openPR Recherche & Suche
Presseinformation

Deutsche klagen: Vereinbarkeit von Job und Familie zu schwierig

13.12.200710:04 UhrIT, New Media & Software

(openPR) Düsseldorf, 13. Dezember 2007 - Sechs von zehn Arbeitnehmern in Deutschland tun sich schwer, Job und Familie unter einen Hut zu bringen, daran ändert auch das neue Elterngeld nichts. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage von TNS Infratest im Auftrag des Software-Anbieters WebEx.



Deutschland soll familienfreundlicher werden, aber davon spüren deutsche Arbeitnehmer wenig. Egal, ob mit Kindern oder ohne: 61% kritisieren, dass sich Job und Familie nur schwer vereinbaren lassen, so das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von TNS Infratest unter 1.500 erwerbstätigen Bundesbürgern, die vom Software-Anbieter WebEx in Auftrag gegeben wurde.*

Auch die jüngsten Bemühungen der Bundesregierung scheinen an der Unzufriedenheit der Arbeitnehmer wenig zu ändern, obwohl das Familienministerium den Erfolg dieses Programms aktuell wieder propagiert. So bezweifelt mehr als die Hälfte (52%) der Deutschen mit Kindern den Erfolg des neuen Elterngeldes, das bis zu vierzehn Monate gezahlt wird und auch Männer motivieren soll, sich mehr Zeit für den Nachwuchs zu nehmen.

Weitere Ergebnisse der Umfrage: 67% aller deutschen Arbeitnehmer bemängeln, es sei kein Trend hin zu einem familienfreundlicheren Klima in Unternehmen spürbar. Zwar gäbe es eine Reihe von Unternehmens-Maßnahmen, mit denen Deutsche Job und Familie besser vereinbaren könnten, darunter Teilzeitregelungen (58%), Regelungen über flexible Arbeitszeiten (44%) und Technologien zur Ermöglichung von Home-Office (21%). Aber nur 11% der Befragten sagen, dass ihr Arbeitgeber tatsächlich Kinderbetreuungsmöglichkeiten zur Verfügung stellt.

Die Folge des familienfeindlichen Klimas in Unternehmen: deutliche Auswirkungen auf die Dauer des Erziehungsurlaubs. So mussten einerseits 14% der Arbeitnehmer mit Nachwuchs ihren Erziehungsurlaub wegen fehlender Betreuungsmöglichkeiten verlängern. Andererseits war rund ein Drittel (31%) gezwungen, den Erziehungsurlaub zu verkürzen, etwa aus finanziellen Gründen (12%) oder aus Angst, den beruflichen Anschluss zu verlieren (17%).

Auch flexiblere Arbeitszeiten und moderne Technologien ändern nichts an der Tatsache, dass Deutsche Job und Familie als schwer vereinbar empfinden. Immerhin denken aber 48%, dass ihnen Webkonferenzen, Home-Office oder virtuelle Büros prinzipiell dabei helfen könnten, Arbeit und Familie besser zu vereinbaren. Arbeitnehmer ohne Kinder sind sogar überzeugter von der Technik als Mediator zwischen Beruf und Familie: das bestätigten mit 55% mehr als die Hälfte.

„Hinsichtlich Verträglichkeit von Job und Familie gibt es nach wie vor viel zu tun", sagt Peer Stemmler, Country Manager Deutschland bei WebEx in Düsseldorf. „Bedauerlich ist, dass Job und Familie knapp ein Jahr nach der Einführung des neuen Elterngeldes und der 12+2-Regelung für viele Deutsche offenbar noch immer schwierig zu vereinbaren sind. Politik und Wirtschaft sind gefragter denn je, mehr Anreize zu schaffen. Neben den demographischen Aspekten wird es sich der Standort Deutschland auf Dauer nicht leisten können, auf qualifizierte Arbeitnehmer zu verzichten, die sich wegen ihres Nachwuchses nicht wieder sinnvoll in die Arbeitswelt eingliedern lassen. Dank moderner Arbeitsorganisation und Technologie müssen Beruf und Karriere schon längst kein Widerspruch mehr sein."

* Die repräsentative Umfrage zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Deutschland wurde von TNS Infratest im November 2007 durchgeführt. Dabei wurden 1.508 erwerbstätige Bundesbürger telefonisch befragt.


Diese Presseinformationen sowie Grafiken sind unter www.pr-com.de abrufbar.

