openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Existenzgründer-Initative für Fotografen

28.01.200811:50 UhrWerbung, Consulting, Marktforschung
Bild: Existenzgründer-Initative für Fotografen
Logo Denkstadt
Logo Denkstadt

(openPR) Niederdreisbach, 28.01.2008 - Mit Erfolg ist die Denkstadt in die Existenzgründer-Initiative für Fotografen gestartet. „Uns hat die Menge der Anfragen überrascht“, führt Michael Weyl, Inhaber der Denkstadt, aus. Interessant ist jedoch, dass nach der ersten Zusendung von Informationsmaterialien zumeist eine längere Pause eintrat. „Wir waren überrascht und haben nachgefasst“, führt er weiter aus. Die Ergebnisse der Stichproben stimmen bedenklich. „Viele bisherige Amateur-Fotografen glauben, dass es einen schnelleren, einfacheren und kostenfreien Weg in die Berufsfotografie gibt“, wirft Weyl ein. Aber diese Hoffnungen sind Träume, wie ein Blick auf das Informationsmaterial der Denkstadt zeigt. Ernsthaftigkeit und betriebswirtschaftliche Absicherung werden von Berufsfotografen gefordert.



„Die Fotografie ist eines der härtesten Gewerbe“, sagt Weyl. „Nur wer sich kompromisslos auf die Marktanforderungen und betriebswirtschaftlichen Anforderungen ausrichtet, hat eine Chance auf Erfolg“, führt er aus. „Wer bereits bei den ersten Schritten zögert, wird sich am Markt nicht halten.“

Zwar gibt es auch von staatlicher Seite Förderprogramme, die finanzielle Härten abfedern. Aber besonders Fotografen müssen sich einerseits auf ihre kreative Entfaltung und andererseits als kaufmännisch rechnende Geschäftsleute bewähren. „Ein Umfeld, in das zuerst investiert werden muss, bevor sich der auskömmliche Verdienst einstellt“, erläutert Weyl.

Einige Fotografen haben bereits diesen Durchhaltewillen bewiesen und Beratungsverträge unterschrieben. „Wir veranstalten keinen Fernlehrgang, sondern setzen auf persönliche Betreuung“, erklärt Weyl.

Michael Weyl, Autor des Buches „Die Geschäftsidee - ackern und ernten“ (ISBN 978-3-940123-01-5; Spürsinn-Verlag), kann als einer der kompetentesten Ansprechpartner gelten. In seiner Unternehmertätigkeit ist er schon seit vielen Jahren einer der ersten Ansprechpartner in der Fotografie- und Werbe-Branche. Beziehungen schaden nur dem, der keine hat. Zudem bietet die Denkstadt eine besondere Dienstleistung zur Förderung von Foto-Kunst. So treten existenzgründende Fotografen in ein gut funktionierendes Beziehungsnetzwerk ein, auf dessen Basis sich Erfolge gut aufbauen lassen. „Fotografie darf nicht genormt werden, sondern lebt von der kreativen Entfaltung“, ereifert sich Weyl und verweist kopfschüttelnd auf die Vielzahl der im Internet angebotenen Excel-Tabellen und Fernstudien. „Wer es auf einem solchen Weg schaffen will, hat mit Sicherheit den schwierigeren Weg gewählt.“ Zudem ist es zweifelhaft, ob sich auf diese Weise Geld sparen lässt.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 184617
 1324

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Existenzgründer-Initative für Fotografen“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von Denkstadt

