(openPR) Aschaffenburg - 14. Mai 2008. Spätestens jetzt dürfte jedem klar sein: es gibt ab Sommer 2009 einen neuen Ferrari. Erstmals in der Geschichte der offenen Ferrari`s mit festem Blechklappdach à la SLK. Und jedem Ferraristi dürfte jetzt auch klar sein: die Bestellung beim Händler des Vertrauens plazieren, ansonsten sind entweder exorbitante Aufpreise fällig oder bis zu 2 Jahren Wartezeit. Denn bei einem angezieltem Verkaufspreis um 140.000 Euro will man in Maranello nicht nur neue Käuferkreise erschliessen, sondern zielt unverstohlen und direkt auf den Konkurrenten Gallardo aus dem Hause Lamborghini.
Der neue Ferrari California wird auch die anspruchsvollsten Kunden des Hauses mit dem springenden Pferdchen - aufgrund seiner außergewöhnlichen Fahrzeugdynamik und dem einzigartigen Fahrvergnügen - zufrieden stellen. Das neue Modell wird ausschließlich als Cabriolet mit einem Hardtop-Faltverdeck angeboten. Entsprechend der neuesten im Hause Ferrari eingesetzten Konstruktionstechnologie ist der neue California vollständig aus Leichtbau-Aluminium gefertigt. Der Wagen wird von einem neuen V8-Motor angetrieben, der zum ersten Mal in der Geschichte des Hauses mit dem springenden Pferdchen mittig in der Front des Wagens montiert ist.
Ganz in der innovationsreichen Tradition des Hauses Ferrari ist das neue Modell mit zahlreichen neuen Ausstattungsmerkmalen versehen. Dazu zählt unter anderem auch die 2+-Konfiguration, durch welche der Fahrer im Fond zwischen einer Sitzbank oder zwei Einzelsitzen auswählen kann.
Das 90° V8-Triebwerk des California, mit seinem Hubraum von 4.300 ccm, verfügt über eine Direkteinspritzung und eine flache Kurbelwelle. Der Motor generiert bei 7.500 Umdrehungen pro Minute eine Leistung von 460 PS mit einer Drehmomentkurve, die Fahrdynamik und Fahrvergnügen bis zum Äußersten treibt.
Der Ferrari California beschleunigt von 0 auf 100 km/h (62 mph) in unter 4,0 Sekunden. Das 7-Gang Transaxle-Getriebe ist mit einer Doppelkupplung ausgestattet, welche die Leistungen des Wagens steigert und dabei gleichzeitig den Spritverbrauch verringert sowie für eine sanftere und komfortablere Fahrt sorgt. Der Fahrkomfort wird durch eine neue fortschrittliche Multi-Link-Hinterradaufhängung zusätzlich gesteigert.
Der Ferrari California ist mit dem exklusiven F1-Trac Traktionskontrollsystem ausgestattet, das zum ersten Mal im 599 GTB Fiorano zum Einsatz kam und für die Anforderungen des California ausgelegt wurde.
Der California ist serienmäßig mit der Brembo Carbon-Keramik-Bremsanlage ausgestattet.
Das Cockpit verfügt über die klassischen Designmerkmale der Marke mit dem springenden Pferdchen und die hochwertige Verarbeitung, die man sich von den erfahrenen Ferrari-Handwerksmeistern erwartet. Das neue Modell überzeugt auch durch seine einzigartige Ergonomie der Sitze, des Lenkrads, der Anzeigentafel sowie des Infotainment-Systems. Optimierte Aerodynamik stellt sicher, dass die Fahrt in diesem Wagen mit offenem oder geschlossenem Verdeck rundherum genossen werden kann.
Der Ferrari California ist auf all jene Kunden ausgerichtet, die nicht nur einen Wagen besitzen möchten, der all das was das springende Pferdchen bezüglich sportlichem Design und Innovation betrifft zur Geltung bringt, sondern der auch vielseitiger und wendiger denn je ist.
Der Wagen wird offiziell auf der Motor Show in Paris vorgestellt. In den kommenden Wochen werden jedoch neue Fotos und weitere Details rund um das Modell auf der eigens eingerichteten Website ferraricalifornia.com veröffentlicht.
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