(openPR) Social Networks werden immer beliebter. Allen voran natürlich das bekannte StudiVZ und Facebook - Web 2.0 wird immer populärer und bekannter. Doch haben sich auch Communities mit speziellen Zielgruppen entwickelt.
Das vor einem Jahr veröffentlichte Social Network Kruta wird unter den Russlanddeutschen immer beliebter. Kruta steht für das Wort "kpyto" aus dem Russischen und bedeutet soviel wie "cool". Die Community richtet sich an alle, die russisch sprechen, russische Freunde haben oder auf der Suche nach russischen Freunden sind. Sprachlich gesehen ist das Freundenetzwerk komplett in deutsch aufgebaut. Lediglich im Forum, per Nachricht oder im Chat wird teilweise auf russisch in kyrillischen und lateinischen Buchstaben geschrieben.
Gerade aufgrund der meist gleichen Geschichte suchen die sogenannten Russlanddeutschen nach einem Online-Treff, um sich auszutauschen, mit Freunden zu verabreden oder nach einem Partner zu suchen. Zu zeigen, wer die eigenen Freunde sind und wen man gerne als Freund haben möchte, ist ein großer Bestandteil der Community. Über Bekannte und Internetfreunde andere Leute kennenzulernen stellt sich als ideale Methode heraus, um Kontakte zu Gleichgesinnten herzustellen.
Aus einer reinen Flirtseite ist damit eine der begehrten russischen Social Networks in Deutschland entstanden. Mit zahlreichen neuen Funktionen wird für Abwechslung gesorgt, um die Internetseite stets interessant zu halten.
Als kleiner Ausblick: Kruta wird sich im Bereich Events in der Zukunft entwickeln, um die Zielgruppe noch genauer anzusprechen und eine Vernetzung auch im realen Leben zu ermöglichen.











