(openPR) Wirtschaftsjunioren initiieren Kommunikationsforum für Start-ups
Konstanz, Mai 2008
Zur 7. Tisch-Messe in der Bodensee-Arena in Kreuzlingen am 16. Mai startet der erste Existenzgründerstammtisch der Wirtschaftsjunioren Hegau-westlicher Bodensee und Konstanz. Der Arbeitskreis (AK) Existenzgründung und Unternehmensentwicklung hat sich als Ziel gesetzt, mit dem Gründerstammtisch ein Kommunikationsforum aufzubauen und die Unternehmensstarter mit Impulsvorträgen und mit Coachingansätzen zu unterstützen.
„Wir wollen unsere Erfahrung, unser Wissen und unsere Kontakte an Existenzgründer weitergeben und sie in der oft steinigen Startphase unterstützen“, so Timo Schneeweis, Präsident der Wirtschaftsjunioren Konstanz. „Viele von unseren Mitgliedern haben am eigenen Leibe erfahren, wie spannend aber auch schwierig der Start in die Selbstständigkeit ist. Gerade in der heutigen Zeit müssen wir Farbe bekennen und Menschen, die neue Ideen und Visionen haben unterstützen und ihnen helfen, diese erfolgreich umzusetzen.“
Der Gründerstammtisch soll künftig monatlich stattfinden und Gründungswilligen und Existenzgründern einen intensiven Austausch zu unternehmensrelevanten Themen ermöglichen. Auftakt der Veranstaltungen ist ein ca. 15minütiger Kurzvortrag mit anschließendem Erfahrungsaustausch. Beziehungen sind gerade für Gründer ein wichtiges Kapital und so soll auch das Networking unter den Gästen gefördert werden. Neben einer Kommunikationsplattform zum Austausch von Ideen, Gedanken und Befürchtungen wird es Impulsvorträge und Präsentationen von Unternehmen für Unternehmen geben.
Thema des ersten Stammtisches: „Spielend Kunden gewinnen mit Profil“
Wirtschaftsjunior und Positionierungsexperte Sebastian Stetter zeigt in seinem Referat, welche Fragen sich jedes Unternehmen beantworten sollte, um die Kundengewinnung zu erleichtern.