(openPR) Berlin. Seit Februar 2004 gibt es den Unternehmerinnenabend. Seitdem präsentiert, vernetzt und informiert "Unternehmerinnenabend" selbständige Frauen.
Es begann im Februar 2004 mit einem Duzend Unternehmerinnen, die der Einladung der Berliner Unternehmensberaterin Ilona Orthwein (orthwein-beratung.de) zu einem informellen Treffen, dem ersten „Unternehmerinnenabend in Berlin“ gefolgt waren.Daraus ist im Laufe von vier Jahren ein großes Projekt geworden:
"Unternehmerinnenabend"-Veranstaltungen, nach dem in Berlin entwickelten Konzept werden inzwischen mit Erfolg auch in anderen deutschen Städten durchgeführt. Die Projekt-Initiatorinnen laden regelmäßig zu Netzwerk- und Informationveranstaltungen ein, besuchen Betriebe von Mitgliedesunternehmerinnen, aber auch andere Organisationen, so waren die Unternehmerinnen z. B. im Mai 2007 ins Auswärtige Amt eingeladen. Fotografische Eindrücke und Hintergrundinformationen spiegelt der Weblog des Projekts: www.unternehmerinnenabend.blogspot.com
Daneben bietet "Unternehmerinnenabend" mit dem Internetportal www.Unternehmerinnenabend.de seit 2005 ein breit angelegtes Unternehmerinnen-„Facebook“ im Internet. Hier präsentieren sich selbständige Frauen aus der ganzen Bundesrepublik mit einer aussagekräftigen, virtuellen Visitenkarte und z. T. mit einem ausführlichen persönlichen Portrait. Ein Forum zum virtuellen Austausch - das „Café Virtuell“- bietet das Portal ebenso, wie einen Veranstaltungskalender und eine Pinwand, auf der Tipps, Anfragen und Angebote veröffentlicht werden können. Unter der Rubrik „Rat & Tat“ stehen allen Besuchern des Portals wertvolle Expertinnen-Tipps zur Verfügung. All diese Informationen lassen sich zudem bequem über den Newsfeed www.unternehmerinnenabend.de/rss.xml abonnieren.
Grundlage des von der Berliner Unternehmensberaterin Ilona Orthwein entwickelten Unternehmerinnenabend-Konzepts© ist die Erkenntnis, dass zwar inzwischen knapp ein Drittel der deutschen Unternehmen von Frauen gegründet bzw. geführt werden, diese Unternehmerinnen aber einer ganz besonderen Unterstützung bedürfen.
Darum fokussiert sich das "Unternehmerinnenabend"-Projekt auf den Aufbau sinnvoller Kontaktnetzwerke und den Austausch wichtiger Informationen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Öffentlichkeitsarbeit für die Unternehmehmerinnen. Die Unternehmerinnen der Gegenwart und ihre Leistungen werden leider von der Öffentlichkeit und den Medien noch immer zu wenig wahrgenommen. Dank eines breit angelegtes Netzwerkes regionaler und überregionaler Medienpartner ist es selbst Kleinstunternehmerinnen so gelungen, in wichtigen Medien entsprechend erwähnt zu werden.
Im laufenden Jahr 2008 möchte "Unternehmerinnenabend" seine Reichweite noch erhöhen und sucht weitere Regional-Partnerinnen zum Aufbau weiterer Communities und Durchführung von Netzwerkveranstaltungen für Unternehmerinnen.













