(openPR) Ural, Baikal-See und Mongolei - Mit dem „TranssibZauber“ zum spektakulären Naadam-Fest
Mit seiner weit über 1000 Jahre alten Tradition ist das mongolische Naadam-Fest ein besonders spektakuläres Ereignis. Auf zwei seiner Sonderzugreisen mit dem „TranssibZauber“ bietet der Münchner Reiseveranstalter KIWI TOURS in diesem Jahr die Gelegenheit, das farbenfrohe Fest in Ulaanbaatar zu erleben.
Alljährlich im Juli wird die mongolische Hauptstadt zum Schauplatz eindrucksvoller Reiterspiele, Ringkämpfe und Wettbewerbe im Bogenschießen. Das Nationalfest vereint viele Menschen in traditioneller Tracht und ist ein kultureller Höhepunkt, der ausländische Besucher unweigerlich in seinen Bann zieht. Während des Aufenthaltes in Ulaanbaatar lernen die Reisenden außerdem den nahen Terelj National Park mit seiner faszinierenden Felsenlandschaft kennen. (Die Termine zum Naadam-Fest sind weiter unten gekennzeichnet!)
Die längste Bahnreise der Welt, von KIWI TOURS seit mehr als sechs Jahren erfolgreich angeboten, findet 2008 wieder an insgesamt acht Terminen statt, einer ist bereits ausgebucht. Entlang der – transmongolischen – Transsib-Strecke zwischen Moskau und Peking werden zahlreiche Abstecher unternommen: in den Ural bei Jekatherinburg, auf den Jenissei bei Krasnojarsk oder in ein typisches Dorf am Baikal-See.
Novosibirks, Irkutsk und Ulan Ude sind weitere Stationen der erlebnisreichen Reise. Überall lernen die Teilnehmer die farbigen – und auch appetitlichen – Elemente der örtlichen Kultur kennen; Märkte, Kirchen und andere Sehenswürdigkeiten werden besucht. In einem idyllischen Ort am Baikal-Ufer öffnen sibirische Familien ihre Türen, um die Bahngäste einen Blick in den sibirischen Alltag werfen zu lassen; und während der Sonderzug durch die – oft sonnendurchflutete – Taiga rollt, erfahren die Passagiere spannende Einzelheiten der Zarengeschichte.
Die „TranssibZauber“-Reise kann in West-Ost- (Moskau-Peking) oder Ost-West-Richtung (Peking-Moskau) gebucht werden. Sowohl in Moskau als auch in Peking gehören – selbstverständlich - ausgiebige Stadtrundfahrten und die Besichtigung von Sehenswürdigkeiten (zum Beispiel Kreml bzw. „Verbotene Stadt“) zum Programm.
Die Termine, von Moskau nach Peking: 8.-22. Juni, 1.-15.Juli (Naadam-Fest), 23. August bis 6. September 2008; von Peking nach Moskau: 15.-30. Juni, 8.-23. Juli (Naadam-Fest), 3.-18. August und 30.August bis 14. September 2008. Weitere Informationen und Buchung bei: KIWI TOURS, Franziskanerstr. 15, 81669 München, Tel. (089) 746625-0. E-Mail:

Kurzfassung:
Naadamfest und „TranssibZauber“
Auf zwei seiner diesjährigen „TranssibZauber“-Reisen (Moskau-Peking oder Peking-Moskau) bietet der Münchner Reiseveranstalter KIWI TOURS den Teilnehmern die Gelegenheit, das spektakuläre Naadam-Fest in der Mongolei zu erleben. Weitere Stationen der an Abstechern und Ausflügen reichen Reise sind der Ural bei Jekatherinburg, Novosibirsk, Krasnojarsk, Irkutsk und der Baikal-See. Von Ulaanbaatar, der mongolischen Hauptstadt , aus wird auch die faszinierende Felsenlandschaft des Terelj National Parks besucht. Termine dieser „längsten Bahnreise der Welt“ (rund 9000 km), von Moskau nach Peking: 8.-22. Juni, 1.-15.Juli (Naadam-Fest), 23. August bis 6. September 2008; von Peking nach Moskau: 15.-30. Juni, 8.-23. Juli (Naadam-Fest), 3.-18. August und 30.August bis 14. September 2008. Weitere Informationen und Buchung bei: KIWI TOURS, Franziskanerstr. 15, 81669 München, Tel. (089) 746625-0. E-Mail:
