openPR Recherche & Suche
Presseinformation

JPMorgan Asset Management - Auch im stürmischen Marktumfeld Anlagechancen wahrnehmen

(openPR) Anleger sollten nicht zu defensiv agieren / Flexibel gemanagte Produkte mit Total Return-Ansatz trotzen den Bärenmärkten

Frankfurt, 21. Februar 2008 – Trotz der anhaltenden Marktvolatilität sehen die Experten von JPMorgan Asset Management derzeit Anlagechancen. „Die Bewertung der Aktien ist nach wie vor attraktiv – sowohl historisch als auch gegenüber Anleihen“, erläutert Karsten Stroh, Leiter des Teams für Aktien- und Multi-Asset-Portfolios bei JPMorgan Asset Management in Frankfurt. „So scheint es auf strategischer Ebene sinnvoll, wieder etwas mehr Aktienrisiko einzugehen.“ Stroh unterstreicht aber auch, dass der Markt in den nächsten Wochen nach wie vor sensibel auf ‚schlechte Neuigkeiten’ reagieren werde. Daher gewichte JPMorgan Asset Management zurzeit noch Aktien gegenüber Anleihen taktisch leicht unter.



Anlegerfalle „sichere Anlagehäfen“

In diesem Umfeld haben viele Anleger Risikopositionen reduziert und sind in defensive Anlageformen gewechselt „Die anhaltend stürmischen Märkte haben auch Privatinvestoren verunsichert“, beobachtet Christoph Bergweiler, Leiter Distribution Sales von JPMorgan Asset Management in Frankfurt. „So ist es nicht verwunderlich, dass sie eher vorsichtig investieren, denn sie wollen die Marktschwankungen nicht in ihrem eigenen Depot spüren. Nun zögern die Anleger jedoch, aus sicherheitsorientierten Anlagen wie Geldmarktfonds oder Tagesgeldkonten wieder in stärker renditeorienterte Investments zu wechseln. Gerade im Jahr vor der Abgeltungssteuer ist dies eine bedenkliche Tendenz, die langfristig negative Auswirkungen auf die Ertragschancen der Anleger haben kann“, erläutert Bergweiler. Denn zugunsten der Sicherheit lassen sie wertvolles Renditepotenzial verstreichen, das insbesondere beim langfristigen Sparen für die Altersvorsorge wichtig ist.

In einer solchen Situation sind Anlagealternativen gefragt, die der geringen Risikoneigung der Anleger und gleichzeitig der langfristigen Ausrichtung von Kundendepots Rechnung tragen. Mit einem Engagement in nur eine einzelne Anlageform ist es langfristig allerdings nur schwer möglich Wertschwankungen zu reduzieren und Renditechancen auszunutzen. Um Ertragchancen zu optimieren, haben die Fondsmanager bei sogenannten Total Return-Produkten daher weitreichende Freiheiten. So können sie weltweit und in allen Sektoren in unterschiedliche Anlageklassen investieren. Diese flexible Strategie weicht deutlich von den traditionellen Ansätzen des Investment Managements ab: Das Portfolio kann je nach gewünschter Rendite und Anlagehorizont Gewinnpotenzial von Märkten und Finanzinstrumenten nutzen. Durch die breite Streuung reduzieren sich dabei die mit den spezifischen Werten verbundenen Risiken.

Drei Jahre Anlageerfolg bestätigen Total Return-Konzept

Einen solchen Lösungsansatz bietet der JPM Global Capital Preservation Fund (EUR). Als echter Total Return Fonds richtet er sich nicht an einem Marktindex, sondern relativ zum Geldmarkt aus. Dabei ist die Anlagestrategie sehr flexibel und relativ frei von Beschränkungen. Das Management hat die Möglichkeit, breit zu diversifizieren und kann in Anleihen, Wandelanleihen, Geldmarktinstrumente sowie in Aktien investieren. „Das unterscheidet den JPM Global Capital Preservation Fund von Fonds, die einem klassischen Investmentprozess folgen“, unterstreicht Christoph Bergweiler. Dank dieses flexiblen Ansatzes kann das Management bei einer Börsenrallye vom Kurspotenzial der Aktien profitieren und bei Marktturbulenzen wie in den letzten Monaten jederzeit flexibel in konservativere Anlageklassen zurückkehren. Um dem Sicherheitsbedürfnis der Anleger gerecht zu werden, übersteigt das aktienspezifische Risiko des Portfolios aus Aktien, Wandelanleihen und Derivaten niemals 30 Prozent.

