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Nosokomiale Infektionen bei leukopenischen Patienten

04.03.200809:41 UhrGesundheit & Medizin
Bild: Nosokomiale Infektionen bei leukopenischen Patienten
Umkehrisolation bei Knochenmarktransplantationen
Umkehrisolation bei Knochenmarktransplantationen

(openPR) Die Vermeidung von nosokomialen Infektionen ist eine der größten Herausforderungen bei der täglichen Arbeit. Die Mißachtung einfachster hygienischer Grundsätze kann verheerende Folgen für die Patienten haben und spielt auch bei den ständig steigenden Krankenhauskosten eine wesentliche Rolle. Wesentlich schlechtere Grundvoraussetzungen für eine baldige Genesung haben in diesem Zusammenhang insbesondere leukopenische Patienten. Durch die Schwächung des Immunsystems sind diese Patienten deutlich empfänglicher für die Entwicklung nosokomialer Infektionen und bedürfen daher einem besonderen Schutz und einer besonderen Sorgfalt bei der täglichen Arbeit. Normalerweise verhindern neutrophile Granulozyten und Monozyten/Makrophagen das Eindringen von Bakterien und Pilzen in den Organismus, von denen der gesunde Mensch auf allen äußeren und inneren Oberflächen des Körpers ständig besiedelt ist. Bei Verminderung dieser Zellen kommt es daher häufig zu infektiösen Läsionen der Haut und Schleimhäute, sowie zu gehäuften besonders schweren und atypisch verlaufenden systemischen Infektionen. Hierbei handelt es sich meist um Infektionen, die z.B. durch Staphylokokken und gramnegative Bakterien ausgelöst werden. Solche infektgefährdeten Hochrisikopatienten sind bei Aufnahme daher sofort in eine sogenannte Umkehrisolation zu bringen. So kommen Patienten mit Schwächung des Immunsystems, welche weitgehend vor exogenen Erregern aus ihrer Umwelt geschützt werden sollen bzw. müssen und von denen wiederum eine Infektionsgefahr für ihre Umwelt ausgeht, in Umkehrisolation.


Meist werden intensivpflichtige leukopenische Patienten, sofern möglich, in sogenannten Boxen untergebracht. Die Möglichkeiten zur Durchführung einer adäquaten Umkehrisolation sind aber vielfach unzureichend. Nicht selten liegen diese Patienten auf offenen Bettenplätzen in unmittelbarer Nachbarschaft zu anderen Patienten.
Die Mobilität von Toul eignet sich hervorragend für die Intensivstation. Toul Laminar Flow kann für Venenkatheter, Blasendauerkatheter, Drainagen, Nachsorge und Umgang von invasiven Kathetern wie die Arterielle Linie, Zentraler Venenkatheter, Shaldonkatheter und Pulmonaliskatheter und vielen weitere Applikationen auf der Intensivstation genutzt werden. Damit wird eine sehr hohe Keimarmut erreicht die ansonsten nur durch großflächige Laminar Flow Systeme zu erreichen wäre.
Weitere Anwendungen:
Interhospitaltransfer (IHT) von Intensivpatienten
Intensivtransporte
Verlegungstransporte kritisch kranker Patienten
Medikamentenzubereitung unter Laminar Air Flow bei leukopenischen Patienten
Umkehrisolation bei Knochenmarktransplantationen

Durch die zunehmende Spezialisierung von Kliniken, sowie die Reduzierung von Bettenkapazitäten, ist im Intensivbereich der Bedarf für den Interhospitaltransfer von Intensivpatienten in den letzten Jahren stetig gestiegen.

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