Bild: Existenzgründung 50plusBild: Existenzgründung 50plus
Existenzgründung 50plus
Niederdreisbach, 07.03.2008 - Existenzgründung zur Existenzsicherung ist in der heutigen Wirtschaftslage eine oft durchdachte Überlegung vieler Kompetenzträger im Altersbereich 50plus. All zu oft werden Mitarbeiter dieses Alters durch Unternehmen freigesetzt. Die Gründe dafür sind vielfältig und das Stellenangebot am freien Markt dünn. Da bietet es sich schon fast an, dass diese Menschen über die Selbständigkeit nachdenken. Für die deutsche Wirtschaft sind diese neugegründeten Unternehmungen eine große Bereicherung, weil gerade der Erfahrung…
Bild: Fotografische Kunst nur für den Elfenbeinturm?Bild: Fotografische Kunst nur für den Elfenbeinturm?
Fotografische Kunst nur für den Elfenbeinturm?
Seit rund 100 Jahren kämpft die Fotografie um die Anerkennung als eigenständige Kunstform. Zwar dürfte inzwischen keinen Zweifel mehr daran bestehen, dass gute Fotografie eindeutig zur Kunst zählt. Aber schauen wir uns um. Im Zeitschriftenregal eines jeden Bahnhofskiosks sind meterweise Zeitschriften, bunt und hochglänzend, zu finden, in denen die neuesten Errungenschaften der Kameraindustrie angepriesen und besprochen werden. Was geschieht jedoch mit den Bildern, die mit diesen optischen Meisterwerken erstellt werden? Nicht jedes Bild, das …
22.01.2008