Weitere Informationen:

WebEx Communications
Deutschland GmbH
Peer Stemmler
Country Manager Deutschland
Prinzenallee 7
D-40549 Düsseldorf
Tel. 0211-523-91-523
Fax 0211-523-91-200
E-Mail
www.webex.de

PR-COM GmbH
Sandra Hofer
PR-Beraterin
Nußbaumstr. 12
80336 München
Tel. 089-59997-800
Fax 089-59997-999
E-Mail
www.pr-com.de

Über Webex

WebEx gehört nun zu Cisco und ist der weltweit führende Anbieter von On-Demand-Collaboration-Anwendungen. WebEx-Lösungen decken spezifische Unternehmensanforderungen in den Bereichen Vertrieb, Support, Training, Marketing und Entwicklung ab. Seine Services stellt WebEx über das MediaTone-Netzwerk zur Verfügung, eine Kommunikationsinfrastruktur, die speziell zur Bereitstellung von On-Demand-Anwendungen entwickelt wurde. Das Unternehmen wurde 1996 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Santa Clara, Kalifornien; in Deutschland ist WebEx in Düsseldorf vertreten. Nähere Informationen gibt es unter www.webex.de oder 0800 101 2071.

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

Verantwortlich für diese Pressemeldung:

News-ID: 177377
 1727

Kostenlose Online PR für alle

Jetzt Ihren Pressetext mit einem Klick auf openPR veröffentlichen

Jetzt gratis starten

Pressebericht „Deutsche klagen: Vereinbarkeit von Job und Familie zu schwierig“ bearbeiten oder mit dem "Super-PR-Sparpaket" stark hervorheben, zielgerichtet an Journalisten & Top50 Online-Portale verbreiten:

PM löschen PM ändern
Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen. Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Pressemitteilungen KOSTENLOS veröffentlichen und verbreiten mit openPR

Stellen Sie Ihre Medienmitteilung jetzt hier ein!

Jetzt gratis starten

Weitere Mitteilungen von WebEx

Sichere Web Collaboration - So bleiben ungebetene Zaungäste draußen
Sichere Web Collaboration - So bleiben ungebetene Zaungäste draußen
Düsseldorf, 6. Mai 2008 - Weil bei Online-Meetings wichtige Themen besprochen und vertrauliche Informationen ausgetauscht werden, ist Sicherheit einer der wichtigsten Aspekte. Web-Collaboration-Spezialist WebEx erklärt, wie ungebetene Zaungäste draußen bleiben. Auch bei virtuellen Meetings möchte niemand Spuren hinterlassen oder ungebetene Zaungäste dabeihaben, wenn gemeinsam im Internet an vertraulichen Dokumenten, Prototypen oder Geschäftsstrategien gearbeitet wird. Doch was müssen Unternehmen beachten, damit ihre Online-Meetings wirklich …
Neuer Green Guide von Cisco-WebEx - So werden Unternehmen nachhaltig grüner
Neuer Green Guide von Cisco-WebEx - So werden Unternehmen nachhaltig grüner
Düsseldorf, 24. April 2008 - Im neuen Green Guide „Unternehmen und Umwelt" geben Industrie- und Umweltexperten praktische Tipps, wie Unternehmen nachhaltige und effiziente Umweltstrategien einfach entwickeln. Der grüne Leitfaden von WebEx ist ab sofort als kostenloser Download erhältlich. Wie sie ihre Dienstreisen ohne Einschränkungen reduzieren und so die Umwelt entlasten, wie sie einfach auf Naturstrom wechseln oder ihre IT ohne großen Aufwand Energie-effizienter machen - das erfahren Unternehmen jetzt im neuen kostenlosen Green Guide „Unt…

Das könnte Sie auch interessieren:

