sauerstoff, Stickstoff, Wasserstoff usw.) in festem, flüssigem und gasförmigem Aggregatzustand. Zudem zeigt die Enzyklopädie die Materialkompatibilität der verschiedenen Gase auf und beschreibt ihre wichtigsten industriellen Anwendungen. Diese Inhalte wurden von Air Liquide-Experten erstellt. Die neue App ist ein hilfrei…

Das könnte Sie auch interessieren:

Kleinkläranlagen übernehmen wichtige Funktion beim Gewässerschutz
Kleinkläranlagen übernehmen wichtige Funktion beim Gewässerschutz
… entsprechend EG-Kommunalabwasserrichtlinie erfüllen, insbesondere müssen die Anlagen über eine Hygienisierung verfügen. Seit Neuestem bietet die LKT Lausitzer Klärtechnik GmbH am Standort Luckau-Duben eine speziell auf diese Anforderung zugeschnittene Produktlösung, die AQUA-SIMPLEX®-crystall mit UV-Hygienisierung. SBR-Kleinkläranlagen mit Hygienisierung Dieses …
2. Lausitzer Jugendtour vom 16. - 18. Juni 2006 in Luckau
2. Lausitzer Jugendtour vom 16. - 18. Juni 2006 in Luckau
… fürs leibliche Wohl der Zuschauer. Zum Dank an die Organisatoren und als Belohnung für alle Rennradler und –radlerinnen veranstaltet der Hauptsponsor, die Lausitzer Klärtechnik GmbH (LKT), am Samstag ab 19.00 Uhr einen festlichen Abend im LAGA-Park (ehemaliges Landesgartenschaugelände). Geschäftsführer Michael Müller, als ehemaliger aktiver Radsportler …
Bild: LKT präsentierte sich auf der DWA-Bundestagung am 21.06.07Bild: LKT präsentierte sich auf der DWA-Bundestagung am 21.06.07
LKT präsentierte sich auf der DWA-Bundestagung am 21.06.07
… V. (DWA) und die Landesverbandstagung Sach-sen/Thüringen statt. Unter dem Motto „Beiträge zu einer zukunftsfähigen Wasserwirtschaft“ präsentierten sich rund 80 Fachaussteller. Auch die Lausitzer Klärtechnik GmbH (LKT) stellte in diesem Jahr ihre Produkte, Dienstleistungen und innovativen Technologien rund um die Klärtechnik vor. Die LKT hat sich innerhalb …
Bild: Wasserkosten sparen und Umwelt schützen - Neuartige Membrantechnik verwandelt häusliche Abwässer in BrauchwasserBild: Wasserkosten sparen und Umwelt schützen - Neuartige Membrantechnik verwandelt häusliche Abwässer in Brauchwasser
Wasserkosten sparen und Umwelt schützen - Neuartige Membrantechnik verwandelt häusliche Abwässer in Brauchwasser
… Wasserschutzgesetzen zu genügen. Aber der technische Fortschritt geht natürlich weiter und die Anforderungen an den Umweltschutz steigen auch in Zukunft. Deshalb forscht die Lausitzer Klärtechnik GmbH, mit 16500 verkauften Kleinkläranlagen der Marktführer in Ostdeutschland, bereits an der nächsten Generation von Klärsystemen. Ziel ist es, die Qualität des …
Bild: Kleinkläranlagen: Beton oder Kunststoff?Bild: Kleinkläranlagen: Beton oder Kunststoff?
Kleinkläranlagen: Beton oder Kunststoff?
… Beton hat sich als Standard bewährt, in besonderen Situationen (siehe oben) kann Kunststoff eine gute Alternative sein. Lausitzer Klärtechnik LKT Altenoer Str. 6 15926 Duben Internet: www.LKT-Luckau.de Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: more crossmedia GmbH Dieter Vieß Erkelenzdamm 59/61 10999 Berlin 030 / 467766-0 030 / 326797-15 E-Mail: Internet: …
Bild: ProMaqua auf der drinktec 2009Bild: ProMaqua auf der drinktec 2009
ProMaqua auf der drinktec 2009
… das zur umweltschonenden CIP-Desinfektion eingesetzt wird, reproduzierbar erzeugt werden kann. Dank neuem, wartungsfreiem Generatorkonzept konnte ein auf ein Minimum reduzierter Energie- und Kühlwasserverbrauch realisiert werden. In der Getränke- und Lebensmittelindustrie werden Ozonerzeugungsanlagen neben CIP (Clean In Place) Anwendungen insbesondere …
Mit Hochwasserschutz-Produkten von LKT Schäden vermeiden
Mit Hochwasserschutz-Produkten von LKT Schäden vermeiden
Die Lausitzer Klärtechnik GmbH führt Entwässerungspumpen, mit denen Grund- und Hochwasser beseitigt werden kann. Ob Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Niedersachsen oder Brandenburg - in vielen Ländern und Städten Deutschlands waren Menschen vor kurzem noch von Hochwasser betroffen. Die Wassermassen richteten dabei Schäden in Milliardenhöhe an, beispielsweise …
Bild: Lausitzer Klärtechnik als erstes Brandenburger Unternehmen zertifiziertBild: Lausitzer Klärtechnik als erstes Brandenburger Unternehmen zertifiziert
Lausitzer Klärtechnik als erstes Brandenburger Unternehmen zertifiziert
… Anlagen selbst von DWA-Experten (Diplom-Ingenieuren der Fachrichtung Siedlungswasserwirtschaft) akribisch analysiert und bewertet. Als erstes Unternehmen in Brandenburg hat nun Ende Juni die Lausitzer Klärtechnik GmbH (LKT) mit Sitz in Luckau die Zertifizierung der DWA erhalten. Sie wird damit ihrem Firmenmotto „Kompetenz durch Innovation“ ein weiteres …
Bild: Umweltschutz durch neue Reinigungsklassen bei KleinkläranlagenBild: Umweltschutz durch neue Reinigungsklassen bei Kleinkläranlagen
Umweltschutz durch neue Reinigungsklassen bei Kleinkläranlagen
Die Lausitzer Klärtechnik GmbH (LKT) mit Sitz in Luckau produziert und vertreibt Kleinkläranlagen (KKA) unterschiedlicher Prozesstechnologien, die seit Anfang 2007 in allen Ablaufklassen verfügbar sind. LKT Klärsysteme, egal welcher Baureihe, unterbieten gesetzlich festgelegte Grenzwerte um ein Vielfaches. Die Ablaufklasse C als Basisreinigung entfernt …
Beltz Druckpartner: nachhaltig innovativ für Mitarbeiter und Umwelt
Beltz Druckpartner: nachhaltig innovativ für Mitarbeiter und Umwelt
… Drucksystem, denn extrem niedrige Ozon-Emissionen und ein deutlich geringerer Geräuschpegel sorgen für ein angenehmeres und gesünderes Arbeitsumfeld. Lösungsfreie Toner und ein reduzierter Energieverbrauch schonen zusätzlich die Umwelt. „Mit diesem System arbeiten wir heute produktiv, effizient und gleichzeitig verantwortungsvoll für die Zukunft“, so …
Sie lesen gerade: Klärtechnik - Reduzierter Schlammvolumenindex und weniger Fadenbakterien durch Ozon