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: Existenzgründung als FotografBild: Existenzgründung als Fotograf
Existenzgründung als Fotograf
… Bildsprache und kompromisslose Ausrichtung auf die Zielgruppe sind Grundlage eines jeden Werbeerfolges. Bilder sagen mehr als 1.000 Worte. Noch nie waren gute Fotografen so gesucht wie heute. Aber gleichzeitig waren auch die Rahmenbedingungen noch nie so restriktiv. Mit Recht! Heerscharen von Amateurfotografen setzen sich einer zweifelhaften Rechtslage …
Jungunternehmer trotzen dem wirtschaftlichen Pessimismus
Jungunternehmer trotzen dem wirtschaftlichen Pessimismus
Jungunternehmer trotzen dem wirtschaftlichen Pessimismus. Die Mittelstandsförderung „Initiative Mittelstand im Internet“. Karlsruhe 22.11.2004 – Als junges Unternehmen trotz die euroSolutions GmbH (www.euro-Solutions.info) dem aktuellen wirtschaftlichen Pessimismus und beweist, dass man mit der „heutigen Jugend“, entgegen der sich ausbreitenden Meinung, gerade jetzt rechnen kann. Die zwei Gründer Marco Beicht und Markus Opahle haben getreu Ihrem Motto „Jede gute Idee, ist nur dann eine gute Idee, wenn Sie in die Tat umgesetzt wird.“ die „I…
Atomtransport am 30. Mai?
Atomtransport am 30. Mai?
Zuverlässigen Angaben zufolge soll am Montag, 30. Mai ein Atomtransport von Dresden nach Ahaus rollen. Die Initative "Widerstand gegen Atomanlagen" (WigA) kündigt Demonstrationen an. Die Transporte werden vorraussichtlich um 10 Uhr in Dresden starten und zwischen 1:00 und 5:00 Uhr, in der Nacht auf Dienstag, in Ahaus erwartet. Demonstrationen und Aktionscamps sind geplant: am 27. Mai findet eine Auftaktdemonstration statt, am darauffolgenden Tag beginnt das Aktionscamp in Ahaus. Demonstrationen in Bad Oeynhausen finden am 30. Mai statt.
Bild: Designervorstellung: Robert Werkier - Grafikdesigner aus NeussBild: Designervorstellung: Robert Werkier - Grafikdesigner aus Neuss
Designervorstellung: Robert Werkier - Grafikdesigner aus Neuss
… es um die Konzeption und Visualisierung ganzheitlichen und unverwechselbaren Unternehmensidentität (Corporate Identity) geht. Bei Grafikdesign Werkier arbeiten Webdesigner, Programmierer, Fotografen, Texter, PR-Journalisten und Übersetzer als erfahrene Spezialisten, von deren Know-how die anspruchsvollen Kunden profitieren und eine schnelle Betreuung …
Bild: Flughafen-Update per Bluetooth beim großen FLY-IN in Berlin-TempelhofBild: Flughafen-Update per Bluetooth beim großen FLY-IN in Berlin-Tempelhof
Flughafen-Update per Bluetooth beim großen FLY-IN in Berlin-Tempelhof
Berlin, 14. September 2007 – Seit 1995 macht sich Interessengemeinschaft City-Airport Tempelhof e.V. (ICAT) für die Erhaltung des Flughafens Tempelhof stark. Zum morgigen FLY-IN, dem größten seit der Luftbrücke, werden Hobbypiloten aus ganz Deutschland, darunter Smudo von den Fantastischen Vier, zahlreiche Medienvertreter sowie mehrere Hundert Schaulustige erwartet. Dabei verspricht die Demo am Berliner Himmel nicht nur ein eindrucksvolles Spektakel zu werden: Das Berliner Abgeordnetenhaus machte gestern den Weg für ein Volksbegehren zum Erha…
Slimvitalis und DetoxFastPlus Healthy Initative
Slimvitalis und DetoxFastPlus Healthy Initative
Seit mehreren Jahren ist die Healthy Slimvitalis Initative als Hersteller hochwertiger und gesunder Diätprodukte aus natürlicher Basis mit heute rund 100 Mitarbeitern erfolgreich. Den Hauptsitz und weitere Niederlassungen der Healthy Slimvitalis Initative befinden sich ausschließlich in Deutschland, wo die Produktion der Produkte regelmäßig auf ihre Qualität überprüft werden. Täglich werden unzählige Diätprodukte auf natürlicher Basis von kompetenten Mitarbeitern hergestellt, die bereits tausenden von übergewichtigen Personen, unter ihnen a…
Bild: Vista-Future - Kreativbüro für Web- und Printdesign in AschaffenburgBild: Vista-Future - Kreativbüro für Web- und Printdesign in Aschaffenburg
Vista-Future - Kreativbüro für Web- und Printdesign in Aschaffenburg
… speziell ausgewählten Fachleuten in so gut wie in jedem Bereich der Werbekommunikation, kann die Firma Vista-Future jederzeit auf Programmierer, Online-Marketing-Experten, Fotografen, Druckereien, Werbetechniker und vielen weiteren Spezialisten zugreifen. Kontaktmöglichkeiten und weitere Information können unter http://www.vista-future.de abgerufen werden.
Bild: 500 Euro Existenzgründerpaket für FotografenBild: 500 Euro Existenzgründerpaket für Fotografen
500 Euro Existenzgründerpaket für Fotografen
XXLPIX unterstützt Existenzgründer mit Software und Fotoprodukten Die XXLPIX GmbH aus Berlin unterstützt Fotografen bei der Existenzgründung mit einem Starter-Paket im Wert von 500 Euro. Im Starter-Paket sind Softwarelösungen und Fotoprodukte enthalten, die den Existenzgründern bei der Kundengewinnung unterstützen. Berechtigt zur Teilnahme sind Fotografen …
Bild: Fotografische Kunst nur für den Elfenbeinturm?Bild: Fotografische Kunst nur für den Elfenbeinturm?
Fotografische Kunst nur für den Elfenbeinturm?
… den Bildern, die mit diesen optischen Meisterwerken erstellt werden? Nicht jedes Bild, das mit einer solchen Kamera gemacht wird, ist tatsächlich Kunst. Aber eine Vielzahl von Fotografen streben nach Kunst. Kunst lebt von Anerkennung, letztendlich sogar vom Verkauf. Aber wie kommt die Kunst zum Kunstinteressierten? Wer sich im Internet umsieht, wird …
Fashion Revolution Day + FairBleiben Spende
Fashion Revolution Day + FairBleiben Spende
Am 24. April 2013 wurden über 1100 Menschen getötet und über 2500 wurden verletzt, als die Rana Plaza Fabrikkomplex in Dhaka, Bangladesch zusammengebrochen ist. #insideout bei facebook und twitter Ein Jahr nach dem Fabrikunfall tragen Menschen Ihre Kleidung von innen nach außen als Zeichen für die Mode-Revolution. Auf der ganzen Welt werden der Opfer gedacht und für faire Arbeitsbedingungen demonstriert. FairBleiben Spende Gespendet werden 10% vom Umsatz an die christliche initative romero und get changed
Sie lesen gerade: Existenzgründer-Initative für Fotografen