Mit diesem flexiblen, breit diversifizierten Konzept wurde der JPM Global Capital Preservation Fund in den letzten drei Jahren seinem Anspruch gerecht, auch im volatilen Marktumfeld relativ konstant absolute Erträge zu erzielen: Der Fonds hat selbst in den vergangenen turbulenten zwölf Monaten einen Ertrag von 4,7 Prozent erzielt; seit Umstellung auf den Total Return-Ansatz liegt die Rendite bei jährlich 4,9 Prozent. Die Volatilität ist mit annualisiert 2,0 Prozent dabei niedriger als bei europäischen Staatsanleihen. „Das sollte auch sicherheitsbewusste Anleger überzeugen, ihre weniger renditeorientieren ‚sicheren Häfen’ zu verlassen. Ein weiteres Argument: Bis heute haben Anleger den Fondsmanagern über 3 Milliarden Euro anvertraut“, erläutert Bergweiler. Dank der umsichtigen Anlagestrategie durch die Flexibilität des Investmentprozesses und dem daraus resultierenden konsistenten Ertragspotenzial eignet sich der JPM Global Capital Preservation Fund seiner Meinung nach hervorragend zum Aufbau eines langfristig angelegten Portfolios. „Die breite Risikostreuung, das relativ stabile Ertragspotenzial bei geringer Volatilität und der flexible Anlageansatz machen häufige Umschichtungen innerhalb des Anlegerdepots unnötig – ein besonderes Argument hinsichtlich der kommenden Abgeltungssteuer.“

JPM Global Capital Preservation Fund A (acc) - EUR
Fondsmanager: Talib Sheikh, Neill Nuttall
Fondsvolumen: rund 3 Milliarden Euro
Umstellung auf den Total Return-Ansatz: 1. November 2004
Ausgabeaufschlag: 3 Prozent
ISIN: LU0070211940
WKN: 988414
Referenzindex: 1-Monats Euro LIBOR
Durchschnittliche Aktienquote: 12,2 %, maximal 22,2%
Monate mit positivem Ertrag: 79 %
Bester Monat: 1,63 % maximal
Schlechtester Monat: -1,0 %, maximaler Verlust -2,4%
Durchschnittliche Volatilität (auf Monatsbasis): 2,0 %
Durchschnittliche Wertentwicklung p.a.: 4,9 %
Stand: 31. Januar 2008


Wichtige Hinweise
Der Wert und die Rendite einer Investmentanlage können sowohl steigen als auch fallen. Eine positive Wertentwicklung in der Vergangenheit ist kein verlässlicher Indikator für eine zukünftige positive Wertentwicklung, und Anleger erhalten u.U. nicht den investierten Betrag zurück. Anlagen in Fremdwährung können Währungsschwankungen unterliegen und dadurch die Rendite positiv wie negativ beeinflussen. Investitionen in Schwellenländern können einer höheren Volatilität unterliegen und damit auch ein höheres Risiko für Ihr eingesetztes Kapital darstellen. Alle Angaben beziehen sich auf die Anteilklasse A unserer Luxemburger Umbrellafonds. JPMorgan Asset Management veröffentlicht ausschließlich produktbezogene Informationen. Dies ist keine auf die individuellen Verhältnisse des Lesers abgestimmte Handlungsempfehlung. Informieren Sie sich stets vollständig im aktuellen Verkaufsprospekt. Zeichnungen und Anträge auf Rücknahme können nur auf Basis des aktuellen ausführlichen Verkaufsprospekts und des letzten Jahres- bzw. Halbjahresberichtes getätigt werden. Diese sind kostenlos erhältlich beim Herausgeber, JPMorgan Asset Management (Europe) S.à r.l., Frankfurt Branch, Junghofstraße 14, D-60311 Frankfurt sowie der Zahl- u. Informationsstelle, J.P. Morgan AG, Junghofstraße 14, D-60311 Frankfurt oder bei Ihrem Finanzvermittler.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 190673
 1107

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „JPMorgan Asset Management - Auch im stürmischen Marktumfeld Anlagechancen wahrnehmen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von JPMorgan Asset Management

