openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Dauerhafter Erfolg

08.05.200815:15 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Dauerhafter Erfolg
Insta Stand auf der Light & Building 2008 (Ueberholz GmbH)
Insta Stand auf der Light & Building 2008 (Ueberholz GmbH)

(openPR) Ueberholz baute drei herausragende
Messeauftritte bei der Light & Building 2008

Für drei der bemerkenswertesten Messeauftritte bei der Light & Building 2008 in Frankfurt zeichnete das Wuppertaler Büro für temporäre Architektur von Nico Ueberholz verantwortlich. Die Stände der Ueberholz-Kunden BEGA, INSTA und GIRA verbindet dabei bei aller Eigenständigkeit die Tatsache, dass sie Ergebnis einer für die Branche ungewöhnlich dauerhaften Zusammenarbeit zwischen Messedesignern und Ausstellern sind und Wirtschaftlichkeit mit hohem gestalterischem Anspruch verbinden.



Dabei stellt gerade der für seine klare Formensprache bekannte Außenlicht-Spezialist BEGA besondere Ansprüche an das technische Knowhow der Messearchitekten. Hintergrund: Das Unternehmen aus Menden möchte seine große Produktpalette in einem Ambiente präsentieren, dass den besonderen Charakter des über Jahre etablierten Markenauftritts und die Firmenphilosophie aufgreift. Beide sind geprägt durch den konsequenten Einsatz von Schwarz und Weiß auf großen Flächen und in großen Räumen. „Gestaltung hat bei uns Tradition”, unterstreicht BEGA-Geschäftsführer Heiner Gantenbrink, dessen Team das Design der Messestände als zeitlose Präsentationsplattform für Lichquellen selbst entwickelt. Die Realisierung der Entwürfe durch die temporären Architekten der Ueberholz GmbH erfordert dabei immer wieder ganz spezielle konstruktive Lösungen.

„Extreme Herausforderung”

Das galt auf der Light & Building 2008 beim Gemeinschaftsstand von BEGA und der Tochtergesellschaft „Glashütte Limburg” vor allem für die vier Meter hohen und zehn Meter langen Wände sowie die als BEGA-Markenzeichen geltende große Reflektionsdecke, die den äußeren Rahmen für die umfangreiche Produktpräsentation bieten. „Absolut glatte weiße Flächen in dieser Dimension zu bauen ist eine extreme Herausforderung“, umreißt Ueberholz-Designer André Füsser das Problem. Schließlich hätten die ausgestellten Lichtquellen jeden minimalen Fehler auf der Träger- und Deckenfläche im wahrsten Sinne des Wortes gnadenlos beleuchtet. Füsser: „Im Hochbau kann ich mauern, verputzen und weiß streichen. Das geht hier natürlich nicht.“

Statt dessen entschieden sich die Wuppertaler bei den Wänden für einen komplexen Aufbau, der den besonderen Messebedingungen gerecht wird: Auf einer Metall-Unterkonstruktion montierten sie MDF-Platten, die mit einem Spezial-Vlies verklebt und anschließend drei- bis viermal weiß gestrichen wurden. So entsteht der Eindruck einer homogenen, klassisch verputzten Fläche, der sich auch in der Reflektionsdecke widerspiegelt. Hier wurden die Einzelteile mit Folien bezogen, um den Eindruck einer durchgehenden Fläche zu erzeugen. Ein Eindruck, der sich im Übrigen bei allen Elementen nur durch außerordentliche Präzision bei der Verarbeitung erreichen ließ.

INSTA wächst über sich hinaus

Neue Akzente im Bereich des individuellen Messedesigns setzte Ueberholz einige Schritte weiter gemeinsam mit dem Kunden INSTA. Das Unternehmen ist 2008 erstmals in der Halle der Leuchtenhersteller „umgezogen” und wollte durch den Auftritt sein Profil als innovativer Systemanbieter im Bereich Lichttechnik schärfen. Wie bereits in den Vorjahren wurden dabei die INSTA-Produkte in Anwendung zum Bestandteil der Standarchitektur – allerdings in deutlich größerem Rahmen. Denn zu den INSTA-Neuentwicklungen gehörte auch ein intelligentes System zur Fassadenbeleuchtung, das Ueberholz veranlasste, den 180 Quadratmeter großen Bau als Doppelgeschoss-Variante zu planen. Die mit den innovativen Modulen atmosphärisch eindrucksvoll beleuchtete Stirnseite wurde auf diese Weise zum eindrucksvollen Signal für die INSTA-Produktoffensive.