Bild: „Employer Branding stärken: Gesundheit und Vereinbarkeit“, SINWIN, Mag.a Claudia Schenner-KlivinyiBild: „Employer Branding stärken: Gesundheit und Vereinbarkeit“, SINWIN, Mag.a Claudia Schenner-Klivinyi
„Employer Branding stärken: Gesundheit und Vereinbarkeit“, SINWIN, Mag.a Claudia Schenner-Klivinyi
… Trends – steigen die Anforderungen an Beschäftigte, aber auch an Unternehmen stetig. Es gilt die Beschäftigungsfähigkeit und/oder Arbeitsfähigkeit, sowie Gesundheit und Vereinbarkeit von Beruf und Familie langfristig zu erhalten. Nur so kann MitarbeiterInnenfindung, -motivation und -bindung auch bei stagnierenden bzw. sinkenden Fachkräftezahlen gewährleistet …
23 Prozent ist nur die halbe Wahrheit
23 Prozent ist nur die halbe Wahrheit
… den Unternehmen gehalten und zu Führungskräften entwickelt werden. Außerdem gilt es, Probleme wie die geringe Anzahl an Studentinnen in MINT-Fächern oder die schlechte Vereinbarkeit von Familie und Beruf anzupacken”, sagt Dr. Michael Träm. Über die Analyse Im Rahmen der Analyse wurde eine Gehaltsdatenbank mit insgesamt 294.000 Gehältern (Datensätze) …
Bild: „Employer Branding stärken durch Gesundheit und Vereinbarkeit“, SINWIN Mag.a Claudia Schenner-KlivinyiBild: „Employer Branding stärken durch Gesundheit und Vereinbarkeit“, SINWIN Mag.a Claudia Schenner-Klivinyi
„Employer Branding stärken durch Gesundheit und Vereinbarkeit“, SINWIN Mag.a Claudia Schenner-Klivinyi
… Schenner-Klivinyi lud im Rahmen des NETZWERKes SINWIN in Kooperation mit Tagesmütter Steiermark am 11.05.2017 zur Veranstaltung „Employer Branding stärken durch Gesundheit und Vereinbarkeit“ ein. Neue Arbeitswelten – dh gesellschaftliche, demografische und technologische Trends – führen dazu, dass Anforderungen an Beschäftigte, aber auch an Unternehmen stetig …
Bild: WJ-Bayern im Dialog mit Politik: Fachkräftemangel begegnenBild: WJ-Bayern im Dialog mit Politik: Fachkräftemangel begegnen
WJ-Bayern im Dialog mit Politik: Fachkräftemangel begegnen
Wirtschaftsjunioren Bayern sprachen mit Staatssekretärin Katja Hessel - Der besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf kommt eine Schlüsselrolle zu Wenn sich Familie und Beruf besser miteinander vereinbaren lassen, trägt dies dazu bei, ein zentrales Problem der deutschen Wirtschaft zu lösen: Der Fachkräftemangel. Zu diesem Ergebnis kommen zahlreiche …
Bild: Mütter muten sich heute zu viel zu. Karriere gestalten. Familie managen. Alltag organisieren.Bild: Mütter muten sich heute zu viel zu. Karriere gestalten. Familie managen. Alltag organisieren.
Mütter muten sich heute zu viel zu. Karriere gestalten. Familie managen. Alltag organisieren.
… oft nicht weit. Doch das muss nicht sein! Familie und Beruf positiv vereinbaren Ein wichtiger Erfolgsfaktor für Mitarbeiter und Unternehmen ist eine gelungene Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Viele Unternehmen haben das bereits erkannt und bieten ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern familienbewusste Rahmenbedingungen. Doch nicht jedem gelingt …
PapalapApp - Sozialministerin stellt außergewöhnliche Greifswalder „Papa-App“ vor
PapalapApp - Sozialministerin stellt außergewöhnliche Greifswalder „Papa-App“ vor
Vereinbarkeit von Job und Familie erlebbar machen - Einladung zur Projektpräsentation am 3. November Wie ist das, als junge Mutter oder junger Vater im Schichtdienst zu arbeiten und gleichzeitig die Verantwortung für ein oder mehrere Kinder zu tragen? Wissen Führungskräfte eigentlich, was alles passieren kann und welche alltäglichen Herausforderungen …
Junge Wirtschaft begrüßt Familienpflegezeiten
Junge Wirtschaft begrüßt Familienpflegezeiten
… vereinbaren, sagt Tobias Schuhmacher, Bundesvorsitzender der Wirtschaftsjunioren Deutschland. Die Idee ist gut und wird auch ohne Rechtsanspruch funktionieren, ist sich Schuhmacher sicher. Die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf ist die Herausforderung der Zukunft, betont der Vorsitzende. Deshalb sei er sicher, dass Unternehmen daran interessiert seien, neue …
Bild: Mitarbeiterbindung: Kind und Karriere - immer mehr Mütter arbeiten.Bild: Mitarbeiterbindung: Kind und Karriere - immer mehr Mütter arbeiten.
Mitarbeiterbindung: Kind und Karriere - immer mehr Mütter arbeiten.
… Teilzeitstelle. Immer noch entscheiden für Frauen die familiäre Situation über eine Berufstätigkeit und deren Stundenzahl, erklärt Silke Mekat, Trainerin, Beraterin und Coach für Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Alte Rollenmuster sind weiterhin aktiv. So entscheidet sich fast die Hälfte der Paare mit Kindern für die klassische Rollenverteilung: …
Intranet-Content für familienfreundliche Unternehmen
Intranet-Content für familienfreundliche Unternehmen
Neuer Online-Ratgeber „Beruf und Familie“ Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist zu einem zentralen personalpolitischen Thema geworden. Immer mehr familienfreundliche Unternehmen unterstützen Ihre Mitarbeiter/innen dabei, Job, Kinder und neuerdings auch Pflege von Angehörigen in Einklang zu bringen. Eltern benötigen neben konkreten Betreuungsangeboten …
Bild: WissenschaftlerInnen freuen sich über familienfreundliche ArbeitsbedingungenBild: WissenschaftlerInnen freuen sich über familienfreundliche Arbeitsbedingungen
WissenschaftlerInnen freuen sich über familienfreundliche Arbeitsbedingungen
… GmbH hilft Einrichtungen, diesem Trend entgegenzusteuern und unterstützt immer mehr Hochschulen und Institute dabei, ihren StudentInnen und MitarbeiterInnen die bestmögliche Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu bieten. Insbesondere Beschäftigte an wissenschaftlichen Instituten haben aufgrund von Fachtagungen oder aufwändigen Forschungsthemen kaum …
Sie lesen gerade: Deutsche klagen: Vereinbarkeit von Job und Familie zu schwierig