Bild: Emerging-Markets-Investmentbarometer: Anleger verpassen die Rendite aus den WachstumsregionenBild: Emerging-Markets-Investmentbarometer: Anleger verpassen die Rendite aus den Wachstumsregionen
Emerging-Markets-Investmentbarometer: Anleger verpassen die Rendite aus den Wachstumsregionen
Frankfurt, 17. Oktober 2012 – „Auf der Suche nach Wachstum führt der Weg zwangsläufig in die Schwellenländer“, zeigt Jean Guido Servais, Leiter des kontinentaleuropäischen Marketings von J.P. Morgan Asset Management, auf. Die Erkenntnisse bezüglich der Anlagebereitschaft in diesen Wachstumsregionen sind jedoch ernüchternd. Das Emerging-Markets-Investmentbarometer von J.P. Morgan Asset Management zeigt, wie die Bundesbürger in den Schwellenländern anlegen und wie es um Begriffskenntnis, Risikoeinschätzung und Investitionsbereitschaft steht. Im…
Investmentbarometer von JPMorgan Asset Management - Börsenskepsis der deutschen Privatanleger geht zurück
Investmentbarometer von JPMorgan Asset Management - Börsenskepsis der deutschen Privatanleger geht zurück
Die Anlegerstimmung hat sich im November wieder etwas erholt / Wenig Veränderung in der Investmentquote / Investitionsklima freundlicher, als Marktturbulenzen vermuten lassen Frankfurt, 12. Dezember 2008 – Im November hat sich die Anlegerstimmung der deutschen Privatinvestoren leicht erholt: So stieg einerseits der Anteil der Optimisten um 5,2 Prozentpunkte. Mit 28,5 Prozent glaubt nun gut jeder vierte befragte Anleger an eine positive Entwicklung des DAX in den nächsten sechs Monaten. Der Anteil der Börsen-Pessimisten sank andererseits deu…

Das könnte Sie auch interessieren:

