(openPR) Nürnberg, 03. April 2008 – EXASOL, führender Anbieter von Datenbanksystemen für Enterprise-Data-Warehouse-Anwendungen und die CPI Computer Partner Handels GmbH, Value Added Distributor (VAD) für Komponenten, Server- und Storagesysteme, werden in Zukunft noch enger zusammenarbeiten. Anlass ist ein erneut erfolgreicher Testsieg im renommierten TPCTM-H Benchmark, diesmal in der 300 GB Kategorie.
Die EXASOL AG stärkt mit dieser Leistung ihren Technologievorsprung auf dem Data Warehouse Markt und unterstreicht das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis ihrer Lösung. Nach dem Prinzip „Intelligente Software statt teure Hardware“ trägt das Datenbanksystem EXASolution von EXASOL zu einer signifikanten Senkung der IT-Kosten bei und stellt gleichzeitig minimale Anforderungen an die Administration (siehe auch BARC White Paper unter http://www.exasol.com/whitepapers.html).
Weniger Hardware – mehr Performance: Enterprise Data Warehousing der nächsten Generation
Beim Testlauf wurden 26 Server eingesetzt, wobei der Cluster aus CPI Phoenix IQ-201 Servern bestand und 547.205 Abfragen pro Stunde (QphH=Queries per hour) erreicht wurden. Die Lösung von EXASOL und CPI bot eine zweieinhalbmal höhere Performance als der Zweitplatzierte und war 11- bis 40- mal schneller als alle anderen Wettbewerber.
„Die Kombination von CPI-Servern und EXASOL-Software beweist mit diesem Bestwert erneut ihre herausragende Leistung. Für intensive analytische Anwendungen hat sie sich damit als Best Buy etabliert“, so Wolfgang Walter, Geschäftsführer Finance & Purchasing und Mitbegründer von CPI.