Vielfach ausgezeichnet – konsequent weiterentwickelt

Schließlich schrieb Ueberholz auf der Light & Building auch noch ein neues Kapitel seiner langjährigen erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Kunden GIRA. Das im Jahr 2000 erstmals für den Haustechnik-Hersteller eingesetzte flexible Standmodell ist vielfach international ausgezeichnet worden – aktuell mit dem Sonderpreis „Before & After” bei den amerikanischen „Exhibit Design Awards”. Die prämierte Architektur hat man 2008 konsequent weiterentwickelt. Geblieben sind dabei die längst zum GIRA-Markenzeichen gewordenen weißen Lichtwände, für die Ueberholz seinerzeit eigens eine neue Tragwerkskonstruktion entwickelte.

„Innen waren aber neue Präsentationsformen gefragt”, umreißt Füsser die Aufgabenstellung für die Messe. Konkret sollte die unter anderem um Rufsysteme für Krankenhäuser und Steuerungs-Displays für die Haustechnik ergänzte Produktpalette nicht mehr in Displays, sondern wie in der konkreten Anwendung verbaut vorgeführt werden. Dazu setzte man auf rein weiße Wände, die in Verbindung mit einem hellen Eichenboden und viel freiem Raum den GIRA-Stand einmal mehr nicht nur außen, sondern auch innen zu einer „Lichtgestalt” der Light & Building machten.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 209952
 2335

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Dauerhafter Erfolg“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von KommPOSITION Media

