(openPR) SINWIN, Mag.a Claudia Schenner-Klivinyi lud im Rahmen des NETZWERKes SINWIN in Kooperation mit Tagesmütter Steiermark am 11.05.2017 zur Veranstaltung „Employer Branding stärken durch Gesundheit und Vereinbarkeit“ ein.
Neue Arbeitswelten – dh gesellschaftliche, demografische und technologische Trends – führen dazu, dass Anforderungen an Beschäftigte, aber auch an Unternehmen stetig steigen. Es gilt die Arbeitsfähigkeit, sowie Gesundheit und Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben langfristig zu erhalten um den Fachkräftemangel entgegen zu wirken und den Organisationserfolg zu sichern.
An diesem Vormittag wurden zwei Modelle zur Lösung der Herausforderungen der neuen Arbeitswelten und zur Stärkung des Employer Brandings (ArbeitgeberInnenmarke) vorgestellt. Mit betrieblichen Gesundheits- und Vereinbarkeitsmaßnahmen, sprechen ArbeitgeberInnen eine breitere Personengruppe als künftige MitarbeiterInnen an, halten bestehende MitarbeiterInnen langfristig, gesund und motiviert im Unternehmen und begegnen so erfolgreich dem Fachkräftemangel.
ReferentInnen:
• Maga Claudia Schenner-Klivinyi, SINWIN: Unternehmensberaterin für Personalthemen (neue und klassische Arbeitswelten, zB HRM, PE, Gesundheitsförderung, Arbeitsfähigkeit(scoaching), Vereinbarkeit inkl. Auditorin berufundfamilie, Demografie), Nachhaltigkeit, als auch Trainerin, systemischer Coach und eingetragene Mediatorin
• Michaela Linhart, MBA, Tagesmütter Steiermark: Geschäftsführung
• Maga Elisabeth Machacsek, Tagesmütter Steiermark: Personalleitung, BGM-Verantwortliche, interne QM-Auditorin
• Michaela Weiss, Promedico: Prokuristin, BGM Verantwortliche
• Ing. Erich Pilz, Ingenieurbüro Pilz: Geschäftsführer, BGM Verantwortlicher
Das Setting in kleinerem Teilnehmerkreis mit Impulsvorträgen und Erfahrungsberichten von BGF SINWIN KundInnen gab den TeilnehmerInnen die Möglichkeit zur Interaktion, sowie zum Erfahrungsaustausch und Netzwerken.
Eröffnet und moderiert wurde die Veranstaltung von Frau Mag.a Claudia Schenner-Klivinyi (GF Netzwerk SINWIN, SINWIN), die den Bogen spannte von verantwortlichem Handeln von Unternehmen (CSR / Nachhaltigkeit), zu den Themen dieser Netzwerk SINWIN Veranstaltung „Betriebliches Gesundheitsmanagement und Vereinbarkeit“.
Frau Schenner-Klivinyi und Frau Machacsek stellten das Betriebliche Gesundheitsprojekt von Tagesmütter Steiermark, das mit dem steirischen Gesundheitspreis „fit im job 2016“ und dem „BGF Gütesiegel“ ausgezeichnet wurde, vor.
Zusätzliche Kurzinterviews mit SINWIN KundInnen aus Handel - Promedico, Frau Weiss (Pharmahandel, 60 MitarbeiterInnen, Nominierung Fit im Job 2016) - und Technikbüro - Ingenieurbüro Pilz, Herr Ing. Pilz (10 MitarbeiterInnen) - zeigten die vielfältige Einsatzmöglichkeit von betrieblichen Gesundheitsprojekten (Betriebliche Gesundheitsförderung) in verschiedenen Branchen und Unternehmensgrößen.
Zu Vereinbarkeit Berufs- und Privatleben zeigte Frau Schenner-Klivinyi - als zertifizierte Auditorin für das Audit berufundfamilie des BM f Familie und Jugend - den TeilnehmerInnen das Audit berufundfamilie. Weiteres gab Frau Linhart einen Einblick über die Einsatzmöglichkeiten von Betriebstagesmüttern in Unternehmen.