(openPR) Soziale Netzwerke sind in. Auch Video- und Musikcommunities verzeichnen stetig wachsende Mitgliederzahlen. Jetzt haben endlich auch Kinder die Möglichkeit, es den Erwachsenen gleichzutun und sich online einen Freundeskreis zu schaffen, mit anderen zu chatten, die gelungensten Fotos oder die witzigsten Urlaubsvideos zu präsentieren, eben all das, was bislang nur den Großen vorbehalten war. Die iHaiku Medien hat mit der neuen iHaiku.de-Community für Kids den jüngsten Internet-Nutzern die Welt der Netzwerke eröffnet und bietet damit einen sicheren, geschützten Raum für erste Community-Erfahrungen.
„Bei der Entwicklung unserer Kids-Community hatte die Sicherheit von Anfang an absolute Priorität“, so Frank Lemm, Geschäftsführer der iHaiku Medien. „Wenn man Kindern Spaß und Unterhaltung bieten will, sollte man sich stets der besonderen Bedürfnisse der Zielgruppe und vor allem der der dazugehörigen Eltern bewusst sein.“ Und so ist bei iHaiku.de eine Online-Community entstanden, in der sich einerseits die Kleinen selbstständig bewegen, Spaß haben und sich durch Video-, Foto- oder Textbeiträge im Netzt verewigen können, in der auf der anderen Seite die Eltern ihre Kinder bestens weil sicher aufgehoben wissen.
Das beginnt schon bei der Anmeldung zur Community: Den vollen Community-Spaß mit uneingeschränkter Nutzung aller Funktionen bekommt nur, wer von den Eltern angemeldet wird. Melden sich Kinder selber an, können deren Eltern nachträglich eine Goldpass-Mitgliedschaft für die Kids erwerben und ihnen so ermöglichen, mit anderen zu chatten, zu spielen oder Nachrichten zu schreiben. Alle Inhalte, die von Community-Mitgliedern eingestellt werden, durchlaufen eine sorgfältige Prüfung, bevor sie tatsächlich online veröffentlicht werden. Auch eine Übermittlung von Mailadressen ist nicht möglich. Dafür können die Kids sich über die Urlaubsclips anderer amüsieren, ganze Fotogalerien ihrer Haustiere ins Netz stellen oder auch mit Freunden in der Ferne Multiplayer-Games spielen. In der Community werden außerdem attraktive Gewinnspiele veranstaltet, quer durch die Medien werden in verschiedenen Runden die besten Beiträge prämiert.
Im April 2007 ist die iHaiku Medien zunächst mit einem speziell für Kinder zugeschnittenen Download-Angebot online gegangen und mit einer riesigen Hörspiel- und Musikauswahl gestartet. Ziel war die Schaffung einer Plattform mit einem universellen Entertainment-Angebot für Kinder.
Frank Lemm zu der Entwicklung: „Die iHaiku.de-Community für Kids ist für uns ein wichtiger Schritt auf dem Weg dorthin. Aus den Erfahrungen in den eigenen Familien haben wir gelernt, dass die Kinder früher oder später ihre eigenen Wege im Internet gehen, und wir glauben, dass wir mit der Community ihre ersten Schritte dort sehr gut begleiten und sicher gestalten können. Und der Spaß bleibt für die Kids trotzdem nicht auf der Strecke!“