Bild: „Gute Idee ist keine Frage der Größe“Bild: „Gute Idee ist keine Frage der Größe“
„Gute Idee ist keine Frage der Größe“
Kleiner Ueberholz-Messestand überrascht bei ADC-Awards „Kommunikation im Raum“ - in dieser Kategorie dominieren beim jährlichen großen Wettbewerb des „Art Directors Club“ Projekte, die durch ihre Ausmaße beeindrucken. In der Siegerliste 2009 fällt neben dem neuen BMW-Museum, dem Handelssaal der Frankfurter Börse oder dem afrikanischen Pavillon auf der EXPO in Saragossa aber ein Beitrag komplett aus dem Rahmen: Der nur exakt sechs mal acht Meter große Messestand unter dem Titel „EinKlang“, mit dem sich das Wuppertaler Büro für temporäre Arch…
Bild: „EinKlang“ mit NachhallBild: „EinKlang“ mit Nachhall
„EinKlang“ mit Nachhall
Messeauftritt bei der Euroshop 2008 brachte Ueberholz Neukunden und Auszeichnungen Mit seinem durch überdimensionale „Klangsteine“ geprägten Messestand bei der „Euroshop 2008“ hat das Wuppertaler Büro für temporäre Architektur von Nico Ueberholz im Februar aufhorchen lassen. Und zwar nicht zuletzt die Juroren des renommierten iF-Awards, die das Kommunikations-Experiment unter dem Titel „EinKlang“ jetzt genauso auszeichneten wie den ebenfalls von Ueberholz gestalteten Auftritt des Lichtsystem-Herstellers „Insta“ auf der Light & Building 2008…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Der Trend hält an: itl wieder ein Satz nach oben im CSA-RankingBild: Der Trend hält an: itl wieder ein Satz nach oben im CSA-Ranking
Der Trend hält an: itl wieder ein Satz nach oben im CSA-Ranking
weitestgehende Integration der Übersetzungsdienstleistungen in den Gesamtkomplex der Dokumentationserstellung.“ So lässt sich mit dem Konzept eines modernen Full-Service-Dienstleisters, wie itl es anbietet, hohe Übersetzungsqualität zu überschaubaren Kosten realisieren und dies führt im Ergebnis zu dauerhafter Kundenzufriedenheit und Umsatzsteigerung.
Bild: Die Hausfassade - Fassadenreinigung wirktBild: Die Hausfassade - Fassadenreinigung wirkt
Die Hausfassade - Fassadenreinigung wirkt
… beispielsweise umherfliegender Staub durch den umliegenden Straßenverkehr. Unsere Fassadenreinigung ist stets rasch und günstig - ohne aufwendige teure Gerüste. 3. dauerhafter Langzeitschutz Nachdem die Fassade trocken ist, wird zur Vorsorgebehandlung ein spezieller dauerhafter Schutzschicht mikrofein aufgesprüht. Durch die professionelle Fassadenreinigung …
Bild: Wechsel an der Spitze bei imbus RheinlandBild: Wechsel an der Spitze bei imbus Rheinland
Wechsel an der Spitze bei imbus Rheinland
: „Danke an dieser Stelle für das Vertrauen, es war ein sehr bewegender Moment beim Notar. Es ist eine große Verantwortung, die jetzt auf mich zukommt. Doch mit einem so großartigen Team um mich herum bin ich mir sicher, dass wir die Erfolgsgeschichte von imbus Rheinland fortführen werden, denn ein dauerhafter Erfolg ist nur im Team möglich.“
Bild: "Unternehmer der Zukunft" gesucht - 10.000 Euro StartkapitalBild: "Unternehmer der Zukunft" gesucht - 10.000 Euro Startkapital
"Unternehmer der Zukunft" gesucht - 10.000 Euro Startkapital
… sie weniger Ellenbogendenken beweisen als vor allem Ausdauer, Führungsverantwortung, Teamfähigkeit, Sozialkompetenz und Fairness. Dabei ist die Erkenntnis wichtig, dass dauerhafter wirtschaftlicher Erfolg nur möglich ist, wenn unbedingter Leistungswille und eine konsequente Orientierung an Werten in der Unternehmerpersönlichkeit zusammenkommen. Ab …
Bild: Der sanfte Weg zum WunschgewichtBild: Der sanfte Weg zum Wunschgewicht
Der sanfte Weg zum Wunschgewicht
… ähnliches Problem. Es gibt auf der einen Seite ein riesiges Angebot an Abnehmmethoden, Pulvern und Pillen, und auf der anderen Seite gelingt den meisten Anwendern damit kein dauerhafter Erfolg. Anfangs nehmen die meisten Menschen mit einer Methode auch ab, doch nach einiger Zeit flacht der Gewichtsverlust allmählich ab. Nimmt man dann wieder seine alten …
Networkunternehmen WoWiTra bietet unabhängige Erfolgsstrategie für alle Networker
Networkunternehmen WoWiTra bietet unabhängige Erfolgsstrategie für alle Networker
… sichtbar: Die meisten Selbständigen, Vertriebsprofis und Networker haben grundsätzlich die Motivation um erfolgreich zu werden, doch fehlen anscheinend immer wieder die gleichen Faktoren: dauerhafter beruflicher Erfolg und privates Glück. Dabei ist nicht von der Hand zu weisen, dass das Grundrezept erfolgreicher Menschen immer gleich lautet. Den Mangel …
Bild: Das neue Erfolgsprogramm für ModelsBild: Das neue Erfolgsprogramm für Models
Das neue Erfolgsprogramm für Models
… Teilnehmern so viel Wissen und Praxis mitzugeben, dass sie nach ihrem persönlichen HEALTH EMPOWERMENT Konzept eigenverantwortlich und nachhaltig leben können. So wird dauerhafter Erfolg im harten Model-Business planbar. Die individuell zugeschnittenen „Coaching Pakete“ ermöglichen sowohl Newcomern als auch erfahrenen Models einen leichten Einstieg in …
Weißgerber Lesezirkel setzt auf Kundenzufriedenheit
Weißgerber Lesezirkel setzt auf Kundenzufriedenheit
Dauerhafter Erfolg einer bestehenden Kundenbeziehung (Berlin – 04. April 2013): Der Weißgerber Lesezirkel ist ständig bestrebt, seine Leistungen gegenüber seinen Kunden noch weiter zu verbessern. Aus diesem Grund hat das Unternehmen eine Fragebogenaktion ins Leben gerufen, um noch gezielter auf die Kundenwünsche eingehen zu können. So können die Kunden …
Bild: Termin mit dem GlückBild: Termin mit dem Glück
Termin mit dem Glück
… sagen, dass er etwas gegen den Stress unternehmen will. Das ist geradezu rufschädigend. Wer Erfolg hat, hat auch Stress.“ Nun, Erfolg lässt sich unterschiedlich definieren. Dauerhafter Stress trägt zum Burn-out bei, zerstört damit den beruflichen Erfolg und auch das Privatleben. Dauerhafter Stress ist abgesehen von diesen negativen Folgen auch gesundheitlich …
Bild: Pokerplanet.de feiert Geburtstag mit neuem DesignBild: Pokerplanet.de feiert Geburtstag mit neuem Design
Pokerplanet.de feiert Geburtstag mit neuem Design
… bis zum 16. März 2010 zum Rabattshopping ein. „Poker ist in Deutschland noch immer stark im Trend. Als wir mit Pokerplanet.de vor drei Jahren starteten, war ein dauerhafter Erfolg der Seite noch nicht abzusehen“, sagt Florian Disson von levelup marketing. Initiator der Seite Sebastian Swart ergänzt: „Heute gibt uns das Ergebnis Recht und wir möchten …
Sie lesen gerade: Dauerhafter Erfolg