(openPR) Bonn, 23. April 2008. Mit der Komplettfertigstellung des Büro Campus Rheinwerk 2 am Standort „Bonner Bogen“ im Sommer 2008 sind auf der rechten Rheinseite insgesamt 35.186 Büroflächen für rund 2400 Beschäftigte entstanden. Das Gebäudeensemble Rheinwerk 2 bietet in vier harmonisch abgestimmten Bauköpern 14.600 Quadratmeter Bürofläche und 274 Tiefgaragenplätze. Die Büroflächen sind zu 75 Prozent vermietet.
Mieter der oberen Etagen im U-förmigen Glasbau an der Joseph-Schumpeter-Allee sind Nokia Siemens Networks (1.060 m²) und Media Broadcast GmbH (3.700 m²), ein führender Dienstleister für die Rundfunk- und Medienbranche. Beide Mieter haben Erweiterungsflächen optiert. Im Erdgeschoss ist die Beta-Klinik eingezogen, ein Gesundheitszentrum mit Spezialisierung auf Kopf, Gefäße und Wirbelsäule unter Leitung von Prof. Jürgen Reul.
Aus dem angrenzenden dreistöckigen Solitär steuert das Baubüro die Aktivitäten auf dem Gelände. Hier soll später die Verwaltung des im Rohbau befindlichen Hotel Elysion einziehen. Die Anmietung des zweiten Solitärs ist von einem Unternehmen aus der Beratungs-Branche optiert.
Im dreistöckigen Ziegelsteingebäude an der Rheinufer-Promenade sind Ostermann & Partner, eine Kanzlei für Wirtschafts- und Unternehmensberatung im Gesundheitswesen, eingezogen und das Schweizer Softwarehaus Plancal Group, das seinen deutschen Firmensitz nach Bonn verlegt hat. Rund 1.400 Quadratmeter im Erd- und ersten Obergeschoss stehen hier noch zur Anmietung zur Verfügung. Die Mietpreise für die flexibel gestaltbaren Flächen bewegen sich zwischen 16 und 16,50 Euro.
Der 50-Millionen-Bau ist ein Gemeinschaftsprojekt der RENUM Projektgruppe, der ProBonnum und der ImmoVisio, das zwischen Joseph-Schumpeter-Allee und Rheinufer die Architekturhandschrift des Bonner Büros Karl-Heinz Schommer und die Standortphilosophie des „Bonner Bogens“ fortsetzt. Offen und transparent, mit grünen Freiraumqualitäten, modernster Gebäudetechnik und unterschiedlichen Materialien, Höhen und Gebäudeformen.











