(openPR) Niederdreisbach, 10.03.2008 - „Die Geschäftsidee – ackern und ernten“ (ISBN 978-3-940123-01-5) war 2007 das erste vom Spürsinn-Verlag herausgegebene Buch. Die Absatzzahlen übertreffen alle Erwartungen. „Nach eingehender Marktumschau haben wir uns für ein betriebswirtschaftliches Buch als Erstveröffentlichung entschieden“, berichtet Frauke Peltzer, Prokuristin des Spürsinn Verlages. „Auch die Entscheidung, den Verlag von der Lieferlogistik zu trennen, war absolut richtig“, so Peltzer weiter. So kann sich der Verlag auf seine Aufgabe der Produktionslogistik konzentrieren und die Tochtergesellschaft sorgt für umgehende Belieferung aller Kunden.
2007 entstanden zwei Bücher, die im Buchhandel zu finden sind, und fünf Bücher im Auftrag von Unternehmen. Zur Zeit befinden sich vier weitere Bücher in der Erstellungsphase, die noch in 2008 in den Buchhandel gelangen werden. „Im Moment verhandeln wir zudem mit zwei weiteren Autoren, die bei uns veröffentlichen möchten“, berichtet Peltzer. „Definitiv werden wir bis Jahresende mit mindestens sechs Titeln im Buchhandel vertreten sein“, fügt Peltzer an, „wobei unsere Kapazitätsgrenze noch nicht erreicht ist.“
Im Grunde war nichts anderes als ein Markterfolg zu erwarten. Michael Weyl, Autor des Buches „Die Geschäftsidee – ackern und ernten“ und geschäftsführender Vollhafter des Spürsinn Verlages, gilt am Markt als Experte für die Marktreifmachung von Geschäftsideen. „Die Etablierung eines neuen Verlages gehört heute zu den spannendsten Themen“, führt Weyl aus. Diese Umschreibung erscheint stark untertrieben, weil allenthalben die Meinung vorherrscht, dass Bücher zugunsten des Internet an Marktwert verlieren. „Das Buch wird immer seinen Wert behalten“, glaubt Peltzer, „weil kein anderes Medium so universell genutzt werden kann“. Ein Blick in die Bücher des Spürsinn Verlages untermauert diese Aussage. Layout und Gestaltung geben Raum für aktives Arbeiten mit dem erlangten Wissen oder unterstützen einfach nur an den ungetrübten Lesegenuss. Strukturierung und Aufbau sind so angelegt, dass ein schnelles Erfassen möglich ist und das Buch zum guten Freund wird. „Die Haptik eines Buches ist neben dem Inhalt das wichtigste Merkmal“, führt Peltzer als langjährige Expertin des Buchwesens aus.
Auch wenn der Verlagserfolg mit einem betriebswirtschaftlichen Titel begann, wird 2008 der Schwerpunkt auf hochwertiger Belletristik liegen. Die Verbindung von Text und Fotografie gilt im Spürsinn-Verlag als die Krönung im Buchsegment. Begonnen hat diese Reihe mit dem Buch „Ansichten einer Forelle“ von Michael K. Trout (ISBN 978-3-940123-21-3). Auch dieses Buch, erschienen im Dezember 2007, fand sehr schnell Eingang in den Markt. 2008 wird diese Reihe mit anderen Autoren weitergeführt, jedoch ohne die betriebswirtschaftlichen Veröffentlichungen zu vernachlässigen. „Der Spürsinn-Verlag wird auch in Zukunft beide Marktsegmente bedienen“, erklärt Weyl das ungewöhnliche Konzept. „Ein kleiner Verlag ist auf das Bedienen von Nischen angewiesen, die von großen Verlagen nicht bedient werden“, schließt Peltzer. Wie es scheint, ist der Spürsinn-Verlag hier richtig aufgestellt. Die Absatzzahlen beweisen es.