JPMorgan Asset Management - Wandelanleihen wieder attraktiv
JPMorgan Asset Management - Wandelanleihen wieder attraktiv
… Welten“ Frankfurt, 25. April 2008 – Nach schwierigen Wochen bieten globale Wandelanleihen laut Meinung der Experten von JPMorgan Asset Management aktuell interessante Anlagechancen. „Insbesondere auf der Credit-Seite sehen wir derzeit gute Gelegenheiten“, unterstreicht Tilmann Galler, Client Portfolio Manager für Aktien und Multi-Asset-Portfolios bei …
Bild: Zweites Abgeltungssteuer-Barometer von JPMorgan Asset Management - Endspurt zur steuerlichen Optimierung nutzenBild: Zweites Abgeltungssteuer-Barometer von JPMorgan Asset Management - Endspurt zur steuerlichen Optimierung nutzen
Zweites Abgeltungssteuer-Barometer von JPMorgan Asset Management - Endspurt zur steuerlichen Optimierung nutzen
… Anlegergunst zurück: Nur noch 0,9 Prozent der Befragten wollen diese Anlageform nutzen, das entspricht einem Rückgang um 0,6 Punkte. Mit soliden Kerninvestments langfristig Anlagechancen nutzen Christoph Bergweiler versteht die Zurückhaltung der Anleger, in diesen unruhigen Börsenzeiten weiter zu investieren. Doch gerade die langfristigen Chancen seien nicht …
Investmentbarometer von JPMorgan Asset Management: Börsenvertrauen zum Jahreswechsel weiter rückläufig
Investmentbarometer von JPMorgan Asset Management: Börsenvertrauen zum Jahreswechsel weiter rückläufig
… sechs Monaten positiv entwickeln wird – vor einem halben Jahr, im Juni 2007 waren es jedoch noch 70,3 Prozent. Dies zeigt das Investmentbarometer von JPMorgan Asset Management, das aktuell vom 30. November bis 14. Dezember 2007 erhoben wurde. „Die andauernde Volatilität der Aktienmärkte sorgt für eine wachsende Unsicherheit der Anleger“, erläutert Jean …
JPMorgan Asset Management baut Service für Versicherungskunden und deren Vertriebe aus
JPMorgan Asset Management baut Service für Versicherungskunden und deren Vertriebe aus
Das Versicherungs-Vertriebsteam von JPMorgan Asset Management in Frankfurt expandiert weiter: Gemeinsam mit Teamleiter Charles Neus betreuen nun Hans-Peter Bauder und Michael Buchholz Versicherungsgesellschaften und deren Vertriebe. Hans-Peter Bauder (40) verstärkt das Team zum 1. September 2007. Zuvor war er als Vertriebsleiter für einen Teil der mobilen …
Abgeltungssteuer-Barometer von JPMorgan AM - Nachholbedarf für Privatanleger angesichts steuerlicher Änderungen
Abgeltungssteuer-Barometer von JPMorgan AM - Nachholbedarf für Privatanleger angesichts steuerlicher Änderungen
… nicht, dass die Anleger angesichts der Marktturbulenzen in den letzten Monaten neue Investments scheuen: „Viele Privatanleger parken ihr Erspartes im aktuell unruhigen Marktumfeld auf Tagesgeldkonten und Geldmarktfonds. Kurzfristig ist dies sicherlich eine sinnvolle Anlagemöglichkeit, doch nicht zuletzt angesichts der steuerlichen Änderungen ist für die …
Geldmarktfonds mit AAA-Rating: Stabilität im unsicheren Marktumfeld
Geldmarktfonds mit AAA-Rating: Stabilität im unsicheren Marktumfeld
… Da ein AAA-Geldmarktfonds permanent die potenziellen Auszahlungswünsche seiner Kunden erfüllen muss, ist er üblicherweise mit rund 10 - 15 Prozent in Cash investiert. Im volatilen Marktumfeld des letzten Jahres stieg der Cash-Anteil häufig sogar noch höher. Zudem ist eine breite Investorenbasis wichtig: In der Regel darf ein einzelner Investor nicht …
JPMorgan Asset Management setzt auf Taiwan und Russland
JPMorgan Asset Management setzt auf Taiwan und Russland
… beiden Märkten / Taiwan profitiert von Annäherung an China / Russland überzeugt durch Kontinuität / Mit KGV von 15,2 (Taiwan) und 14,5 (Russland) attraktive Anlagechancen Frankfurt, 6. Juni 2008 – Die Experten von JPMorgan Asset Management sehen derzeit interessante Investmentchancen in zwei Schwellenländern: Taiwan und Russland. Die ungleichen Märkte …
Investmentbarometer von JPMorgan AM - Anhaltende Marktvolatilität schürt Börsenskepsis der Privatanleger
Investmentbarometer von JPMorgan AM - Anhaltende Marktvolatilität schürt Börsenskepsis der Privatanleger
… dem Sparbuch. Diese sicherheitsorientierte Anlageform stieg um 4,4 Punkte und liegt bei 17,6 Prozent. „Viele Privatanleger parken ihr Erspartes im aktuell unruhigen Marktumfeld auf Spar- oder Tagesgeldkonten. Kurzfristig ist dies sicherlich eine sinnvolle Anlagemöglichkeit, doch auf lange Sicht ist eine Anlagestrategie nötig, die höhere Ertragschancen …
JPMorgan Asset Management verstärkt regionalen Vertrieb
JPMorgan Asset Management verstärkt regionalen Vertrieb
Frankfurt, 23. Januar 2008 – Die Fondsgesellschaft JPMorgan Asset Management erweitert erneut ihre Vertriebsaktivitäten für die deutschlandweite Betreuung der Vertriebspartner. Jörg Dahle ist seit Januar 2008 als Senior Sales Executive für JPMorgan Asset Management tätig. Er unterstützt von Hamburg aus den regionalen Bankenvertrieb in Norddeutschland. …
Bild: „Attraktives Ausschüttungsniveau aus aktiver Allokation“Bild: „Attraktives Ausschüttungsniveau aus aktiver Allokation“
„Attraktives Ausschüttungsniveau aus aktiver Allokation“
- Fondsjubiläum: Fünf Jahre JPMorgan Investment Funds – Global Income Fund - Seit Auflage in jedem Marktumfeld eine hohe Ausschüttung ermöglicht - Über fünf Jahre hinweg risikoadjustierte flexible Steuerung Richtung Ertrag Frankfurt, 11. Dezember 2013 – Angesichts des anhaltenden Niedrigzinsumfelds ist für viele Anleger eine negative Realverzinsung …
Sie lesen gerade: JPMorgan Asset Management - Auch im stürmischen Marktumfeld Anlagechancen wahrnehmen