(openPR) Bietigheim-Bissingen, 14. Februar 2008. Der Notebooktaschenspezialist DICOTA und die Fachhochschule Pforzheim geben heute die Gewinner ihres gemeinsamen Design-Wettbewerbs bekannt: Unter den 14 gewerteten Beiträgen setzte sich Christine Zimmermann, Studentin für Industrial Design im siebten Semester, durch: „Frau Zimmermann hat die Konkurrenz mit ihren innovativen Ideen in die sprichwörtliche Tasche gesteckt“, erklärt Patrick Spachmann, International Marketing Director DICOTA GmbH. „Mit ihrer Symbiose aus frischen Farben, ungewöhnlichen Formen und neuartiger Funktionalität beweist sie nicht nur gestalterisches Talent sondern auch ein enormes Gespür für Trends.“
Das Siegerdesign wird auf dem CeBIT-Messestand der DICOTA GmbH (Halle 25, Stand E64) ausgestellt werden.
Der DICOTA Design-Wettbewerb 2007/8
Bei dem Design-Wettbewerb kooperieren die DICOTA GmbH, Hersteller von Notebooktaschen und -zubehör, und die international renommierte Fakultät für Gestaltung an der Hochschule Pforzheim. Um jungen, frischen Designtalenten die Möglichkeit zu geben, ihrer Kreativität Ausdruck zu verleihen, riefen sie im November 2007 gemeinsam diesen Gestaltungswettbewerb für Notebooktaschen ins Leben.
Zeitgeist aus der Tasche
Die Nachwuchsdesigner brillierten allesamt durch kreativen und innovativen Umgang mit Formen, Farben, Materialien und Funktionen. Urbanität und digitaler Lifestyle waren dabei unverkennbar zentrale Motive bei der Mehrzahl der Arbeiten.
Neben der erstplatzierten Christine Zimmermann prämierten die Juroren* den Vorschlag des dänischen Gaststudenten Johan Akerström (2. Platz) und die Arbeiten von Lydia Junker und Verena Holzmann (3. Platz). Mit ihrem Design sicherte sich die Siegerin neben einem Geldgewinn auch ein Praktikum in der DICOTA Designschmiede in Hongkong; der zweite und der dritte Platz sind ebenfalls mit Geldprämien dotiert.
Professorin Cosima Striepe zeigt sich sehr zufrieden mit der Premiere des DICOTA Design-Wettbewerbs: „Auch wenn ich es aus meiner täglichen Arbeit kenne: Ich bin immer wieder sehr positiv überrascht von sowohl dem handwerklichen wie kreativen Potenzial unserer Studenten. Mit diesem Wettbewerb begeben wir uns gewissermaßen an die Basis, wenn es um jugendlichen, urbanen Lifestyle geht.“ Patrick Spachmann, International Marketing Manager der DICOTA GmbH, ergänzt: „Ich bin mir sicher, dass sowohl wir als Unternehmen wie auch die Teilnehmer sehr von dieser Ausschreibung profitieren.“
* Mitglieder der Jury:
• Prof. Cosima Striepe, Produktdesignerin und Dozentin an der Hochschule Pforzheim
• Luke Ireland (Head of Worldwide Product Management, DICOTA)
• Patrick Spachmann (International Marketing Director, DICOTA)
• Stephan Meyer (Product Manager Notebook Bags, DICOTA)













